Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LED Beleuchtung Display / Innenraum beim Beee

Kasi

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
16.06.2009
Beiträge
136
"Danke"
3
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
entweder gibt's viiiieeele viele mehr mit nem Zaffi A, oder die Bee'ler sind nicht so bastelfreudig.
So viele Beiträge über LED-Beleuchtungsumbau beim A und kaum welche beim B.
Den ein oder anderen gesetzten Link zu Bezugsquellen für LED's hab ich mal angesehen und auch da mal nachgefragt, was die für den Be auf Lager haben, doch das war nur alles außer fürn B.

Nun die Frage an Euch:
Was habt Ihr an Displaybeleuchtung (Tacho, Bedienelemente etc.) beim B getauscht, gab's komplette Austauschsätze, wie liegen die Preise, welche Probleme hattet Ihr und welchen Schwierigkeitsgrad hat das Ganze?
Ist die Neuerung dann auch dimmbar???

Da ich mit dem Gedanken spiele auch etwas andere Farben rein zu bringen, bin ich sau gespannt auf Eure Meinungen, Tips und Bilder...

Danke im Voraus
Kasi
 
Da kannst du dich beim Astra H informieren, die Teile sind meistens Baugleich, Tacho Radio Klima-bedienteil, LFB, GID , Fensterheber sind identisch, nur der Lichtschalter ist etwas anders aufgebaut.
Da sind überall SMD's verlötet, die kann man in Blau, Rot, Weiß oder grün wechseln. Ist zwar ein grosser Aufwand, aber sehr effektiv.
Wenn du mal Bilder von Umbauten sehen willst, ich habe schon 15 Astra's 2 Corsa D und einen Zafira B umgebaut,
Ich kan dir ein paar Beispielbilder senden.
gruß Klaus
 
Da kannst du dich beim Astra H informieren, die Teile sind meistens Baugleich, Tacho Radio Klima-bedienteil, LFB, GID , Fensterheber sind identisch, nur der Lichtschalter ist etwas anders aufgebaut.
Da sind überall SMD's verlötet, die kann man in Blau, Rot, Weiß oder grün wechseln. Ist zwar ein grosser Aufwand, aber sehr effektiv.
Wenn du mal Bilder von Umbauten sehen willst, ich habe schon 15 Astra's 2 Corsa D und einen Zafira B umgebaut,
Ich kan dir ein paar Beispielbilder senden.
gruß Klaus

Klingt sehr vielversprechend...
Also bitte Bilder (falls zu viele an mich per Mail), sonst hier ins Forum - oder?
Vor allem Blau würde mich interessieren.
Wo gibt's die Umbauanleitung zu lesen, wo hast du die Teile bezogen, Preise ca.?
Danke
Kasi
 
Eine Umabuanleitung habe ich nicht, da ich die Umbauten gegen einen Unkostenbeitrag mache. es gibt aber im Astra H Forum ein Knowlege Base, dort ist eine Umbauanleitung drin, die kannst du ableiten, da aStra und Zafira in den Dingen fast Baugleich ist.
Du Brauchst zwischen 90 und 140 SMD's in den Grössen 0806er, 1206er, PLCC-2 und PLCC-4. wenn du ein neues GID hast dann noch PLCC-6, und wenn dein Radio von Grundig ist, dann noch Point-Led's.
Die SMD's kosten ca. 60,00 - 90,00 Euro. je nach Farbe und Ausstattung.
67u533da.jpg



.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Opel-Klaus schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

