Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LED Beleuchtung Display / Innenraum beim Beee

Kasi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
16.06.2009
Beiträge
136
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
entweder gibt's viiiieeele viele mehr mit nem Zaffi A, oder die Bee'ler sind nicht so bastelfreudig.
So viele Beiträge über LED-Beleuchtungsumbau beim A und kaum welche beim B.
Den ein oder anderen gesetzten Link zu Bezugsquellen für LED's hab ich mal angesehen und auch da mal nachgefragt, was die für den Be auf Lager haben, doch das war nur alles außer fürn B.

Nun die Frage an Euch:
Was habt Ihr an Displaybeleuchtung (Tacho, Bedienelemente etc.) beim B getauscht, gab's komplette Austauschsätze, wie liegen die Preise, welche Probleme hattet Ihr und welchen Schwierigkeitsgrad hat das Ganze?
Ist die Neuerung dann auch dimmbar???

Da ich mit dem Gedanken spiele auch etwas andere Farben rein zu bringen, bin ich sau gespannt auf Eure Meinungen, Tips und Bilder...

Danke im Voraus
Kasi
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen,
Als ich meinen Vectra auf Blau umbauen hab lassen, war ich nicht so begeistert davon.
Nicht weil der Umbau schlecht durchgeführt wurde, sondern weil wie schon erwähnt die ablesbarkeit sehr schlecht war.
Ausserdem hat das blau bei Nachtfahrten in meinen Augen weh getan.
Ich oute mich jetzt mal :D
Ich finde die Beleuchtung in Bernstein sehr schick und vor allem und das ist für mich das wichtigste sehr angenehm und würde sie mit keiner anderen Farbe tauschen wollen.
Die Blau umbauten sehen auf den Bildern schon sehr schön aus aber für mich käme ein Umbau nicht mehr in Frage.
 
Mir gefällt das Bernsteinfarbene Licht auch nicht so wirklich, deswegen hatte ich in meinem G-Astra schon alles auf weiß-rot umgebaut. Ablesbarkeit top und schick zugleich. Die Blauumbauten finde ich nicht schön, ich finde das bringt etwas "Baumarkttuning-Flair" mit sich.
Kaufentscheidend war das für meinen neuen B sicherlich nicht, werde aber auch wegen der Garantie keinen Umbau starten.
 
Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage, Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Die LED´s sind die alle gelötet oder sind das die mit Sockel die nur eingedreht werden??
Letzteres will ich hören das ist deutlich einfacher zum Umbauen;-)
 
Jetzt mal eine vielleicht dumme Frage, Vielleicht habe ich es auch überlesen.
Die LED´s sind die alle gelötet oder sind das die mit Sockel die nur eingedreht werden??
Letzteres will ich hören das ist deutlich einfacher zum Umbauen;-)

Hi,
ich kann dir da nix :nee: Gutes sagen.
... aber nur in Bezug auf die Arbeit und das Fingerspitzengefühl, welches da drin steckt - Es ist einfach alles gelötet :mad:...

Aber die Arbeit lohnt sich, es sieht dann richtig klasse aus...

Wenn du es dir nicht zutrauen solltest, gibts auch jemanden, der es dir machen und sogar übergangsweise Austauschteile zur Verfügung stellen würde.:cool:
Kasi
 
Hallo,

es sei mir mal eine Frage erlaubt:

Warum rüsten eigentlich so viele Leute hier ausgerechnet auf blau um? Die sollten sich lieber nen VW kaufen.

Fakt ist nämlich, daß unter Auflicht bei diesigem Wetter, wenn man mit Licht fährt, und die Ziffern blau hinterleuchtet sind, der Farbkontrast nahezu null wird und damit die Ziffern schwer erkennbar werden.

Ferner kann das dunkeladaptierte Auge (also Nachtfahrt) so gut wie nicht bzw. nur unter höchster Anstrengung auf das monochromatische Blau fokussieren.

Blau ist wahrnehmungsphysiologisch mit weitem Abstand die ungeeignetste Backlightfarbe innerhalb des visuellen Spektrums!

Mag im ersten Ansatz zwar cool aussehen, ist aber auf Dauer anstrengend und schwer ablesbar.

