Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorlager vorne kaputt ...

00haschi

Gasbomberpilot
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.05.2006
Beiträge
1.689
"Danke"
313
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
So, von mir auch mal wieder etwas Neues.

Mein Motorlager vorne hat den Geist aufgegeben! :cry:


Macht sich dadurch bemerkbar, dass sich der Wagen beim beschleunigen etwas schüttelt.
Das ganze passiert so zwischen 80-100 km/h. Davor und danach ist nix zu merken.
Betrifft Gänge 3,4,5 (im 2ten habe ich es noch nicht probiert;)).

Das Teil ist echt nicht einfach zu bekommen.

Bei Ihbäh ist nix drin.

Hat jemand ne Quelle für mich?

Gruß
00haschi
 

Anhänge

  • Motorhalter vorne.jpg
    Motorhalter vorne.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 1.378
Das ist nur ein Einsatz, der in das vorhandene Lager eingesteckt wird um es zu verstärken.

Wäre eine kostengünstige Lösung wenns funktioniert.

Möchte aber trotzdem erst das defekte Lager austauschen.
 
Das Teil soll an meinem auch kaputt sein. Wurde 2007 von Reifen.Com festgestellt. Opel meint, das wäre nicht so. Wenn ich an der Ampel stehe, habe ich manchmal das gefühl, dass mir jemand drauf gefahren ist, weil der Za4a mir das Gefühl gibt, einen Satz nach vorne zu machen.

Was kann denn passieren, wenn man der GEschichte nicht nachgeht...?

Markus
 
Was kann denn passieren, wenn man der GEschichte nicht nachgeht...?

Markus

Wenns jedesmal beim Wegfahren einen Schlag tut, dann ist das auf die Dauer für Auspuff / Getriebe und alles was am Motor hängt und zugleich an der Karosserie befestigt ist nicht gut. Führt zu erhöhtem Verschleiß.

Greetz
A.
 
So wie iche s versteh,ist das Metall gebrochen, aber auf dem Foto kann man doch erkennen das "nur" das Gummi kaputt ist, oder liege ich falsch?
Da wo die Schrauben durch geht ist doch die Gummilagerung, oder?
 
Würde dir ja gern meins anbieten, aber bei mir warb zw ist es auch defekt. Habs gesehn wie Ich auf 6 Gang Umgebaut habe.

Hatte auch gleich 2 defekte drin, 1x der vorne wie bei dir, und dann der Bock der über dem Getriebe hängt.
Beide Eingerissen :(
 
Würde dir ja gern meins anbieten, aber bei mir warb zw ist es auch defekt. Habs gesehn wie Ich auf 6 Gang Umgebaut habe.

Hatte auch gleich 2 defekte drin, 1x der vorne wie bei dir, und dann der Bock der über dem Getriebe hängt.
Beide Eingerissen :(

Da scheint das Tuning voll zu zuschlagen?!

Eigentlich sollte das vordere Lager die "nickbewegungen" des Motors abfangen. Diese scheinen beim OPC-Motor wohl etwas heftiger zu sein, als bei den anderen Modellen, die deshalb keinen vorderen Halter haben.

Ich möchte mal behaupten, das die kaputten Halter auch indirekt dem TL schaden.
Bei mir entstehen Vibrationen die sich auch auf die komplette Karosserie übertragen.

Habe am WE spontan einen Halter von SWAG bestellt. 60€ inkl. Versand.

Die PU-Teile ordere ich auch gleich noch.

Mal sehen was dann passiert.

Gruß
00haschi
 
Hat schon mal jemand versucht die Motorlager auf Hydraulische, eventuell auf gesteuerte hydraulsiche um zu bauen?
Die Serienlager scheinen ja nur ein Gummilager mit einer bestimmten Shorhärte zu sein.
 
Nein ich habe nichts genommen ;)

Das Motorlager hat die Aufgabe die Schwingungen vom Motor zu dem Fahrzeug zu entkoppeln.
Kein Problem, machen wir ein weiches Motorlager rein, nur hat der Motor eine Leistung die er auf das Getriebe überträgt, ist der Motor zu weich hat man erhebliche Lastwechselreaktionen,
Man muss also einen Spagat zwischen Steifen Antriebsstrang u. möglichst wenig Schwingungen machen.

