Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Schlafen im B.. Ladefläche / Rücksitzbank raus

t3lly

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.06.2009
Beiträge
4
"Danke"
0
Hallo Leute! Erstmal schön, dass es dieses Forum gibt!

Ich möchte mit meiner Freundin im Sommer mit dem Zafira B meines Dads in Urlaub fahren (Mittelmehrküstentrip Italien, Frankreich, Spanien). Da mein Vater mir am Telefon auch nicht helfen konnte, bräuchte ich mal eure Hilfe bei der Beantwortung einiger Fragen, die mir auf der Seele brennen:

1. Kann man die hinteren Sitze alle rausnehmen? Geht das einfach, wenn ja wie? Beim A war das ja nicht so easy.
2. Angenommen die Sitze sind raus. Wie viel Platz hätte man dann hinten drin? Also von den Vordersitzen bis zur Heckklappe? (Vordersitze natürlich nach vorne geschoben.
3. Ist die Fläche dann so plan (glatt), dass man sie mit Hilfe einer Matratze oder Luma zu einer Schlaffläche umfunktionieren könnte?

Wäre super nett wenn ihr mir helft. Gruß Telly
 
ich hab aber nur was ganz einfaches gebastelt. Es sollte nicht zu schwer werden, möglichst wenig Extragewicht im Fahrzeug bei der besten Stabilität zum günstigsten Preis. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr ganz glücklich mit der Konstruktion an einem Punkt :rolleyes: Aber es regnet und da kann ich draußen nicht weiter machen :(
 
Raum für verbesserungen ist immer da.. ;) Aber ein erster Prototyp ist schonmal in der mache. Und das zählt :)
 
So, Platte ist aufgeschraubt und Matratze zugeschnitten ;) Jetzt muss ich nur noch jemanden finden der mir das Ding vernäht, das können wir hier beide nicht :D

Also meine Freundin hat mich hier tatkräftig unterstützt bei der ganzen Aktion und meine gemaule gut ertragen ;) Morgen werden wir mal die Konstruktion im Kofferraum aufbauen und die Matratze zum Schneiderlein geben ;) Dann gibts vielleicht in den nächsten Tagen die ersten Bilder. Eddie, OZ85 und marcelles kennen ja schon die Anfangsbilder :)
 
ich hab ne nähmaschine und nähen kann ich auch! kommste rum, ich mach dir das!! :)
 
Nee nee, die ist wirklich aus Fernost und hat hier ne Nähstube. Ich wäre ja auch gen Süden gefahen zu Mutti, aber das hat nicht in den Plan gepasst :D
 
Also ich war jetzt einige Tage mit meinem "A" unterwegs. BeNeLux machen keine Probleme (meine damit auf passenden Plätzen/kein Wilcamping), in Skandinavien ist es noch lockerer-aber in Deutschland klappt es auch. Entweder Caravanstellplätze (jeder der campt kennt ja die Führer)oder auf dem Campingplatz, dort wird man oft als PKW abgerechnet. Entweder auf dem Parkplatz oder zwischenrein. Eine Woche Dünencamping 35,-€.
Mit meinem Vectra Caravan konnte man auch in Wohngebieten manchmal etwas finden oder auf einem Bauernhof. Ein 5er für den Bauern und keine Probleme.
Es gibt immer Möglichkeiten - man muss nur wissen wo! Einfach vorher suchen... vorbereiten, notieren --> mehrere Möglichkeiten auf der Route markieren. Einfach drauf los-ist manchmal ohne Informationen etwas schwieriger, wenn man vorher in dem Gebiet noch nicht gewesen ist :)

Für den Zafira habe ich mir 2 Tische von einem schwedischen Möbelhersteller genommen um die Höhe von ca. 20cm auszugleichen, vorher Beine gekürzt - jeder der die kennt, weiß was das für Leichtgewichte sind. Ist ja mehr Pappe als Holz. Also keine Gewichtszunahme - insgesamt 14,-€. (Und darunter ist dann noch Platz für Stühle, Gaskocher, und und und) Decke drunter, passenden Schaumstoff drauf. Waren zufällig noch Teile da. Oder Reste von einer Matratzenfirma nehmen. Hier im Raum Köln gibt es eigentlich nur Einen.

Spannbetttuch drüber ---> Fertig.

Und der Platz reicht vollkommen aus. Durch die leichte Steigung der mittleren Reihe, liegt man sogar sehr angenehm!!! :) Die nächsten Tage geht es weiter...

DSC05530.jpgDSC05727.jpgDSC05749.jpgDSC05761.jpgDSC05807.jpgDSC05526.jpgDSC05731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja ganz nett... leider erkennt man nichts von der konstruktion....
 
Habe davon keine einzelnen Bilder gemacht - hätte nicht daran gedacht, das es so einem großen Interesse entspricht.

Werde dann die Bilder nachreichen - stelle die 2 Tische dann einfach rein. Und mache davon vorher Fotos...
 
So Leute, die Bilder bin ich euch ja schon länger schuldig. Die Konstruktion ist fertig, ist aber noch abänderbar. Mir sind da noch Idee gekommen, aber funktionieren tut es :D

Grundidee war das ganze so zu verbasteln, dass man den Kofferraum als Lade- und Transportfläche noch nutzen kann. Dazu haben wir einfach ein paar Scharniere an die eine Seite der Platte geschraubt. Die Konstruktion sollte auch kein großes Zusatzgewicht ins Auto bringen. Es sind vielleicht jetzt 30 Kilo, denke ich (ich hab es noch nicht gewogen, trägt sich allein auch bescheiden, da es so unhandlich ist).

Wir haben zusammen Probeliegen gemacht und ích muss sagen, der Platz ist völlig ausreichend für zwei (kuscheln ist angesagt) :D Und ich bin nicht von der ganz zarten Sorte ;)
Es ist sehr einfach gehalten. Wenn jemand schon Matratzen zuhause hat und nähen kann, dann ist es auch gar nicht so teuer.

Kosten:
Holzbalken 45 mm x 45 mm
Winkel & Scharniere
MDF-Platten 27 Euro
2 Matratzen 2x30 Euro (+ 20 Euro fürs nähen :( )

Alles in allem haben wir knapp 150 Euro bezahlt. Sind jedenfalls schonmal 850 Euro weniger als die Fertiglösungen die hier gepostet wurden ;)
 

Anhänge

  • Mobilbett6.JPG
    Mobilbett6.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 3.173
  • Mobilbett8.JPG
    Mobilbett8.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 5.171
  • Mobilbett2.JPG
    Mobilbett2.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 3.038
  • Mobilbett1.JPG
    Mobilbett1.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 4.850
  • Mobilbett5.JPG
    Mobilbett5.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 2.914
  • Mobilbett3.JPG
    Mobilbett3.JPG
    122 KB · Aufrufe: 4.196
  • Mobilbett4.JPG
    Mobilbett4.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 2.733
  • Mobilbett7.JPG
    Mobilbett7.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 3.543
:prost:

saubere Arbeit! :respekt:

Echt gut geworden. Was hast du jetzt an Liegefläche? 1,10m x 1,90m?

Wie kommt man am Besten rein und raus? (wenn man alle Türen schließen will)

Die Gardine in der Heckscheibe fehlt jetzt noch. :D

Kleiner Tipp: MDF ist natürlich ziemlich schwer, da könnte man evtl auch einfach nur ne
Spanplatte oder so nehmen. Noch günstiger und leichter! ;)
 
Kleiner Tipp: MDF ist natürlich ziemlich schwer, da könnte man evtl auch einfach nur ne
Spanplatte oder so nehmen. Noch günstiger und leichter! ;)

MDF is tatsächlich relativ schwer. Ich würde da eher Siebdruck- bzw. Multiplexplatten nehmen und mit vielen großen Löchern versehen.
Dann hätte man auch eine Art Lattenrost und noch weniger Gewicht. Könnte es dann allerdings wieder nicht als Campingcouchtisch benutzen ;)
 
:D Ganz genau so hab ich mir das gedacht.. Sieht richtig gut aus.. *Daumen hoch*
Danke, hast aber auch ein bomben Vorbild geliefert ;) :prost:
saubere Arbeit! :respekt:

Echt gut geworden. Was hast du jetzt an Liegefläche? 1,10m x 1,90m?