Viele Grüße

Markus

...dem kann ich nur zustimmen. Ich fahre beruflich einen VW T5, bei dem die Instrumentenbeleuchtung nicht mehr dimmbar ist (beim T4 gings), und finde die blaue Beleuchtung gerade bei Nachtfahrten, besonders wenns regnet, absolut ungeeignet. Da helfen die Großen Ziffern in den VW Tachos auch nichts - aber vielleicht hab ich ja auch was am Auge :ROFLMAO: . Beim Zafira hingegen habe ich keine Probleme, was die Ablesbarkeit des Tachos angeht. Ich fand das gelbe auch schon in LCD-Tachos in meinen GSi's sehr angenehm.
Würde mir im Zafira die Beleuchtung, auch schon wg. den kleinen Ziffern, nicht auf blau umbauen... aber jeder wie er möchte.

Charlie
 
Hallo,

es sei mir mal eine Frage erlaubt:

Warum rüsten eigentlich so viele Leute hier ausgerechnet auf blau um? Die sollten sich lieber nen VW kaufen.

Fakt ist nämlich, daß unter Auflicht bei diesigem Wetter, wenn man mit Licht fährt, und die Ziffern blau hinterleuchtet sind, der Farbkontrast nahezu null wird und damit die Ziffern schwer erkennbar werden.

Ferner kann das dunkeladaptierte Auge (also Nachtfahrt) so gut wie nicht bzw. nur unter höchster Anstrengung auf das monochromatische Blau fokussieren.

Blau ist wahrnehmungsphysiologisch mit weitem Abstand die ungeeignetste Backlightfarbe innerhalb des visuellen Spektrums!

Mag im ersten Ansatz zwar cool aussehen, ist aber auf Dauer anstrengend und schwer ablesbar.

Viele Grüße

Markus


Schließe mich da an.

Nicht umsonst hat Volkswagen mittlerweile die blaue Beleuchtung komplett gestrichen.

Wirklich toll sah es eh nur im ersten Moment aus, auf Dauer aber nur störend.

Die original Beleuchtungsfarbe ist zwar nicht atraktiv, aber am wirkungsvollsten.
Ich pers. favorisiere allerdings grün. Ist aber wohl Gewöhnungssache. Der Zafira ist mein erstes Auto mit einer anderen Farbe als grün.

So denn


Grußfrequenzen
 
...ganz meine Meinung. Blau mit so einem harten Zeigerrot ist voller Stress für die Augen in der Nacht. Aber wem es gefällt, der soll es sich doch gerne reinlöten und gut damit klar kommen. Gelb, Grün und BMW rot find ich persönlich optimal (natürlich nicht zusammen kombiniert :) )

Grüße - Thomas73
 
Hallo Zaffi`S
Also ich finde das blau auch super schön (aber bitte nicht bei mir:ROFLMAO: ) fahre doch keinen wartbrug (VW:freu:) ich persöhnlich finde ich das gelbe auch nicht sehr gelungen:nee: aber bei weiß da werde ich schwach ich meine ich fahre den zaffi Sport und dann mit dem gelb ist es echt nicht der bringer! :D:prost:
Lg
 
Hi,

hier nochmals ein Kommentar von mir zu gelb (584nm) als Backlightfarbe:

Das Gelb ist vom Auge am besten aller Farben ablesbar, hier ist die differenzielle Sensitivität des Auges besonders hoch.

Andererseits - das habt Ihr auch festgestellt - wird gelb oft vom User nicht als wirkliche Farbe, sondern eher als "vergilbtes" "Möchtegern-weiß" wahrgenommen.

Opel hat hier auch intensiv drüber nachgedacht. Beim Insignia (ich habe für den auch wieder die GIDs und TIDs entwickelt) haben wir erst mit 584nm als Backlight gestartet in den IP-Phasen 1 und 2, GME hat dann aber zügig auf die neue Brandcolor "light red" umgestellt, also 620nm, was zwar in der V(Lambda)-Kurve des Auges nicht mehr so gut liegt wie gelb, aber noch akzeptabel ist. Die Ziffernhinterleuchtung im Kombi ist neutral weiß, die Aufsuchbeleuchtung der Tasten auch 620nm. Die transluzenten Tuben sind ebenfalls 620nm.

Viele Grüße

Markus
 
Hi,

hier nochmals ein Kommentar von mir zu gelb (584nm) als Backlightfarbe:

Das Gelb ist vom Auge am besten aller Farben ablesbar, hier ist die differenzielle Sensitivität des Auges besonders hoch.

Andererseits - das habt Ihr auch festgestellt - wird gelb oft vom User nicht als wirkliche Farbe, sondern eher als "vergilbtes" "Möchtegern-weiß" wahrgenommen.

