Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Umstieg auf 18"

endo

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
30.03.2009
Beiträge
63
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Beabsichtige die originalen 16" Stahlfelgen mit 205er Bereifung demnächst gegen Alufelgen auszutauschen, was eine Felge an Optik des Fahrzeugs insgesamt rausholen kann ist ja bekanntlich immens. :D

Dass ich bei gewollt 225/45/R18 einige Einbußen an Fahrkomfort hinnehmen muss ist mir bekannt, aber wie verhält es sich in Sachen Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit bzw. Agilität allgemein und Spritverbrauch? Fahre einen 88KW Diesel...

Hat da jemand evtl. Erfahrungswerte parat?
 
Einen spürbaren Mehrverbrauch wirst du haben . Beschleunigung wird schlechter . Endgeschwindigkeit event.einen Tick schneller . Fahrkomfort wird schlechter bzw Sportlicher !
 
Mehrverbrauch muss man halt in Kauf nehmen, die Frage ist ob die Beschleunigung bzw. Agilität sich so sehr verschlechtert dass man es schlimmstenfalls bereut, es ist ja in meinem speziellen Fall "nur" eine optische Angelegenheit...
 
Mehrverbrauch muss man halt in Kauf nehmen, die Frage ist ob die Beschleunigung bzw. Agilität sich so sehr verschlechtert dass man es schlimmstenfalls bereut, es ist ja in meinem speziellen Fall "nur" eine optische Angelegenheit...

Das kommt wohl auf die Leistung des einzelnen Fahrzeugs an. Mein Dicker hat halt nur die 115 PS (bzw. etwas mehr) und ich merke schon einen ganz kleinen Agilitätsverlust vom Umstieg 15 Zoll Winter auf 17 Zoll Sommer. Dafür ist aber das Geschaukele von den 15er weg (wo ich dachte mein Fahrwerk währe hinüber) und man hat eine wesentlich verbesserte Strassenlage. Das nimmt das ganze für meinen Geschmack wieder wett.
 
Hallo,

ohne es fundiert zu wissen, die Beschleunigung wird wenn überhaupt nur ein wenig leiden.
Das resultiert aber nur darauf das die Alufelgen schwerer sind.
Was aber wiederum von Vorteil ist, ist das die Reifen bei Beschleunigung eine bessere Haftung vorweisen, ergo eine verbesserte Beschleunigung.
Das wird warhscheinlich mit der Massenträgheit + - Null ausgehen.

Die Höchstgeschwindigkeit leidet defenitiv.

Durch den niedrigeren Querschnitt des Reifen wird der Wagen etwas
ruppiger als Vorher.

Ebenfalls dem Querschnitt zur Folge werden Fahrwerk, Koppelstangen, Querlenker über normal in Mitleidenschaft gezogen werden.

Spritverbrauch ebenfalls etwas mehr.

Es bleibt aber in der Regel alles im Rahmen.

Teuer wird es erst wenn Du neue Reifen brauchst.

Grüße Thomas
 
Ebenfalls dem Querschnitt zur Folge werden Fahrwerk, Koppelstangen, Querlenker über normal in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ist denn der 45er Querschnitt ein anderer als bei den Serien 18 Zöllern ?

Wenn ja, haste grundsätzlich recht, wenn es der Selbe ist sollte die Fahrwerksteile doch auch auf diese "Belastung" hin gefertigt sein....

Klar das der Verschleiß etwas steigt gegenüber den Ballonreifen, aber es sollte sich doch im Rahmen halten....
 
Ist denn der 45er Querschnitt ein anderer als bei den Serien 18 Zöllern ?

Wenn ja, haste grundsätzlich recht, wenn es der Selbe ist sollte die Fahrwerksteile doch auch auf diese "Belastung" hin gefertigt sein....

Klar das der Verschleiß etwas steigt gegenüber den Ballonreifen, aber es sollte sich doch im Rahmen halten....

Hallo Boris,

das es im Rahmen bleiben wird hatte ich doch schon geschrieben, gelle?

endo hat nichts vom Querschnitt seiner derzeitigen Reifen geschrieben.
Ich gehe davon aus das es keine 45er Reifen sind.
Wahrscheinlich 205 50 oder 55 R16.
Der Querschnitt ist aber auch nicht die alleinige Ursache für erhöten Verschleiß.
Auch noch negativ wirkt sich die Breite von 225 aus.
Der höherer Luftdruck in den Reifen (ich fahre in meinen 18 Zoll 2,7 - 2,8 bar)
Das schlechtere Einfederungsverhalten.
Die Hebelwirkung der 18 Zöller.