Noch ein Bild:
pehj55jf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Umbauten sind wirklich gut. Ich kenn das normalerweise nur so, dass dann sämtliche Farbunterschiede verloren gehen, also z.B. der rote Bereich im Tacho ist durch das Blau z.B. nicht mehr zu erkennen, das gleiche am Heizungsregler. Das ist irgendwie mist. Beim Bee sieht das aber ganz schick aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Umabuanleitung habe ich nicht, da ich die Umbauten gegen einen Unkostenbeitrag mache. es gibt aber im Astra H Forum ein Knowlege Base, dort ist eine Umbauanleitung drin, die kannst du ableiten, da aStra und Zafira in den Dingen fast Baugleich ist.
Du Brauchst zwischen 90 und 140 SMD's in den Grössen 0806er, 1206er, PLCC-2 und PLCC-4. wenn du ein neues GID hast dann noch PLCC-6, und wenn dein Radio von Grundig ist, dann noch Point-Led's.
Die SMD's kosten ca. 60,00 - 90,00 Euro. je nach Farbe und Ausstattung.
http://s5b.directupload.net/images/090626/67u533da.jpg


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Opel-Klaus schrieb nach 2 Minuten und 8 Sekunden:

Noch ein Bild:
http://s4b.directupload.net/images/090626/pehj55jf.jpg

Ja genau so und nicht anders!!!:anbet:
Das erste Bild mit Tacho in Blau-Rot einfach nur geil!
Schade, dass du so weit weg wohnst...:mad:
Ich werd' mir die Seite mit deinem Link merken und als großes Ziel im Kopf behalten.
Wenn ich dann so weit bin, ähnliches zu versuchen, werd ich dich sicher noch kontaktieren
Danke erst einmal
Kasi
 
Ich mache die Umbauten auch per Post, du schickst mir die Sachen, bekommst aber als Ersatz einen Tacho, Klima und Lichtschalter leihweise, damit dein Fahrzeug beweglich bleibt. Ich baue alles um und schicke die Sachen wieder zurück.
Vor Ort dauert der Gesamtumbau ca. 8 Stunden.
Wer es über den Postweg macht, bekommt von mir eine genaue Ausbaunaleitung zugeschickt. Und ich gebe 1 Jahr Garantie auf meine Umbauten.
Genauere Infos oder ein Angebot bitte unter bauhofarbeiter@vr-web.de
Gruß Klaus
 
Hy,

habe das ganze auch schon bei einem Astra H gemacht
ist halt ne schweinearbeit da es sehr viele SMD´s sind aber die arbeit lohnt sich

hier mal beweisfotos
habe auch eine stückliste die meiner meinung sehr gut war beim bechaffen - bestelle eigentlich immer mehr da es bei diversen firmen nachlass gibt wenn man mehr nimmt

mfg
Moin,
kannst du auch mal ein ein Photo nur vom Tacho reinstellen?
Den kann man kaum erkennen und dabei ist er meiner Meinung nach das Herzstück des Ganzen.
Bei Opel-Klaus gefällt mir vor allem das Blau mit den Roten Zeigern - also das farbliche Zusammenspiel von Blau & Rot.

Das würd' ich gern mal auf deinen Bildern sehen...
Hast du da was brauchbares?

Danke Kasi
 
Hier ist ein Bild da war er aber noch nicht ganz fertig
der rest vom drehzahlmesser wurde danach noch mit einer roten SMD bestückt


Hier ist noch ein Bild von dem auf was du dich einlässt :-D

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tacho ist nicht die erste Wahl zum Umbauen, den hast du schnell geschrottet, wenn du auf die Platine vom KM-Anzeige nicht aufpasst.
Dann musst du dort 15 SMD's der Grösse PLCC-2 umlöten.
Ich würde mit dem Fensterheber-Schalter anfangen, dort sind zwar 1206er SMD's verbaut, aber da kannst du fast nichts kaputt machen, und hast eine gute Grundlage.
 
AW: LED Beleuchtung Display / Optische Einbußen!

Hallo,

bin neu im Forum, hab mir letzte Woche nen Bee bestellt.

Ich bin derjenige (ist kein Witz), der für Opel sämtliche GIDs, im Epsilon II (Insignia und Derivate)sämtliche GIDs und TIDs entwickelt hat. (Elektronik, LCD und Optik).

Von daher möchte ich zu den LED-Umbauten einiges kommentieren.

Was hier so gezeigt wird, sieht zum Teil klasse aus. ABER:

1. werden spezielle LEDs nach AEC-Q-100-Qualifikation eingesetzt, welche voll automotive-tauglich sind. Im Handel erhältliche LEDS sind lediglich Consumer-Bauteile mit eingeschränktem Temperaturbereich, Haltbarkeit, Ausfallraten und Temepraturwechselfestigkeit. Von Feuchteresistenz rede ich hier mal gar nicht. Bei derartigen LEDs sind nach ca. 2-3 Jahren im Fahrzeug erhöhte Ausfallraten zu erwarten.

2. Es wird ein immenser Aufwand betrieben, daß sämtliche verbauten Teile vom Farbort und der Leuchtdichte identisch sind. Speziell gruppierte LEDs werden mit spezifischen Parametern betrieben und ind er Fertigung beim Zulieferer kalibriert, so daß sie über die von GM definierten Dimmkennlinien eine optimale Appearance und definierte Helligkeiten erreichen.

3. Im Kombiinstrument werden für die Symbole/Zeiger etc. die Kunststoffinlays derart gelasert/gefärbt, daß sie für die Wellenlänge der Durchleuchtung die passende Extinktion haben und somit eng gesteckte Helligkeits-, Farbort- und Homogenitätskriterien erfüllen. Bei falschen Farbort- udn Helligkeitsklassen passt die ganze Auslegung/Kalibrierung nicht mehr.

4. Passive LCDs (TID , MID , BID , GID ) werden seitens des Flüssigkristalls/Zelldicke so ausgelegt, daß deren Retardierung perfekt auf die Backlightwellenlänge optimiert ist! Bei anderer Hinterleuchtungsfarbe ist dadurch physikalisch bedingt der Kontrast und die angulare Abstrahlcharakteristik deutlich reduziert/eingeengt! Eventuell kann es sogar zu Übersprecheffekten bei Vollmatrixdisplays kommen, weil die optimalen, temepraturnachgeführten Ansteuerparameter des Displays sich durch die geänderte Wellenlänge teils drastisch verschoben haben! Die MIDs / GIDs sind zwar auf breitbandige Hinterleuchtung optimiert (kompensierte Zellen), trotzdem kommt es bei Verwendung von zB weisser Hinterleuchtung zu teils krassen Farbverschiebungseffekten in den nicht angesteeuerten Segmenten.

ALSO: Der Effekt der Änderung sieht im ersten Augenblick sicher toll aus, aber sowohl die Zuverlässigkeit als auch die optische Anmutung/Performance sind durch derartige Maßnahmen DEUTLICH(!) reduziert. Von daher weiß ich nicht, ob solche Umbauten wirklich einen hohen Benefit bringen, außer eines schnellen AHA-Effekts!

Viele Grüße

Markus
 
Ich bin derjenige der für Opel sämtliche GIDs, im Epsilon II (Insignia und Derivate)sämtliche GIDs und TIDs entwickelt hat

Als positive denkender Mensch glaube ich dir das - und möchte dich als erste Tat willkommen heißen, (bzw. erhältst du für die Ansage einen Dankespunkt).

Hoffe, dass du uns hier noch mit vielen interessanten Infos aushelfen kannst.

Ich habe beruflich fallweise mit Autozulieferern zu tun - und kann mich noch an das Pflichtenheft einer Firma erinnern, die Rückleuchten für diverse Kfz entwickelt hat - dies bestätigt auch deine Aussagen!
 
Hallo Arnold,

ein ebenfalls wichtiger Punkt: die geänderten LEDS müssen vom Nennstrom/Maximalstrom natürlich mit den originalen LEDS übereinstimmen; sind sie zu klein dimensioniert (zul. Verlustleistung) müßte das Derating der LEDs geändert werden, um eine Überhitzung der BAuteile zu vermeiden.

Alles also nicht sooo trivial - eine LED is halt keine Glühbirne, die man einfach in die Fassung dreht.