Opel hat hier auch intensiv drüber nachgedacht. Beim Insignia (ich habe für den auch wieder die GIDs und TIDs entwickelt) haben wir erst mit 584nm als Backlight gestartet in den IP-Phasen 1 und 2, GME hat dann aber zügig auf die neue Brandcolor "light red" umgestellt, also 620nm, was zwar in der V(Lambda)-Kurve des Auges nicht mehr so gut liegt wie gelb, aber noch akzeptabel ist. Die Ziffernhinterleuchtung im Kombi ist neutral weiß, die Aufsuchbeleuchtung der Tasten auch 620nm. Die transluzenten Tuben sind ebenfalls 620nm.

Viele Grüße

Markus

...sehr interessant...

Charlie
 
Hi,

hier nochmals ein Kommentar von mir zu gelb (584nm) als Backlightfarbe:

Das Gelb ist vom Auge am besten aller Farben ablesbar, hier ist die differenzielle Sensitivität des Auges besonders hoch.

Andererseits - das habt Ihr auch festgestellt - wird gelb oft vom User nicht als wirkliche Farbe, sondern eher als "vergilbtes" "Möchtegern-weiß" wahrgenommen.

Opel hat hier auch intensiv drüber nachgedacht. Beim Insignia (ich habe für den auch wieder die GIDs und TIDs entwickelt) haben wir erst mit 584nm als Backlight gestartet in den IP-Phasen 1 und 2, GME hat dann aber zügig auf die neue Brandcolor "light red" umgestellt, also 620nm, was zwar in der V(Lambda)-Kurve des Auges nicht mehr so gut liegt wie gelb, aber noch akzeptabel ist. Die Ziffernhinterleuchtung im Kombi ist neutral weiß, die Aufsuchbeleuchtung der Tasten auch 620nm. Die transluzenten Tuben sind ebenfalls 620nm.

Viele Grüße

Markus

aaaaaaaaahja genau des wollt ich auch grad schreiben :p
nee spaß bei seite!ich würde ganz klar zu weiß tendieren denn blau sieht zwar geil aus aber....blablabla
aber das sind halt die absolut verschiedenen geschmäcker!!!!
 
Hi mr_hahn!

Weiß ist auf jeden Fall in Ordnung und für das Auge ähnlich gut (und unanstrengend) ablesbar wie gelb => ist auf jeden Fall ne gute Wahl.

Was hast Du für ein Display? Beim GID wirst Du bei weißem Backlight zwar weisse Schrift haben, aber leider ist der Hintergrund dann nicht mehr neutral (dunkelgrau oder schwarz) sondern hat im Blickwinkel ein eher orange-gelblich-rosa Aussehen. Das liegt daran, daß das Display monochromatisch auf Gelb optimiert wurde.
Beim BID (das hat unser Mitbewerb entwicklet) vermute ich, daß es noch viel übler aussehen wird, da wird der Hintergrund wahrscheinlich knallblau mit Stich ins Türkis bis grün, je nach Betrachtungswinkel, da das BID wahrscheinlich keine wellenlängenkompensierte Technologie hat wie das GID . Also Vorsicht: GID /BID werden mit weissem Backlight im Hintergrund (also, da wo grad keine Pixel leuchten) relativ bunt und seltsam aussehn, nur so als kleinen Hinweis. Ein pasiv-Matrix-Display auf weiß zu optimieren, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Gruß

Markus
 
@Lotz
Also sehr interessant... alles was du so sagst... Arbeitest du noch für Opel? Ich denk schon, oder? Dann kannst ja sicherlich paar Tips & Tricks über das GID /BID verraten? Bei mir funzten die in anderen Threads angegebenen Tastenkombinationen nicht. Ich hatte immer nur beim Bordcomputer BC1, BC2 und Timer im Display. mehr hab ich nicht hinbekommen. Sorry, wenn das der falsche Thread ist :)
 
Blau im Tacho sieht nach meinem Gescmack supi aus. Habe mir den Tacho selbst umgelötet - zarte heiße Lötspitze, smd Led vom blauen Tacho - Aber Vorsicht: Es ist nicht ratsam die Zeigerbeleuchtung auf blau umzulöten - die blau beleuchteten roten Zeiger verschwinden in der Nacht auf dem Tacho - besser rein weiß als Kontrast.
Die Ausbauanleitung gabs vom Shop mitgeliefert.

DEr Radio hat wieder andere SMD´s drin, ebenso die anderen Bedienelemente. Irgendwo in dem forum gibt es aber die Teilenummern.
Und blaue Fußraumbeleuchtung muss auch sein.

LG
 

Anhänge

  • Opel6.jpg
    Opel6.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 259
  • Opel7.jpg
    Opel7.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 239
AW: LED Beleuchtung Display / Optische Einbußen!

Hallo Markus,

Schön, dass sich hier auch "Entwickler" zu Wort melden. Ich möchte allerdings zu Deinen Punkte ein paar Worte loswerden:

2. Es wird ein immenser Aufwand betrieben, daß sämtliche verbauten Teile vom Farbort und der Leuchtdichte identisch sind. Speziell gruppierte LEDs werden mit spezifischen Parametern betrieben und ind er Fertigung beim Zulieferer kalibriert, so daß sie über die von GM definierten Dimmkennlinien eine optimale Appearance und definierte Helligkeiten erreichen.

Davon ist Opel wohl wegen Sparmaßnahmen abgekommen. Die Kombination GID und Touch&Connect Navi ist von der Farbwahl übel daneben. Das GID hätte viel besser zum T&C gepasst. Das "neue" Bosch-Navi wurde sowieso nur sehr halbherzig in das Fahrzeug integriert.

4. Passive LCDs (TID , MID , BID , GID ) werden seitens des Flüssigkristalls/Zelldicke so ausgelegt, daß deren Retardierung perfekt auf die Backlightwellenlänge optimiert ist! Bei anderer Hinterleuchtungsfarbe ist dadurch physikalisch bedingt der Kontrast und die angulare Abstrahlcharakteristik deutlich reduziert/eingeengt! Eventuell kann es sogar zu Übersprecheffekten bei Vollmatrixdisplays kommen, weil die optimalen, temepraturnachgeführten Ansteuerparameter des Displays sich durch die geänderte Wellenlänge teils drastisch verschoben haben! Die MIDs / GIDs sind zwar auf breitbandige Hinterleuchtung optimiert (kompensierte Zellen), trotzdem kommt es bei Verwendung von zB weisser Hinterleuchtung zu teils krassen Farbverschiebungseffekten in den nicht angesteeuerten Segmenten.

Das Display hat in Kombination mit dem Navi nur noch die Aufgabe die Werte des BC und der Klimaautomatik anzuzeigen. Den Momentanverbrauch bekommt man ständig vor Augen geführt. Uhrzeit und Datum werden nur beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden angezeigt. Ich habe mir schon ernsthaft überlegt, wie ich diese "Fehlanpassung" korrigieren kann.
Das Tauschen auf ein CID ist mir zu kostenspielig. Das Ändern der Hintergrundbeleuchtung kommt da schon eher in Betracht.
Wie schaut es denn aus? Kann man bei Opel in Rüsselsheim im TEZ irgendwo Verbesserungsvorschläge einreichen? Warum ruiniert sich Opel seine guten Fahrzeuge immer mit solchen Lapalien. Mit ein wenig mehr Liebe zum Detail könnte man so viel Ärger und Spott einfach vermeiden...
 
AW: LED Beleuchtung Display / Optische Einbußen!

Hat jemand Bilder von einem Beleuchtungsumbau des GID mit weissen LEDs?
 
AW: LED Beleuchtung Display / Optische Einbußen!

So, dann wollen wir mal wieder das Thema aktuell machen :D

Mir ist eine Led in der Schalterleiste ausgefallen, hab schon zweimal vergeblich nachgelötet.
Kann mir jemand sagen welche Farbe das genau ist? Eher Gelb oder Orange?
Mir gefällt weiß persönlich ganz gut, aber das ist mir ehrlich gesagt zu viel Arbeit :rolleyes: sehe auch nicht ein eine neue,
bzw. gebrauchte Schalterleiste zu kaufen nur weil ein Cent-Bauteil kaputt ist.

Gruß Fu
 
AW: LED Beleuchtung Display / Optische Einbußen!

Hab bisher nur orange und gelb gefunden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anbieter aus dem Link gibt es leider keine 1206 in orange/amber o. gelb :(
Da es aber die Beleuchtung der Sporttaste ist, tausche ich evtl die Kontroll-Led mit der defekten und als neue Kontroll-Led nehm ich ne rote o. grüne. Dann wird die Funktion dieser Taste deutlicher :D
 
Zurück
Oben Unten