Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

SVS-Kontrolle blinkt ständig kurz auf

bsbs

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2009
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Mein FOH verzweifelt - und ich so langsam auch...
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?

Mein Zafira B: ein 1.9 CDTI, 100 PS, Bj. 9/2007

Bisher gabs überhaupt keine Probleme, die Geschichte beginnt kurz nach Ostern:
- Während der Fahrt blinkt plötzlich die Kontrolleuchte für die Motorelektronik (die mit dem Schraubenschlüssel) auf, nur 2-3 Sekunden, aber insgesamt 3x auf 30 km. Da habe ich mir noch nichts weiter bei gedacht...
- Am nächsten Morgen das gleiche Spiel: nach ein paar km auf der Autobahn kommt für 2-3 Sekunden das Blinken. Bedienungsanleitung gelesen: kann sein dass der Dieselkraftstoff-Filter entwässert werden muss.
- Am nächsten Morgen setzt während der Fahrt die Servolenkung aus, gott sei dank noch vor der Autobahnauffahrt. Im Nachhinein weiß ich nicht mehr, ob evtl. der Wagen einfach ausgegangen ist und deshalb die Servolenkung weg war... Neu gestartet und zum FOH gefahren. Kein Fehlercode zu finden, aber werksseitig wohl zu wenig Servoöl vorhanden. Wird nachgefüllt und ich wähne das Problem behoben.
- Doch in den nächsten Tagen blinkt die Kontrolleuchte weiterhin munter vor sich hin.
- Wieder zum FOH : Suche nach Fehlercodes in meinem Beisein bis in die tiefsten Fahrzeugsysteme. Gefunden wurde ein kleiner Fehler im Radio, sonst nichts.
- Das Auto bleibt beim FOH . Bei der Probefahrt sieht der Meister selber das kurze Aufleuchten. Gott sei Dank: ich bilde mir nichts ein!!! Maßnahme des FOH : Komplette Neuinstallation der aktuell vorhandenen Software für meinen Zafira.
- Effekt: keiner. In den nächsten Tagen wieder das gleiche Spiel: mehrmaliges kurzes Aufblinken der Kontrolleuchte. Mittlerweile beobachte ich genau, wann es passiert: meistens morgens während der ersten Fahrt, meistens auf der Autobahn, manchmal aber auch nachmittags oder in der Stadt, sogar beim Rückwärtsfahren. Das Notprogramm ist aber nie angesprungen.
- Wieder zum FOH : Der findet wieder keine Fehlercodes, telefoniert mit dem Opelwerk und tauscht dann den Dieselfilter aus. Ich zahle dafür 40 Euro, da Verschleißteil. Ansonsten bisher alles Garantieleistung incl. Ersatzwagen.
- Am Dieselfilter lags wohl nicht. Nur 5 Tage lang Ruhe, dann der vorläufige Höhepunkt: während der morgendlichen 30 km zur Arbeit blinkt das Teil (mitgezählte!) 14 Mal.
- Danach fast eine Woche Ruhe, gestern und vorgestern blinkt die Kontrollleuchte je 1x.
- Seit heute ist mein Zafira wieder beim FOH . Der will zusammen mit dem Opelwerk am Telefonhörer alles Mögliche durchchecken. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung.

Wer hat eine Idee, was es sein könnte? Oder einen Tipp, was der FOH diesmal (nicht) findet? Ich berichte gerne weiter...
 
Eine Lösung habe ich sicher nicht :(

Einzige Möglichkeit die ich sehe, wäre einen Langzeit Trace, dazu wird eine Box im Fahrzeug verbaut die kontinuierlich alle Werte aufzeichnet, die man dann auswerten kann.
Aber der FOH verfügt sicher nicht über diese Technik, so etwas wird normalerweise nur in der Entwicklung verwendet.
Wenn der FOH nicht weiter kommt, muss deiner zurück zu Opel, die können den fehler finden u. beheben
 
Nach 2,5 Tagen habe ich meinen Zafira zurück. Mein FOH hat sich zusammen mit den Werkstechnikern auf folgendes Problem festgelegt. Das Einspritzventil war defekt und musste ausgetauscht werden. Dadurch bedingt war auch die Konsistenz des Öls nicht mehr in Ordnung, so dass auch dieses komplett ausgetauscht wurde. Und "zur Sicherheit" wurde auch gleich noch die AGR ausgetauscht. Alles kostenlos und auf Garantie erledigt. Wir hoffen, dass es das nun war, mal beobachten. Und zur Vorsicht werde ich mal die Anschlussgarantie abschließen, wer weiß was noch kommt ab September...
 