Ach ja, automotive LEDs sind auch gegen ESD (electrostatic discharge) robuster. Auch sowas soll im Auto bisweilen vorkommen. Auch die Versorgungsspannungspulse können von "gängigen" Consumer-LEDs i.d.R. nicht verkraftet werden.

Gruß

AMrkus
 
Hy,

es KANN sein das die nachträglich eingebauten SMD´s nicht so lange halten wie die orginalen, aber ich glaube das durchaus nicht da diese auch eine Lebenszeit angeben die im weitesten eingehalten wird.
Die heutigen autos werden sowieo niemals so lange leben wie die heutigen oldtimer, da alles als wegwerfartikell aufgebaut ist (siehe Tacho Astra H - das ist billigstes Plastik und hat nichts mit haltbarkeit zu tun)

Von den Spannungen die auf der Platine an den SMD´s anliegen kommen die nachträglich eingebauten SMD´s auch hin

Und JEDER umbau des Orgninals zieht was negatives hinter sich her, mann muss es nur abmessen was für einen besser erscheint.

mfg
 
Hallo,

das mit den Spannungen ist technisch vollkommen inkorrekt! LEDs werden mit konstantem Strom betrieben, dieser wird entweder über eine Senke eingeprägt oder aber über einen Vorwiderstand eingestellt. Dann ist aber dieser Vorwiderstand genau auf die Farbe der LED (Vfwd ist stark wellenlängenabhängig) und auf die Vorwärtsspannungshalbgruppe der ursprünglich(!) verbauten LED abgestimmt.
Natürlich lebt auch eine Consumer-LED 50000h, allerdings gilt diese Lebensdauer für ein deutlich eingeschränktes Streßprofil. Erhöhst Du zB die Temperaturhübe (ist im Fahrzeug ja normal gegenüber dem Wohnzimmer), so erhöhen sich gemäß der Coffin-Mansion-Relation die Ausfallraten exponentiell!

Viele Grüße

Markus
 
Hallo zusammen,
ihr habt sicherlich Recht mit den Warnungen!

Und ich bin auch nicht VW vorbelastet (Rot/Blau) - hatte zumindest nie einen.
Aber dieses super langweilige Pipi-Gelb hat mich bei meinem ersten (diesem) Opel so was von angeekelt, das war das, was mich am meisten gestört hat. Ein Sportliches Auto - auch noch in Sport Version und dann dieses Gilb, ich weiß nicht...

Ich oute mich mal: ich habs geändert bzw. teilweise ändern lassen.
Und mir war bewusst - Garantieverlust bla bla usw.
Und falls ne LED ausfällt - dann kommt halt eine neue rein ist halt auch Hobby.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - und wenn ich in meinen Zafi steige, dann geht seit dem Wechsel ein breites zufriedenes Grinsen :D über mein Gesicht. Wass will Man(n) mehr?
Kasi
 
Hallo Zafiraner,
schaut doch mal bei :guck: www.blauertacho4u.de

Ich habe meinen Tacho schon umgebaut, Zeit gesamt ca. 2 stunden,
Lichtschalter ca.1 Stunde, in Arbeit sind gerade noch die Lenkradfernbedienung, Fensterheberschalter, Türschalter, Info Display und Heizungskonsole. Umbaukosten mit Fußraumbeleuchtung ca. 100 Eus.
Die benötigten SMD`s sind eigentlich Pfennig/Cent Kram allerdings lassen sich die Anbieter die Aus- Um- und Einbauanleitungen "TEUER" bezahlen.
Bin aber mit dem Ergebniss sehr zufrieden! Habe nur im Lichtschalter noch eine zusätzliche Änderung vornehmen müssen(Lichtleiter getrennt).

