Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Welche Winterreifen?

cbiker

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
30.03.2008
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
Automatik
Hallo zusammen,

ist zwar noch ne Zeit lang hin, aber wollte schon mal fragen mit welchen Winterreifen ihr gute Erfahrungen gemacht habt, welche haben ein gutes Preisleistungverhältnis, beim Wechsel Winter- auf Sommerräder wurde bei mir festgestellt das 2 der Reifen für den nächsten Winter nicht mehr genügend Profil haben, von daher wollte ich mal wissen welche Marke Ihr empfehlt?

Ach kann es sein das beim Diesel der Reifenverschleiß höher ist?
 
kann sein, daß der verschleiß etwas höher ist, der diesel hat eben mehr drehmoment. hängt aber letztlich von der fahrweise ab.
bzgl. WR hab ich gute erfahrungen mit sportiva und semperit gemacht (beides aus dem conti konzern). falsch machen kannst aber auch mit dunlop, pirelli, conti und michelin nichts. letztlich muss man selber wissen, welche punkte einem wichtig sind. ich bevorzuge grip und laufruhe, verschleiss ist mir ziemlich egal. bei mir halten WR eh nur eine saison, oder etwas darüber. da kommen mir die sportiva sehr entgegen. die sind etwas weicher, haben guten grip und laufen ruhig. dafür liegt der verschleiss höher. das preis-/leistungsverhältnis ist aber super. bei mir hätten die so 40.000km gehalten. ich fahre in einer wintersaison aber 30.000km. da müsste ich also mitten in der nächsten saison wechseln. das is mir zu blöd. also gibts einfach neue und ich starte in jeden winter mit vollem profil. dafür kauf ich halt reifen für 60-70€, während die üblichen top marken um die 100€ kosten würden.
 
Also mein Mann hatte bisher immer Michelin Alpin. Mit denen war er eigentlich immer zufreiden. Er ist aber auf Dunlop 3D umgestiegen. Die sind etwas günstiger wie die Michelin und genauso gut!


Gruß Olli
 
Ich bin recht zufrieden mit dem Maloya Cresta 220.
Ist ein schweizer Hersteller der zu Vredestein gehört und auch bei Vredestein in Enschede produziert wird.
Hatte ich in der gleichen Größe (195/65R15) auch vorher auf meinem Astra H und habe ihn auch aktuell auf unserem Corsa B (165/70R13).
Gerade auf Schnee in den Alpen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!
Zudem ist der Reifen recht günstig....:D
 
Ich hatte jetzt zwei winter Barum gefahren. Waren bei Kauf noch drauf und ziemlich neu. Im letzten Winter waren sie annehmbar, diesen winter schlecht bis zum Schluß bei Nässe unfahrbar.

Würde ich mir nicht mehr kaufen. Nächsten Winter wird dann was anderes draufkommen, je nachdem was Martin für Preise anbieten kann.

Aus der Erfahrung mit meinem Ibiza hatte ich mit dem Good Year Eagle UG und mit den Hankook "nochirgendwas" keine Probleme. Der Hankook hatte ein sehr gutes Preis/Leistungsverghältnis und ein gutes Testergebnis und für den wenigen Stadtverkehr den der Ibiza noch läuft war der OK.

Der Goodyear war supergenial, damals bin ich noch viel Autobahn gefahren. Aktuell hab ich den auch wieder auf dem Ibiza drauf, dank einem Superangebot von Martin.

Sehr wahrscheinlich werd ich im nächsten Winter auch wieder die Good Year Eagle UG auf dem Zafira fahren.
 
kann sein, daß der verschleiß etwas höher ist, der diesel hat eben mehr drehmoment. ....

Deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse haben die Trecker auch, was dem Verschleiß sicher auch nicht zugute kommt.


Zur Ausgangsfrage:

Den nächsten Winterreifentest abwarten und dann den Sieger kaufen.
Denn, ob die Teile nun 10 € mehr oder weniger kosten sollte bei der wichtigen Aufgabe eines Reifens zweitrangig sein.

