Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

PDA Navi eingeschränkt Empfangsleistung

Interceptor

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.09.2006
Beiträge
826
"Danke"
116
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute

Ich mußte heute morgen ins Sauerland und habe dafür ein PDA-Navi benutzt.

Die Empfangsstärke war sehr gering. Benutzt haben wir einen externen Empfänger von "Royal" oder so ähnlich.

Mein Kollege sagte, das er ähnliches bei einem Citroen Scala Picasso erlebt hat.

Liegt das evtl an der extrem schrägen Frontscheibe ?
 
Hallo Leute

Ich mußte heute morgen ins Sauerland und habe dafür ein PDA-Navi benutzt.

Die Empfangsstärke war sehr gering. Benutzt haben wir einen externen Empfänger von "Royal" oder so ähnlich.

Mein Kollege sagte, das er ähnliches bei einem Citroen Scala Picasso erlebt hat.

Liegt das evtl an der extrem schrägen Frontscheibe ?
Ist denn eventuell die Scheibe beschichtet??
 
Hi Turbo Willi

Auf meiner Frontscheibe steht Laminated GF

Laut http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/solarreflect.php
handelt es sich um eine "normale" Frontscheibe also ohne Beschichtung.

Anscheinend leigt es wirklich an der sehr schrägen Anordnung der Scheibe.

Ich werde das die Tage noch mal mit dem TomTom Go meines Bruders versuchen zu verifizieren.

Wenn dem so ist, blieb ja höchstens noch der hier beschriebene Umbau.
 
bei schrägen scheiben sollte es eigentlich besser funkionieren, da der gps empfänger dann einen besseren "blick" auf die satelliten hat.
bei beschichteten frontscheiben kommt es mit älteren gps empfängern öfter mal zu problemen. im zweifelsfall hilft nur eine externe gps antenne.
 
bei schrägen scheiben sollte es eigentlich besser funkionieren, da der gps empfänger dann einen besseren "blick" auf die satelliten hat.
bei beschichteten frontscheiben kommt es mit älteren gps empfängern öfter mal zu problemen. im zweifelsfall hilft nur eine externe gps antenne.
Eben ...

Bleibt wahrscheinlich nur der Umbau auf diese externe Multiantenne.
 
Hi Interceptor,

versuche dein PDA mal an der Dreieckscheibe zu positionieren.
Ich hatte anfangs die gleichen Probleme.
Jetzt ist alles bestens!!!

Gruss - Günter

Werde es mal versuchen, habe allerdings gedacht, das dort die freie Sicht des GPS-Empfängers nicht so gut ist.
Habe einen externen Empfänger an meinem Medion PPC
 
Mein Empfänger liegt auch in der Dreiecksscheibe!
Funzt einwandfrei!

Thomas
 
Ich kann meine Vorschreiber nur unterstützen! Bei mir hat's mit der Frontscheibe und einem Empfang beim Sender auch nicht geklappt. Aber - muss da eine besondere Beschichtung sein? Ich dachte, dass der "normale" UV-Filter in einer "modernen" Scheibe ebenfalls die Signale stört. Wie dem auch sei - ich hab den Sender an eines der Dreiecksfenster gelegt und die Probleme waren weg. Versuch's, dann kannste dir den Umbau mit der Antenne sparen.

Gruß

Thomas
 
Hallo Leute

Habe es heute ausprobiert.

Klappt bestens, zumindest besser als an der Frontscheibe.
 
Hi,

bin gerade in einem Navi Forum unterwegs. Als das neue Tom Tom One packt vom Empfang eine beheizte Frontscheibe und die doppelt verglasten Scheiben vom Audi A8 mit Folie dazwischen. Dann müsste es doch auch die Klimaautomatikscheibe packen, oder?

Miga24
 
@ miga24
muss nicht sein ... kann aber sein!
Es kommt hierbei immer auf die voom Automobilhersteller verwendeten Produkte an.
 
Zurück
Oben Unten