viele Grüße aus Franken/Bayern

MickyBeck
 
Hallo Zafiraner,
schaut doch mal bei :guck: www.blauertacho4u.de

Ich habe meinen Tacho schon umgebaut, Zeit gesamt ca. 2 stunden,
Lichtschalter ca.1 Stunde, in Arbeit sind gerade noch die Lenkradfernbedienung, Fensterheberschalter, Türschalter, Info Display und Heizungskonsole. Umbaukosten mit Fußraumbeleuchtung ca. 100 Eus.
Die benötigten SMD`s sind eigentlich Pfennig/Cent Kram allerdings lassen sich die Anbieter die Aus- Um- und Einbauanleitungen "TEUER" bezahlen.
Bin aber mit dem Ergebniss sehr zufrieden! Habe nur im Lichtschalter noch eine zusätzliche Änderung vornehmen müssen(Lichtleiter getrennt).

viele Grüße aus Franken/Bayern


MickyBeck
He, danke für deine Info, wie wäre es denn mal mit nen paar Photos?
Warum musstest du den Lichtleiter beim Lichtschalter trennen?
Kasi
 
Hallo,

es sei mir mal eine Frage erlaubt:

Warum rüsten eigentlich so viele Leute hier ausgerechnet auf blau um? Die sollten sich lieber nen VW kaufen.

Fakt ist nämlich, daß unter Auflicht bei diesigem Wetter, wenn man mit Licht fährt, und die Ziffern blau hinterleuchtet sind, der Farbkontrast nahezu null wird und damit die Ziffern schwer erkennbar werden.

Ferner kann das dunkeladaptierte Auge (also Nachtfahrt) so gut wie nicht bzw. nur unter höchster Anstrengung auf das monochromatische Blau fokussieren.

Blau ist wahrnehmungsphysiologisch mit weitem Abstand die ungeeignetste Backlightfarbe innerhalb des visuellen Spektrums!

Mag im ersten Ansatz zwar cool aussehen, ist aber auf Dauer anstrengend und schwer ablesbar.

Viele Grüße

Markus
 
Moin, Moin,

aber ein Highlight der Erfinderkunst sind diese gelben Lampen auch nicht. Das können andere Hersteller besser. Blau bei VW, Bordellrot bei Audi und irgendwo habe ich auch scho grün gesehen. Mein Sohn fährt einen Skoda Octavia. Auf alle Fälle sieht da die Armaturenbeleuchtung chicer aus als diese altbackene in meinem neue Zafira.

Gruß captain1949
 
Hallo,

es sei mir mal eine Frage erlaubt:
Warum rüsten eigentlich so viele Leute hier ausgerechnet auf blau um? Die sollten sich lieber nen VW kaufen.
Fakt ist nämlich, daß unter Auflicht bei diesigem Wetter, wenn man mit Licht fährt, und die Ziffern blau hinterleuchtet sind, der Farbkontrast nahezu null wird und damit die Ziffern schwer erkennbar werden.
Ferner kann das dunkeladaptierte Auge (also Nachtfahrt) so gut wie nicht bzw. nur unter höchster Anstrengung auf das monochromatische Blau fokussieren.
Blau ist wahrnehmungsphysiologisch mit weitem Abstand die ungeeignetste Backlightfarbe innerhalb des visuellen Spektrums!
Mag im ersten Ansatz zwar cool aussehen, ist aber auf Dauer anstrengend und schwer ablesbar.
Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
ich kann nur für mich reden und ich finde dieses Pipi-gelb halt wirklich völlig unattaktiv.

Sicherlich ist gelb sehr gut sichtbar fürs menschliche Auge und nicht am Rande vom VIS-Spektrum.
Auch bin ich nicht VW-vorgeschädigt, bin auch nie einen gefahren, doch blau - und gerade in der Kombi mit rot als Kontrast hat einfach was
:aah: magisches...

Was soll ich noch sagen, ich bin sonst auch überhaupt nicht der, der an irgendwelchen Originalsachen herumschraubt und was eigenes frickelt - aber dieses blau hat einfach etwas und dieses gelb nur was abstoßendes...

Ich glaub mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte?!

Kasi
 
Zurück
Oben Unten