Ich selbst habe Erfahrugnen mit Michelin, GY und nun Kleber.
Alle drei sind / waren für den "Ottonormalgebrauch" völlig OK.
 
Deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse haben die Trecker auch, was dem Verschleiß sicher auch nicht zugute kommt.

warum sollte er deutlich mehr haben :confused:
der zaffi a 2,0dti zb ist ca. 50kg leichter als 2,2er benziner und ca. 5kg schwerer als 1,8er
 
warum sollte er deutlich mehr haben :confused:
der zaffi a 2,0dti zb ist ca. 50kg leichter als 2,2er benziner und ca. 5kg schwerer als 1,8er

Es geht um den Zafira B .... Gewichte Zaffi B (immer mit Schaltgetriebe):

abgeschrieben aus meiner BA von 2007....

Z 16 XEP - 1.505 KG
Z 16 YNG - 1.590 KG (wobei das Mehrgewicht bei dem wohl die Hinterachse belastet)
Z 18 XER - 1.503 KG
Z 22 YH - 1.570 KG
Z 19 DTL - 1.613 KG
Z 19 DT - 1.613 KG
Z 19 DTH - 1.613 KG

Imemrhin 100 KG zwischen dem Leichtgewicht 1.8 und den drei Treckern. :D

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es keine schweren Benziner gibt, aber der Diesel ist eindeutig kopflastiger, als z.B. der 1.8er.
Darum wird der z.B. in Kurven einen Tick stärker untersteuern und so den Verschleiß an der Vorderachse erhöhen.

Dabei fällt mir z.B. ein Test des neuen TNG ein, dem man wegen des hohen Gewichtes auf der Hinterachse (die vier Gasbuddeln) sogar "ungeahnte Agilität" attestiert hat.
Also scheint da irgendwas dran zu sein.

;) :prost:
 
Deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse haben die Trecker auch, was dem Verschleiß sicher auch nicht zugute kommt.


Zur Ausgangsfrage:

Den nächsten Winterreifentest abwarten und dann den Sieger kaufen.
Denn, ob die Teile nun 10 € mehr oder weniger kosten sollte bei der wichtigen Aufgabe eines Reifens zweitrangig sein.

Ich selbst habe Erfahrugnen mit Michelin, GY und nun Kleber.
Alle drei sind / waren für den "Ottonormalgebrauch" völlig OK.


Da ich mit der Qualitätskontrolle in Reifenwerken fast aller Hersteller weltweit zu tun habe und viele Werke von innen sehe,
kaufe ich nicht unbedingt nur nach Testergebnis. :rolleyes:
 
ja, ich weis des wegen die gewichte vom a als beispiel.
wenn das so ist ist der b gut 200kg schwerer als der a :aah:

joo, der Bee ist schon ein fetter Bursche ;)


Da ich mit der Qualitätskontrolle in Reifenwerken fast aller Hersteller weltweit zu tun habe und viele Werke von innen sehe,
kaufe ich nicht unbedingt nur nach Testergebnis. :rolleyes:

dann lass uns mal an deinen intimen Kenntnissen teilhaben und gib einen Tipp ab ;) (du mussta ja jetzt nicht sagen, welches Werk schludert ;) ;)
 
joo, der Bee ist schon ein fetter Bursche ;)




dann lass uns mal an deinen intimen Kenntnissen teilhaben und gib einen Tipp ab ;) (du mussta ja jetzt nicht sagen, welches Werk schludert ;) ;)

Nein nein :nee:, da lass ich mich nicht dazu hinreissen. :rolleyes:
Sind schlechte Zeiten für "gewagte" Aussagen :eek:....

Off-Topic:

Ich könnte ja jetzt sagen, da fast alle namhaften Hersteller, auch in Asien, unsere Messanlagen benutzen sind sie alle gut :ROFLMAO:
 
ich sehe das einfach so: tests gewinnt fast immer der, der auch gutes sponsoring dafür hat und ausserdem gelten die tests immer nur für bestimmte grössen auf den getesteten fahrzeugen. darf man alles nicht überbewerten. klar sind die premium marken nicht schlecht, aber nicht ausschliesslich.
 
