Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

15" auf Zafira B?

Trelo

Biogasentsorger
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.05.2009
Beiträge
1.297
"Danke"
339
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo,
da die Entscheidung, ob mein A behalten wird, noch nicht endgültig ist,
frage ich mich, ob ggf. meine alten 15" LM auf
meinen neuen Zafira B CNG Turbo passen.
Die Achslast ist ja höher und wohl auch der Durchmesser der Bremsanlage größer.
Geht um diese:

5breitsp_15_1_v.jpg


Ob es Sinn macht, lassen wir mal dahingestellt...

Danke.
Gruß Trelo
 
Mal nee Zwischenfrage, gilt das mit den "mindestens 16"" auf dem B Modell grundsätzlich für alle Alufelgen, oder nur die von Opel ??

Ich hab nämlich ein Satz 15" Alus mit 195/55R15 und in der ABE ist der Zafira B dort eingetragen und die wollte ich da im Winter auch draufsetzen!? Laut Opel Umrüstkatalog sind minimal 16" erlaubt, hebt da jetzt das eine das andere auf?

Nach meiner ABE müsste ich die ja auch dem Zafira fahren können.
 
Da du einen DTH = 150 PS Diesel hast, gilt für dich auf jeden Fall die 16-Zoll Regel und zusätzlich noch die Mindestreifenbreite 205.

Das ist so, weil dein Renntrecker größere Bremsen hat. ;)

Du musst also auch als Winterreifen 205/55/16 kaufen.
 
...verdammt.....:schimpf:

Erst kann ich die 235/45R17 Sommerreifen nicht fahren, da sie lt. Reifenrechner +2% sind und ich niemand finde, der mir eine Tachoangleichung macht und nun kann ich nicht mal die Winterreifen in 15" nutzen :mad:

Ok, ich hab ja zum Glück Winterreifen auf Stahlfelge in 205 mit 16" beim Kauf dazu bekommen, aber die Alus wären schon geiler gewesen ;):D

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
 
Dann verkauf sie doch hier im Forum oder sag malnen Preis per PN durch. Ich darf die ja fahren! :eek:))
 
Für mich als Threadersteller hat sich die Sache erledigt, da ich ja nun vorerst beide Zafiras fahren werde,
also die Reifen auf meinem A bleiben bzw. sind!
Der ist nämlich seit heute wieder on the road...
 
Zurück
Oben Unten