Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

17 zoll original Felgen auf OPC

T

tiger_wolff

Gast
Themenstarter
Hallo,

möcht für den Winter mir einen Satz ALU's zulegen, sollten aber original Opel sein.
Ich möchte allerdings nicht die OPC-Felgen nehmen, da ich dir ja im Sommer fahre.

Weiß jemand welche Felge auf dem A OPC ohne Problem gefahren werden kann und wie der TÜV sie einträgt?

Der OPC darf ja laut Umrüstübersicht nur ,7,5X17 ET47 fahren.
Die meisten Originalen sind aber 7X17 ET47 oder 7X17 ET39.
 
Wenn du was Originales willst, bleibt nur die Edition Felge. Das ist auch ne 17 Zoll.

Ansonsten jede andere 17 Zoll von Opel die passt, allerdings nur mit Eintragung bzw. Abnahme durch den TÜV.

Da dürfte es weitaus einfacher sein, ne passende Zubehörfelge mit ABE zu nehmen, spart den ganzen TÜV Stress....
 
Hallo,

möcht für den Winter mir einen Satz ALU's zulegen, sollten aber original Opel sein.
Ich möchte allerdings nicht die OPC-Felgen nehmen, da ich dir ja im Sommer fahre.

Weiß jemand welche Felge auf dem A OPC ohne Problem gefahren werden kann und wie der TÜV sie einträgt?

Der OPC darf ja laut Umrüstübersicht nur ,7,5X17 ET47 fahren.
Die meisten Originalen sind aber 7X17 ET47 oder 7X17 ET39.

Igrendwie hört sich das alles widersprüchlich an.

1. Du möchtest original OPEL-Felgen nehmen.
2. willst Du die dann eintragen lassen? ... wozu?

Die OPC-Felgen sind breiter (7,5) als die Edition-Felgen.
Da sagt der TÜV nix zu, solange Du mit der ET auch bei 47 bleibst.

Bei bsp. ET39 muss das dann eingetragen werden.

Guck mal bitte in Deine Betriebsanleitung ob Du 17" überhaupt als Winterreifen fahren darfst.
Normal sind nur 16" bei Winterbereifung beim OPC zulässig.

Gruß
00haschi
 
Fahren darf er die schon, aber es wird keine Schneekette mehr erlaubt sein.
 
Warum Eintragen?!
Weil eine Zulassung für die 7x17 nicht besteht und somit Betriebserlaubnis erlischt!
Klar, die Felgen sind schmaler, aber wir kennen ja unsere TÜVler kein Gutachten oder Nachweis, keine Eintragung!
Habe mal mit einem von der DEKRA gesprochen. Aussage, ich muß mal schauen ob es eine Freigabe für die 7x17 von Opel gibt, denn es wird einen Grund geben das nur die 7,5x17 eingetragen ist:confused:

Igrendwie hört sich das alles widersprüchlich an.

1. Du möchtest original OPEL-Felgen nehmen.
2. willst Du die dann eintragen lassen? ... wozu?

Die OPC-Felgen sind breiter (7,5) als die Edition-Felgen.
Da sagt der TÜV nix zu, solange Du mit der ET auch bei 47 bleibst.

Bei bsp. ET39 muss das dann eingetragen werden.

Guck mal bitte in Deine Betriebsanleitung ob Du 17" überhaupt als Winterreifen fahren darfst.
Normal sind nur 16" bei Winterbereifung beim OPC zulässig.

Gruß
00haschi
 
ich habe 7x17 vom signum mit winterreifen und war damit beim der hauptuntersuchung und für die felgen hat sich der prüfer überhaupt nich interessiert.
ausserdem ist doch in den neuen fahrzeugschein nur doch die maximalgrösse eingetragen und alles was kleiner ist darf dann auch gefahren werden.
 
ich habe 7x17 vom signum mit winterreifen und war damit beim der hauptuntersuchung und für die felgen hat sich der prüfer überhaupt nich interessiert.
ausserdem ist doch in den neuen fahrzeugschein nur doch die maximalgrösse eingetragen und alles was kleiner ist darf dann auch gefahren werden.

Das glaub ich nicht!:nee:
 
ich habe 7x17 vom signum mit winterreifen und war damit beim der hauptuntersuchung und für die felgen hat sich der prüfer überhaupt nich interessiert.
ausserdem ist doch in den neuen fahrzeugschein nur doch die maximalgrösse eingetragen und alles was kleiner ist darf dann auch gefahren werden.

Mein Prüfer hat extra noch in seinem Lappi nach den Unterlagen von Opel gesucht und dann festgestellt, daß die 17er bei meinem nicht in der ABE stehn.(Den OPC/Edition gab es 99 noch nicht - also auch keine Serien 17er) Also muß ich sie eintragen lassen, trotz Original Opel.

Und in meinem (neuen) Fahrzeugschein stehn die 196/65-15 als einzige Reifengröße drin, ich darf aber auch die 205/55-16 fahren (stehn in der ABE) also kann das mit der Max-Größe nicht stimmen.
 
ich habe 7x17 vom signum mit winterreifen und war damit beim der hauptuntersuchung und für die felgen hat sich der prüfer überhaupt nich interessiert.
ausserdem ist doch in den neuen fahrzeugschein nur doch die maximalgrösse eingetragen und alles was kleiner ist darf dann auch gefahren werden.

Die Aussage ist nicht ganz richtig!
In den neuen Papieren ist nicht die Maximalgröße eingetragen.
Im Regelfall ist in den Papieren die Größe eingetragen, mit welcher der Wagen Werkseitig ausgeliefert wurde.
Wenn Du einen akribischen Prüfer hast, fällt der Wagen durch die HU.
Mitlerweile sind die Programme soweit ich weiß schon so programmiert, das der Prüfer eine info bekommt wenn die Rad-Reifen-Kombi nicht zur EBG passt.
Er gibt bei der HU ja die Reifengröße ein.
 
Wenn die Größe freigegeben ist, fällt er auch nicht durch!

Allerdings kommt es darauf an, was in der Typengenemigung deines Fahrzeuges steht.
Wenn sich z.b. die Freigabe ein Jahr nach dem Kauf deines Fahrzeuges geändert hat, heißt dies nicht, das deiner mit einbegriffen ist.

Soweit ich das im Kopf habe, gelten die Änderungen immer ab Datum der Änderung.
Ausschlaggebend ist die in deinem KFZ-Brief eingetragene EG-Nr.: e1*..........-z.b. 001, wäre die erste Typengenehmigung -002 wäre dann die Ergänzung.

An den voran gegangenen Genehmigungen ändert sich nichts.
 
Hallo zusammen.
Ich habe mir eine Freigabe über das Technik Center in KL zukommen lassen.
Ich habe die Freigabe auf meinen Original 7,5 x 17 ET 47 einen 215/45R17 91H zu fahren. Ich wurde auch gefragt ob ich eine 7 x 17 ET 47 fahren möchte aber da ich diese ja nicht habe habe ich dieses abgelehnt.
Es gibt eine offizielle Freigabe für die 7x17 ET47 beim Zafira A OPC. Den Ansprechpartner kann ich euch über PN mitteilen.
Die Eintagung habe ich bei der Dekra machen lassen. Dann müssen die Felgen aber im Fahrzeugschein extra Eingetragen werden.
Deshalb gleich zum TÜV die tragen es dann gleich im Brief /Schein ein.
Gruß Steffen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten