Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Frage zu Spurverbreiterungen

liebmichael

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
27.02.2009
Beiträge
129
"Danke"
20
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Hallo,

ich möchte meinen neuen "Innovation 110 Jahre" optisch etwas besser aussehen lassen. Daher überlege ich, ob ich dem Auto nicht ein paar Spurverbreiterungen gönne.
Bereifung ist 7X17" 5Stern Doppelspeiche mit 225er Reifen, das soll auch so bleiben.
Ich habe das IDS+ Fahrwerk drin, dass leicht tiefergelegt und etwas härter ist.

Hat der Einsatz irgendwelche Vorteile (ausser Optik) bzw. sogar Nachteile ?

Mein Wunsch wäre, die Felgen bündig mit dem Radkasten zu haben.
Geht das ohne weitere Arbeiten an den Radkästen ?
Da möchte ich nichts verändert haben.
Also einfach nur die Spurverbreiterungen montiert und keine weiteren Arbeiten.

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar :anbet:.

Michael
 
Off-Topic:

Das Beste war ja noch: Ich hab ihn nach den Kosten gefragt. Er sagte ja 150-180 Euro. Dann fragte er, hast die erste Einzelabnahme auch bei uns machen lassen. Ich bejahte dies. Er meinte anschließend mit einem Augenzwinkern und Lächeln, dann wirds günstiger, dann nehme ich das als Grundlage.

Man man, wie auf dem Basar!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne,
das ist nachzuvollziehen;)

ich habe bei der zweiten abnahme als ich nur die reifen ne nummer schmaller genommen habe,
auch weniger bezahlt...weil das grobe ja schon geprüft war,
und man sich auf die eigene arbeit verlässt...
er weiß ja nicht wie es gemacht ist,wenns wer anders wahr;)

grüße benni
 
Das hat ihn ja nicht gestört, er meinte zu mir, muss ja ein Kollege von hier gewesen sein, dann passt das. Naja, sein Wort in Gottes Ohr und der Stempel und die Unterschrift unters Gutachten ;)
 
das mein ich ja,
eigene arbeit,und die der kollegen(wenn man ihnen traut)
kann man gut einschätzen...

und ne einzellabnahme ist eben immer so eine sache...

grüße benni
 
Habe 25mm DRA-Verbeiterungen drauf, ich frage mich nur ob die Winterräder auf Stahlfelgen auch auf die Verbreiterungen passen, wegen der Länge der Radschraubenlänge?
 
moin,

das passt ohne probleme,
nur bei den 20ern muss man genauer hinschauen.

zur sicherheit kannst aber auch einfach ne platte an die felge schrauben;)

grüße benni
 
wollte kein neues thema auf machen:D,habe bei meinem vorn von fk 20 und hinten 25 drin. sieht super aus.:rolleyes: finde ich.
nun habe ich gestern meine pendelstützen getausch und dabei fest gestellt das die reifen beim ein lenken in den radkästen schleifen.:mad:
hat das auch schon jemand festgestellt der die kombi fährt:confused:.

bereifung ist orginal opel 225/40/18zollSpurplatte 20mm.jpg20120418_200509.jpg20120418_210151.jpg
 
Das ist eigentich DAS TYPISCHE Zafira B-Problem. Die VA lässt so gut wie keine Spurplatten oder geringe ET (kleiner 30) zu. ;)
Schau mal hier z.B.
 
damit wirst du wohl nicht durchkommen! ;)
Entweder du wechselst vorne auf ne 5er oder 10er Platte, oder lässt sie komplett weg.

Ich werd bei meiner 7,5x18 ET41 jetzt 10er Platten anprobieren. Deine Felgen sollten ET37 sein. Die ET spielt ja schließlich die größe Rolle dabei.
Schlimm wirds, wenn du wie bei mir eh schon 50mm Tiefgang an der VA hast.

Jetzt könntest du natürlich sagen: "ja, aber der Federweg ist ja der Gleiche!".
Stimmt schon, da das Rad aber in allen möglichen Situationen durch die Tieferlegeung trotzdem näher am Radkasten steht,
schleift es dann dauernd und ständig, nicht nur beim starken Einfedern oder Lenken. :(
 
der Tüv fordert normalerweise Ca 5mm zu formelastischen Bauteilen.
darunter sollte auch die radhausschale zählen.

5mm platten sollte also Maximum sein,
denn das geschleife ist nicht toll.
und viel Luft ist bis zum blech auch nicht hinter der schale.
 
Zurück
Oben Unten