Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

OBD-Schnittstelle Zafira B

I

icke01

Gast
Themenstarter
Hallo,

wir suchen an einem 2006er Zafira B Schaltwagen den Diagnoseschnittstelle für die OBD -Abgasuntersuchung nach Leitfaden 4. Wir haben schon den vorderen Aschenbecher sowie weitere Verkleidungsteile zwischen Handbremshebel und Schalthebel abgebaut. Wir sehen den OBD -Schnittstelle auch schon, kommen aber mit unserem AU-Gerät-Stecker nicht heran. Es müßte eigentlich nur die gewölbte Verkleidung um den Schalthebel herum abgebaut werden, aber wie? Dann wäre uns geholfen!

Vielen Dank
 
Eigentlich sollte nur der Ascher u. die Halterung des Aschers ausgebaut werden, dann sollte der OBD Stecker zugänglich sein.
Um die Blende Schalthebel zu entfernen, müssen hinter der Halterung des Aschenbecher 2 Schrauben entfernt werden.
Die Blende ist nur von oben geclipst, Du musst seitlich mit einer Kunststoffspachtel die Blende anheben dann vorne aushängen, dann ist sie lose.
 
Bei meinem 2008er ist da unter dem Schalthebel eine verkleidung mit einem Loch drin .Finger reinstecken und kräftig ziehen !! Manchmal geht die verkleidung nur mit gewalt raus ! Ist nur geclipt !
 
Du hast keinen Ascher oder?
Dann ist da nur die Abdeckung mit Loch.
 
Ich habe eine Zafira B mit FL Bj 2008.
Der Zafira hat bei mir die Abdeckklappe mit dem Loch.
Leider bekomme ich die Klappe nicht ab. habe mit dem Finger reingegriffen und KRÄFTIG gezogen, aber leider passiert nichts.

Muss ich einfach geradeaus ziehen? Kann man auch ein Werkzeug nutzen?

Vielen Dank
Peter
 
eigentlich nur richtung Handbremshebel kräftig ziehen, ansonsten versuchen mit einem Plastikkeil o.Ä. heraushebeln. Aber kaputtmachen kannst da nix beim rausziehen. Hab meinen schon oft genug rausgehabt^^

PS: Trage doch deine Motordaten so ein, dass sie schön an der linken Seite sind. Denn brauchst das nicht in deiner Signatur haben ;-)I Nur so als Tip :)
 
Ich finde den OBD -Anschluss bei mir auch nicht.
Den Ascher habe ich ausgebaut, dahinter war ein dünnes Blech, welches ich auch abgeschraubt habe.
Dahinter ist aber nur Plastik. Und das scheint aus einem Teil mit der Abdeckung rund um den Schaltknauf zu sein.

Ziehen brachte irgendwie überhaupt nichts, das Teil sitzt bombenfest.

Foto0315.jpg
 
Ich finde den OBD -Anschluss bei mir auch nicht.
Den Ascher habe ich ausgebaut, dahinter war ein dünnes Blech, welches ich auch abgeschraubt habe.
Dahinter ist aber nur Plastik. Und das scheint aus einem Teil mit der Abdeckung rund um den Schaltknauf zu sein.

Ziehen brachte irgendwie überhaupt nichts, das Teil sitzt bombenfest.

Anhang anzeigen 25849

Abdeckung mit einem Schraubendreher oben heraushebeln. Geht sogar wenn Ascher eingesetzt bleibt.
 
Hat gestern noch geklappt.

Was mich gewudnert hat, dass bei dem OBD -Anschluss vier kleine Securit-Glassplitter lagen. Wie die da hinkommen kann ich mir überhaupt nicht erklären.
 
hmm hattest du mal nen einbruch?bzw ne kaputte scheibe?
Eventuell könnte das sogar auf nen Unfallschaden hindeuten.
 
Ich habe den Wagen erst seit einem Monat.

Deine Gedanke hatte ich auch schon. Aber selbst wenn, wie kommen Splitter dort hin? Da sitzt ja noch der Ascher davor, es ist ja ein geschlossener Raum, wo die Splitter lagen.
 
bei einem unserer Autos hatten se mal ne scheibe eingeschlagen.Hinten rechts.Wir haben hinterher glassplitter im Handschuhfach gefunden.Will sagen.Die scherben suchen sich ihren weg.Aber wenn die Glassplitter nach Autoglas aussehen kann es ja eig nur von sowas kommen.
 
habt Ihr den OBD2 Adapter eingebaut oder nehmt Ihr den immer raus?
"Nuckelt" der doch langsam die Batterie leer, wenn man mal laenger nicht faehrt.
Habe mein Android mit Torque ausgestattet, schon recht cool die App.
 
habt Ihr den OBD2 Adapter eingebaut oder nehmt Ihr den immer raus?
"Nuckelt" der doch langsam die Batterie leer, wenn man mal laenger nicht faehrt.
Habe mein Android mit Torque ausgestattet, schon recht cool die App.


Poste die Frage doch mal auch hier. -Klick- Dort wurde über zusätzliche Instrumente diskutiert und ich hatte das Garmin OBD Tool empfohlen. Aber das Torque kann ja offenbar noch einiges mehr und wenn man dann sowieso ein Handy mit Android hat! Schaltet sich der Adapter nicht selbsttätig ab? Mann könnte in der Spannungsversorgung des Adpaters einen Schalter zwischenbauen, dann könnte man den Adapter nur bei Bedarf einschalten.
Habe gerade gesehen, es gibt auch Software für das IPhone in Verbindung mit dem OBD2 Kiwi Wlan Modul von PLX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten