Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verbrauch X18XE1 OK?!

Interceptor

Erfahrener Benutzer
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
05.09.2006
Beiträge
826
"Danke"
116
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute

Wie in meinem Profil oben zu sehen habe ich 10,4 L auf 100km verbraucht.

90% Stadtverkehr mit 90% Klima eingeschaltet.

Ist das für meinen Motor normal ?

Mein Auto hat Serienbereifung drauf.
 
Wenn man bei Spritmonitor ähnliche Fahrzeuge auswählt, dann erhält man ja schon ungefähr ne Antwort.
Ein nwenig viel ist es schon, aber durchaus drin, fahr mal ein paar Tankzyklen und vergleich dann noch einmal.
Meist pendelt sich das dann schon etwas tiefer ein.
 
Hallo Interceptor,
also mein Kumpel hat auch denX18XE1 und hat sich auch schon über den hohen Spritverbrauch beschwert. Anscheinend haben die bei Opel da kein so glückliches Händchen gehabt bei diesem Motor:mad:

Gruß Sven
 
Hallo Leute

hm...

Ich werde das ganze erst mal weiter beobachten...

Habe das Auto ja erst 2 Wochen.

Vieleicht muß ich meine Fahrweise noch umprogrammieren :ROFLMAO:

Schaun mer mal

Habe grade in der Bedienungsanleitung nachgeschaut...

Da steht was von 11,5 L im Stadtverkehr mit dem Schaltgetriebe -> da wäre ich mit meinen 10 L janoch richtig gut dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezl von mir fährt auch den X18XE1 -> nur Stadtverkehr -> OHNE Klima ->
und braucht so knappe 8 Liter auf 100km ... auf jeden Fall unter 8,5!
Es liegt aber seeeehr viel an deiner fahrweiße ;)
 
Spezl von mir fährt auch den X18XE1 -> nur Stadtverkehr -> OHNE Klima ->
und braucht so knappe 8 Liter auf 100km ... auf jeden Fall unter 8,5!
Es liegt aber seeeehr viel an deiner fahrweiße ;)

Jaja ich weiss...

... ich werde mal versuchen etwas vorsichtiger am Gas zu spielen :)
 
Ich hatte den X18XE1 im Astra G und konnte diesen mit ca 5,5 im Schnitt fahren.

Man sollte aber auch bedenkten das der Zafira A ca 300 KG schwere ist und einen etwas schlechteren CW Wert hat.

10 Liter sind etwas viel aber aber für die Klasse von Fahrzeug OK.

Der beste Motor im Zafira ist als Benziner der 2.2 der hat genung Leistung und vorallem mehr Drehmoment.
ABer die Krone ist der Z20LET ( 2.0 Turbo)

Der XE1 ist halt im Zafira etwas schwach auf der Brust.
 
Ich hatte den X18XE1 im Astra G und konnte diesen mit ca 5,5 im Schnitt fahren.

Man sollte aber auch bedenkten das der Zafira A ca 300 KG schwere ist und einen etwas schlechteren CW Wert hat.

10 Liter sind etwas viel aber aber für die Klasse von Fahrzeug OK.

Der beste Motor im Zafira ist als Benziner der 2.2 der hat genung Leistung und vorallem mehr Drehmoment.
ABer die Krone ist der Z20LET ( 2.0 Turbo)

Der XE1 ist halt im Zafira etwas schwach auf der Brust.
5,5 im Schnitt:confused:

Aber nicht in der Stadt, oder?

Wenn die Leute bei Spritmonitor nicht lügen ist im Drittelmix etwa 8,5 L möglich.
Ich will da auch hin...:freu:
 
@mig29

dein zitat "ABer die Krone ist der Z20LET ( 2.0 Turbo)"

meine meinung...... der verbraucht ja auch das doppelte !
 
Eine Klimaanlage braucht laut diversen Tests von Autozeitungen bis zu 0,7 l pro STUNDE.
Und das ist der Knackpunkt. Wenn du nur Stadtverkehr fährst, dann hast du einen Schnitt von ca. 30 km/h. Um 100 km zusammenzubekommen, musst du also 3,3 Std. fahren. In diesen 3,3 Std. verbraucht Deine Klima ca. 2,4 l

Die Klima erhöht deinen Kraftstoffverbrauch demnach um satte 2,4 l/100 km.
Auf der Autobahn macht sich das natürlich nicht so bemerkbar, da du dort 100-120 km / Stunde fährst.

Gruß Christian
 
Dafür hat der Turbo auch fast doppel soviel PS wie der 1.8er ;)

Und 200 PS müssen halt auch gefüttert werden.Ich brauch mit meinem OPC im Schnitt ca 8-9,5l und da ist alles drin, Stadt und AB.

Wenns mal Feuer gibt ist es klar dann geht es steil nach oben mit dem Verbrauch ;)
 
Mein Mann fährt unser Auto auf 10,5 - 11 Liter und ich liege da klar mit 9 Litern drunter.

Viel macht die Fahrweise und die Art, was man fährt.
 
Hi Nadine

Ich denke mein Problem ist die Umgewöhnung auf das "neue" Auto, die andere Sitzposition.


Allerdings kann es gut sein, das ich beim ersten volltanken nur bis zum klicken getankt habe. die letzte Füllung habe ich bis zum 3 klicken gefüllt.
Vieleicht macht das jaâuch schon 1 Liter aus...:freu:

Ich warte erst mal die nächsten Tankvorgänge ab ...
 
...würde ich auch sagen, das kann man erst nach mehrmaligem fahren pauschal sagen.

Ich lass auch immer 3 x abklacken, hab zwar immer befürchten, das er überläuft aber passiert ist noch nichts. Und es macht auf jeden Fall einen Liter aus... zwischen 1 und 3 klacken geht locker noch nen Liter rein.
 
Zurück
Oben Unten