Wie kommt man am Besten rein und raus? (wenn man alle Türen schließen will)

Die Gardine in der Heckscheibe fehlt jetzt noch.

Kleiner Tipp: MDF ist natürlich ziemlich schwer, da könnte man evtl auch einfach nur ne
Spanplatte oder so nehmen. Noch günstiger und leichter! ;)
Das war Teamwork, deshalb hat das so gut geklappt :D

Aber ohne Quatsch: So eine Art Sichtschutz fehlt wirklich noch, irgendwas wollen wir uns da noch einfallen lassen.

Liegefläche: Da der Kofferraum doch relativ eng ist und wir nicht unbedingt mit dem Holz gegen das Plaste stoßen wollten, haben wir eine Breite von 1,05 m gewählt. Die Länge haben wir auf 1,85 m begrenzt. Dann kann ich meine Füße hinten noch runterhängen lassen ( :D ) und vorne ist der Platz dann ganz ausgenutzt. Die Vordersitze sind ganz nach vorn geschoben und im rechten Winkel zur Sitzfläche gedreht ;)

Das besteigen klappt am besten von den hinteren Türen. Kofferraum wird eher umständlich, da der Himmel sich hinten beim Zafira senkt und dann die nötigen Zentimeter fehlen :nee: Und wenn man hinten über die Türen zusteigt, dann kann man die Schlappen schön in den Fußraum ziehen :D Wird aber fix warm im Auto:(

MDF is tatsächlich relativ schwer. Ich würde da eher Siebdruck- bzw. Multiplexplatten nehmen und mit vielen großen Löchern versehen.
Dann hätte man auch eine Art Lattenrost und noch weniger Gewicht. Könnte es dann allerdings wieder nicht als Campingcouchtisch benutzen ;)

MDF haben wir nach der Beratung durch einen "Holzwurm" im örtlichen Biberbaumarkt gewählt. Von Spanplatte wurde uns abgeraten, da die wohl anfälliger gegen die feuchte Luft ist, die durch Körperausdünstungen während des Schlafens entsteht. MDF-Platten seien da wohl die bessere Wahl. Weiß der Geier, ich hab doch keine Ahnung davon. ;) Es hält unser Gewicht und das ist wichtig :D

Jetzt wird der zafi schon als Camper umgebaut mal sehn wann sich Westfalia und co. für die Van klasse was einfallen läst :D
Gute Idee, wir entwerfen einfach den *Zafira WEEKENDER*:ROFLMAO:Vielleicht wird der mal Serienreif :rolleyes:
 
Ich habe jetzt aber noch eine Frage dazu: Wie verbaust/verstaust du das Konstrukt während der Fahrt? Bei ganz nach vorn geschobenen Sitzen und senkrecht gestellten Lehnen kannst du doch nicht mehr bequem sitzen und fahren.
 
Ich habe jetzt aber noch eine Frage dazu: Wie verbaust/verstaust du das Konstrukt während der Fahrt? Bei ganz nach vorn geschobenen Sitzen und senkrecht gestellten Lehnen kannst du doch nicht mehr bequem sitzen und fahren.

Hab ich vergessen zu erwähnen. Wie auf Bild 1 zu sehen, ist das ganz so konstruiert, das man es ineinander schieben kann. Somit muss bis jetzt NOCH die Rückbank nur ein Stück nach vorne geschoben werden. Während des Transports ist das Bett nur halb so groß und passt in den Kofferraum. An den Seiten befinden sich Arme, die nach vorne gezogen werden können. Dann nimmt man einfach die geteilte Platte und legt sie passend drauf. Das war Voraussetzung für den Bau ;)
 
So, was soll ich sagen, schläft sich ganz gut im Zafira Weekender :D Man muss nur zwei Fenster offen lassen, sonst "saufen" die Scheiben ab ;)

Das einzige was fehlt sind die sanitären Einrichtungen, aber da kann gern jemand anderes was erfinden ;)
 

Anhänge

  • 2011-09-08 08.05.44.jpg
    2011-09-08 08.05.44.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 3.249
  • 2011-09-08 08.06.02.jpg
    2011-09-08 08.06.02.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 1.480
Zurück
Oben Unten