Spurrillen beeinflussen die Lenkung stark (nimmt mit zunehmender Abnutzung der Reifen überproportional zu).
Die Kräfte für das Lenken sind je nach Breite des Reifens höher.
Ist die Fahrwerkseinstellung nur Leicht verstellt, fahren sich die Reifen schneller einseitig ab.

Auch wenn sich das jetzt schlimm klingt.
Ich würde mir immer wieder meine 18 Zoll kaufen.
Es gibt ja auch positives.
Der Wagen i.d.R. sieht besser aus. (je nach Felge und Geschmack)
Bessere Kühlung der Bremsen durch größere Öffungen in den Felgen, je nach Felge.
Bei trockener Straße:
Bessere Beschleunigungswerte
Bessere Bremswerte
Bessere Haftung in Kurven

Man kann mit Alufelgen sein Auto individueller gestalten.
Die Frau fährt viel viel vorsichtiger mit dem Auto,
okay man darf ja mal einen Scherz machen. ;)

Grüße Tommy​
 
Klar weiter unten hast du es geschrieben. :D

Der 45er Querschnitt war auf die 18er bezogen. Ob die Serien 18er auch einen 45er Querschnitt haben ....
 
mal ehrlich ....

.... wie viele Leute haben die negativen Punkte je von er Verschönerung ihrer Autos abgehalten.

Ich sehe es so: "wer schön sein will, muss (ein wenig) leiden" ;)

Schraub die Teile dran und erfreue dich an der neuen Optik. ;)


PS: natürlich sind die von den Anderen genannten Punkte deshalb nicht außer Acht zu lassen = die bisher geäßerten Dinge sind nachvollziehbar und sicher auch richtig.
 
Auf 16 Zoll Stahlfelge sollte die Seriengröße 205/55R16 betragen. Beim Wechsel auf 225/45R18 könnte unter Umständen eine Tachoangleichung, bzw Überprüfung notwendig sein.

Reifengrößenrechner 1
Reifengrößenrechner 2

Der eine sagt das bei mehr als 2% Differenz eine Tachoangleichung bzw. Überprüfung fällig, bzw. empfohlen ist, der andere meint das Tacho darf max 7% zuviel anzeigen. Über weniger keine Aussage.

Fakt ist aber wohl das ~4% Differenz zum tragen kommen.
 
Also hab jetzt mal selber nachgeforscht...

Werksmäßig kann beim B Zafira folgende Größe in 18 Zoll aufgezogen werden:

225/40-18

und nicht wie oben angefragt 225/45-18

Sollte auch bedacht werden .... wenn es auch nix mit der Ausgangsfrage über Komfort- und Agilitätseinbußen zu tun hat.
 
Also hab jetzt mal selber nachgeforscht...

Werksmäßig kann beim B Zafira folgende Größe in 18 Zoll aufgezogen werden:

225/40-18

und nicht wie oben angefragt 225/45-18

Stimmt du hast Recht, wobei das am Problem selbst nicht allzu viel ändert...

Wenn schon Geld ausgegeben wird dann soll es auch gut aussehn, finde den Zafira mit 17" optisch nicht so sehr ansprechend, eher ne Art Kompromiss dann, aber ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Finde btw. ganz selten Angaben über das Gewicht der jeweiligen Felgen, ist ja auch kein zu unterschätzender Faktor, hat da evtl. jemand ein paar Infos parat?

Ich denke dass es zw. den günstigeren Felgen in 18" (<200€/Stück) und den teureren Vertretern (OZ,BBS usw.) schon deutliche Unterschiede geben müsste...

Habe atm je eine von Borbet und AEZ in der engeren Wahl, diese dürfen ein relativ gutes P/L-Verhältnis haben oder?
 
Also hab ja auch nen 88kw Zafi und hatte auch 16" die ich dieses jahr nicht mehr hab da ich mir auch die 18" gehohlt hab kann bisher nur eins sagen das es irgenwie härter vom fahrverhalten ist zum verbrauch hab ich noch net so verfolgt ist mir eigentlich egal ob mein Zafi 8L oder 10L frießt ! Und endgeschweindigkeit das ist mir egentlich genauso 88 (egal):D ich weis das wenn mein Zafi will dan schaft er auch seine 200Km/h :D
 
Also hab ja auch nen 88kw Zafi und hatte auch 16" die ich dieses jahr nicht mehr hab da ich mir auch die 18" gehohlt hab kann bisher nur eins sagen das es irgenwie härter vom fahrverhalten ist zum verbrauch hab ich noch net so verfolgt ist mir eigentlich egal ob mein Zafi 8L oder 10L frießt ! Und endgeschweindigkeit das ist mir egentlich genauso 88 (egal):D ich weis das wenn mein Zafi will dan schaft er auch seine 200Km/h :D

Wie siehts mit der Beschleunigung aus? Hast du da nen Unterschied bemerken können?
 
Zurück
Oben Unten