Es gibt verschiedene Arten von Motorlager, die einfachen mit Gummilagerung wie sie im Zafira verbaut sind, dabei hat das Lager eine definierte Härte die immer gleich ist, die Härte wird in Shor gemessen.
Da Gummi schnell altert, kommt es dann gerne zu Rissbildung.

Die meisten neueren Fahrzeuge und/oder Fahrzeuge in einer höheren Preisklasse haben Hydraulische Lager, also Motorlager mit einer Flüssigkeitsfüllung.
Diese kann man wesentlich besser abstimmen u. sie sind deutlich haltbarer.

Von den gesteuerten gibt es verschiedene, die günstigsten sind Unterdruck gesteuert, hoher Unterdruck, weiches Lager, niedriger Unterdruck hartes Lager.
Im Leerlauf ist der Unterdruck hoch, das Motorlager weich, die Motorschwingungen werden gut absorbiert, während der Fahrt ist die Drosselklappe offen, der Unterdruck gering, das Motorlager hart, der Motor kann weniger Schwingen, der ganze Antriebsstrang ist dadurch steifer, der Motor wirkt dann auch Spontaner.
Die neue Generation ist magnetisch gesteuert, dadurch kann man Optimal jedes einzelne Lager steuern.

Porsche hat so was im GT3 verbaut


zitierter Text einer anderen Webpräsenz (siehe Quellennachweis)
Doch die eigentliche Sensation ist die optionale Motoraufhängung. Die Motorlager sind nicht aus Gummi. Die Bewegungen des Motors werden ähnlich wie bei einem Magnetic-Ride-Fahrwerk elektrisch gesteuert. In Lagern befindet sich eine Flüssigkeit mit magnetischen Partikeln, deren Zähflüssigkeit (Viskosität) über ein elektrisches Feld verändert werden kann. Dadurch wird das „Nachschwingen“ des Motors bei schnellen Richtungswechseln fast auf null reduziert und auch das „Trampeln“ beim Anfahren, also das für heckgetriebene Fahrzeuge typische Stottern der Hinterreifen.
Quellennachweis und weitere Informationen
http://www.tagesspiegel.de/magazin/mobil/art363,2792656


Hier mal ein paar Links
Hydraulisches Motorlager

VDI Bericht über Regelbare Motorlager

gesteuertes Motorlager von Conti

Da ein Frontantrieb, speziell mit Quer eingebautem Motor sowieso sehr große Antreibseinflüsse hat, wären hier gesteuerte Motorlager Optimal.
 
So, noch ne kleine Lachpille nebenbei.

Habe das Motorlager auch noch ganz normal über einen dello-Teilehändler angefragt.

Ergebnis: 233,05€ :ROFLMAO:

Das Teil was ich jetzt bekomme ist von Febi Bilstein und kostet nicht mal 1/4 von dem Original.

Was mich wundert ist, das doch einige OPC-Fahrer ein Problem mit diesem Lager haben .
Trotzdem ist es schwer zu bekommen.
 
Es ist also das komplette Lager, nicht nur diese Gummilagerung, defekt, richtig?
 
Habe am WE spontan einen Halter von SWAG bestellt. 60€ inkl. Versand.

Die PU-Teile ordere ich auch gleich noch.

Mal sehen was dann passiert.

Gruß
00haschi

Hallo,

hast du das Lager schon eingebaut? Ich finde es leider bei SWAG nicht. Hast du da mal bitte eine Teilenummer für mich? Meins ist leider auch defekt.

Wie ist der Unterschied noch mit dem Powerflex?

Gab es Probleme beim Wechsel?

Grüße

Norman
 
Hi Norman,

suche Dir die Teilenummer raus.
Hoffe, dass ich es heute noch schaffe ;-)

Powerflex habe ich noch nicht verbaut, kommt aber sobald ich wieder etwas Zeit habe.

Wechseln ist kinderleicht, musst nur den Motor etwas abstützen, und kleine Finger haben. Die obere Schraube erfordert etwas fummellei. ;)

Mit Wagenheber und Stützen kein Problem. Dauert nicht mal 15 min.

Gruß
00haschi
 
Zurück
Oben Unten