Ich fahr seid Jahren den Michelin.Muss über 2 Berge auf die Arbeit fahren und nie Probleme gehabt.Aktuell Michelin Alpin.Und der kommt auch wieder drauf.
Gruß Thomas
 
Bei mir sind die Dunlops die erste Wahl - haben ein noch aktives Reifenwerk in unseren schönen Freistaat...:anbet:

Aber mal im Ernst, die haben einen ganz guten Verschleiss und sind bei Nässe - das ist ja im Winter die Störkomponente Nr. 1 echte Vorteile.

Beim ollen Passi hat mal ein Satz 80.000 km gehalten - der war dann allerdings auch noch im Sommer drauf und hatte im Herbst (musste da aus Sicherheitsgründen früher wechseln) gerade noch so 1,6 mm! Und erst die gxxxx Kurvengeräusche bei +30°C :ROFLMAO:(ja der Gummi ist halt ein wenig weicher!)

Aber ich glaube die Reifenfritzen habe jetz ein wenig mehr in Richtung Abrieb optimiert - 80.000 km mit einem Reifensatz - gab es zuletzt vor 15 Jahren mit Michelin - jetzt leider nicht mehr.

Noch ein Tip - wenn die Winterreifen nicht für extreme Bedingungen gebraucht werden (halt mehr Nässe als Schnee) Reifen aus dem letzten Jahr kaufen! Die sind dann etwas mehr an der Oberfläche ausgehärtet und verschleissen am Anfang nicht ganz so schnell.
 
:D Hallo!

also verteufeln würde ich die Tests nicht, könnten schon ein
Anhaltspunkt sein. Die Michelin Alpin bekommen beim ADAC immer
eine Abwertung wegen der Schwäche auf Nässe.

Fahre selber die Michelin auf einem Agila, kann mit der Schwäche gut
leben, zumal diese Reifen im Verschleiß unschlagbar sind.

Auf unserem Zafira B haben wir bei Ebay mit gebrauchten Dunlop SP Wintersport DOT 2006 mit ca 6,0 mm für 141,- Euronen incl. Versand
als Komplettrad auf Stahlfelge (vor ca. 4 Wochen) ersteigert.

Momentan kaufen die wenigsten Winterreifen, da kann man bei Ebay
schon Schnäpchen machen. Sollte vorher etwas vergleichen, und auch
etwas Geduld mitbringen.

Der Dunlop war ein sehr ausgeglichener Reifen, ohne Premium Allüren
aber auch in Sachen Nässe und Verschleis nicht schlecht. Und das zu
einem Preis der wirklich in Ordnung geht! (ADAC TEST)

Also bis demnächst

micunic
 
Hallo!

also verteufeln würde ich die Tests nicht, könnten schon ein
Anhaltspunkt sein. Die Michelin Alpin bekommen beim ADAC immer
eine Abwertung wegen der Schwäche auf Nässe.

Fahre selber die Michelin auf einem Agila, kann mit der Schwäche gut
leben, zumal diese Reifen im Verschleiß unschlagbar sind.

Auf unserem Zafira B haben wir bei Ebay mit gebrauchten Dunlop SP Wintersport DOT 2006 mit ca 6,0 mm für 141,- Euronen incl. Versand
als Komplettrad auf Stahlfelge (vor ca. 4 Wochen) ersteigert.

Momentan kaufen die wenigsten Winterreifen, da kann man bei Ebay
schon Schnäpchen machen. Sollte vorher etwas vergleichen, und auch
etwas Geduld mitbringen.

Der Dunlop war ein sehr ausgeglichener Reifen, ohne Premium Allüren
aber auch in Sachen Nässe und Verschleis nicht schlecht. Und das zu
einem Preis der wirklich in Ordnung geht! (ADAC TEST)

Also bis demnächst

micunic

Das wollte er uns sagen
 
Hallo,

auf dem B kann ich bisher nur gutes mit dem Dunlop Winter Sport 3D berichten auch im 2. Winter noch super zu fahren. Auf meinem Japaner habe ich jetzt Kleber und früher Toyo und die waren auch beide ok.
 
Zurück
Oben Unten