:mad: Es geht weiter...

:eek: Heute morgen 5-maliges Aufblinken der Kontrolleuchte.

:confused: Mein FOH ist ratlos.

Nächsten Montag ist mein nächster Werkstatttermin.
 
Mein Zafira war wieder 2,5 Tage beim FOH und endlich waren auch mal Fehlermeldungen gespeichert. Alle 4 hatten mit dem Bus-System und dem Lenkstockmodul zu tun. Ich habe es so verstanden, dass es im Zafira drei Bus-Systeme unterschiedlicher Geschwindigkeit gibt, zwischen denen das Lenkstockmodul sitzt und vermittelt. Wie auch immer, auf jeden Fall wurde das Lenkstockmodul jetzt ausgetauscht. Mal sehen, ob es das nun wirklich auch war.
 
Eine Woche war alles gut, jetzt blinkts wieder :schimpf:
Auto wieder beim FOH , sogar als der es nur vom Parkplatz in die Werkhalle gefahren hats zwei Mal aufgeblinkt, aber wieder kein Fehlercode. :confused:
Morgen kommt der "Reise-Ingenieur" von Opel und guckt sich das Teil an...
 
In weiteren 2 Tagen beim FOH hat mein Zafira nun auch eine neue Lichtmaschine bekommen - die wars aber auch nicht, heute hats fröhlich weitergeblinkt...
Habe nun beim FOH das Thema "Wandlung" angesprochen und werden nach meinem Urlaub mit ihm in die Verhandlung darüber gehen.
 
Ich berichte mal, wie es mit meinem Zafira weiterging.
Im Sommer haben wir rund 6500 km Rundfahrt durch Finnland und Norwegen hinter uns gebracht. Die Lampe hat zwischendurch immer wieder mal aufgeleuchtet, aber es kam nicht zu Pannen oder Einbußen bei der Fahrleistung. Nach dem Urlaub habe ich meinem FOH dann mitgeteilt, dass ich vom Kaufvertrag zurücktreten möchte (hieß früher Wandlung). Der hat alles nach Rüsselsheim weitergeleitet.
In der letzten Woche habe ich dann Bescheid bekommen, dass Opel mein Fahrzeug zurücknimmt - am liebsten vorgestern. Etwas strittig war/ist die Berechnung des Nutzungsentgelts, das ich für zwei Jahre Zafirafahren zahlen soll. Allgemein anerkannt ist die Formel "0,67% vom Fahrzeugpreis x gefahrene Kilometer pro 1000". Habe mich aber schlau gemacht, dass für "langlebige" Autos manche Gerichte auch durchaus nur 0,5% oder 0,4% ansetzen. Darauf will Opel sich aber nicht einlassen.
Da ich rechtsschutzversichert bin, hätte ich locker einen Anwalt nehmen und klagen können. Aber hier ist mein FOH (bei dem ich schon einige Autos gekauft habe, der im Prinzip auf meiner Seite steht und der auch liebend gern auf eine gerichtliche Auseinandersetzung verzichtet) eingesprungen und hat mir ein Super-Super-Super-Angebot :freu:gemacht für einen Neuwagen. Und er hat mit Opel geregelt, dass ich den Zafira noch fahren kann bis der Neue geliefert wird - sonst hätte ich am Ende vielleicht 6 Wochen ohne Auto dagestanden.

Also Ende gut, alles gut - aber um viele Erfahrungen reicher und viel Zeit für ständige Besuche beim FOH ärmer...
 
Das ist ja eine interessante Geschichte.:D

Und, welcher Zafira wird es?
 
Gar kein Zafira. Beide Zafira B, die ich hatte, hatten ihre Macken. Mit dem ersten war ich auch ständig in der Werkstatt, aber immer mit einem anderen Problem. Und den Zafira A, den ich davor hatte, hat meine Schwester übernommen, der fängt jetzt mit 6 Jahren auch an zu spinnen...

Es wird ein Antara Edition. Ich weiß, kein "richtiger" Opel, aber dafür richtig schick...
 
Dann wünsche ich dir, das du damit keine/weniger probleme hast.
 
Zurück
Oben Unten