Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Geräusche beim Abbiegen/Wenden

suedendeschroeder

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
11.05.2007
Beiträge
196
"Danke"
7
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A14NET
Getriebe
ActiveSelect Autom.
Hallo,
mein Zaffi macht unregelmässig eigenartige Geräusche beim Abbiegen / Wenden. Es hört sich an als wenn jemand mit einem kleinen Hämmerchen irgendwo in Nähe der Schaltung gegenklopt. Es erfolgt aber nur ein "Schlag" bzw. klacken. Wenn man den Schaltknauf festhält kann man es meiner Meinung auch ganz leicht fühlen. Ist aber vielleicht nur Einbildung....Einen "schlagenden" Auspuff kann ich ausschliessen, wenn man an diesem rumwackelt klackt es nirgends....
Jemand eine Idee ???
Danke
Rolf
 
Also Antriebswellenmanschetten sind dicht und ganz. Das komische ist, das es unregelmässig auftritt. Un wie gesagt hört und fühlt es sich an als ob es mehr aus dem Bereich der Schaltung kommt - das Geräusch könnte man sich ganz gut vorstellen wie das rausspringen eines Ganges....also kein mahlen oder Geratter im Getriebe sondern eher das Geräusch das vom "Schalthebel" kommt....
Danke
Rolf
 
Also ich war heute beim FOH und habe ihn mal checken lassen auf der Bühne. Lt. KD-Meister alles in Ordnung. Er hat an allen 4 Rädern die Radlager gepüft sowie an der Vorderachse die Gelenke ( Koppelstange, Traggelenk und Spurstangen ). Er meinte alles in Ordnung und ich müßte ihn dann mal dalassen damit sie mit ihm fahren können - das geht aber im Moment nicht, da ich auf das Auto angewiesen bin. Habe dann zu Hause nochmal geprüft ob die Radbolzen alle richtig fest sind, war auch ok. Habe bei der Gelegenheit mal an den Koppelstangen gerüttelt. Ist es normal das man diese ( wohlgemerkt Auto war nicht aufgebockt etc ) leicht hin und herbewegen kann wenn man sie ungefähr in der Mitte anfasst und mit einer guten Portion Kraft dran drückt ??? Sonst noch jemand eine Idee was das sein könnte...????
Danke
 
Habe bei der Gelegenheit mal an den Koppelstangen gerüttelt. Ist es normal das man diese ( wohlgemerkt Auto war nicht aufgebockt etc ) leicht hin und herbewegen kann wenn man sie ungefähr in der Mitte anfasst und mit einer guten Portion Kraft dran drückt ???
Sollte normal sein.
 
Bei meinem VectraB hatte ich auch schon die Domlager Kapput da war es immer verschieden wie man sie hörte.Fahre mal nen Bordstein hoch oder fahr mal ne extrem uneben strase wenn es dann vorne rappelt beim Federn sind es fast zu 100% die Domlager!!
 
Ich hab auch grad so ein Geräusch. Bei jeder Bewegung des rechten Vorderrades kommt ein Knacken, welches man sogar spüren kann, wenn man drauf achtet. Auto abgestellt, von Hand geschüttelt und das Knacken war zu hören und zu spüren (an der Dachreling). Ich konnte es auch lokalisieren, hab aber keine Ahnung, was das für ein Teil ist. Es ist aus Kunststoff und ist oben am Stoßdämpfer festgemacht und unten an einem extra dafür montierten Ausleger. Es läuft also praktisch parallel zum Stoßdämpfer. Keine Ahnung, was das für ein Teil sein könnte - viel halten muss es wohl nicht, sonst wäre es wohl nicht aus Kunststoff. Das Knacken kann man mit den Fingern stoppen - mit zwei Fingern das Lager festhalten und man kann das Auto schütteln wie ein Berserker, das Geräusch ist weg. Scheint ein Gummilager ausgelutscht zu sein - die Schrauben sind fest. Bin ich erstmal beruhigt, scheint keine Notfall-Reparatur notwendig zu sein und demnächst muss er sowieso zum FOH wegen Austausch Achsträger.
 
So sieht das Dingens aus (rote Umrandet). Das untere Lager ist das, welches Geräusche macht.

Das Foto ist von unten nach oben, bei voll nach links eingeschlagenen Rädern gemacht.
zafira1.jpg
 
Ahja, interessant. Hab natürlich gleich mal nachgeschaut, wofür das Teil ist. Jetzt schraube ich schon so viele Jahre an diversen Autos rum, aber das Ding ist mir noch nie in die Quere gekommen.

Nächsten Monat hab ich Termin wegen Achsträger-Tausch (diese Rückrufaktion), da sollen die das grade mitmachen. Scheint ja kein größerer Aufwand zu sein.

Gefährlich ist es wohl auch nicht - oder? Ich meine: Abreissen wird es wohl kaum und selbst wenn, wird wohl nicht viel passieren.
 
Ne, is kein Akt das zu wechseln, die müssen zum tauschen des Achsträgers die Teile glaub sowieso demontieren, da können sie auch sofort neue nehmen.
 
Passieren wird, daß der Stabilisator auf der Seite hängt, das Auto etwas instabil wird (daher ja auch Stabilisator),....
 
Hallo zusammen,

habe mal auf Verdacht die Koppelstangen getauscht, hat leider keine Besserung gebracht. :mad:

Irgendwer noch eine Idee was man prüfen könnte etc....
Wenn man die Räder im Stand einlenkt knackt nix, wenn man auf den Kotflügeln "rumdrückt" knackt nix und wenn ich an der Dachreling "rumrüttel" knackt auch nix. Es ist auch immer nur ein - 1- Knacken, als wenn irgendwas einrastet oder ausrastet....

Hilfe, würde am liebsten keine Kurven mehr fahren, macht mich irre dieses Geräusch.......

Danke
Rolf
 
Das hat der FOH bereits getan. Konnte keinen Defekt feststellen. Denke mal beim Radlager würde man eher auch ein wiederkehrendes Geräusch haben und nicht nur ein einmaliges Knacken bzw. "Einrasten"....
 
Könnte es nicht auch an der Lenkung selbst liegen. Also Lenkgetriebe oder ähnliches. Ist nur ne Vermutung

Gruß Jens
 
Abend zusammen,

habe morgen nochmal einen Termin bei einem anderen FOH zur gemeinsamen Probefahrt, bin gespannt was der KD-Meister zu dem Geräusch sagt....werde berichten....

Weiß einer was ein FOH so für Fehlersuche an Euronen verlangt ???

Rolf
 
Kommt warscheinlich auf den Aufwand an, den er zur Fehlerfindung betreibt...
 
Also sind heute eine bzw. mehrere Runden über den Supermarktparkplatz gefahren, Knacken war auch zu hören aber der KD-Meister konnte damit nix anfangen. Er meinte nur sämtliche Lager, Lenkgetriebe etc klingen alle anders.

Er würde ihn auf die Bühne nehmen und dann ---> Fehlersuche betreiben....die Stunde etwa 100,- und wenn man nix findet würde er nach ca. 1 Stunde die Sache auch abbrechen.....super Sache...

Sorry aber das is mir echt zu heftig....werde mal bei Gelegenheit - vielleicht schaffe ich es heute Abend noch - gucken ob ich am Schaltgestänge, Schaltknüppel etc irgendwas ausmachen kann....irgendwie kommt es aus der Richtung Schalttunnel....
Hatte auch schon die Idee, daß eventuell die Halterung der Batterie nicht richtig fest ist und diese irgendwie "rumrutscht"....und das Geräusch verursacht....naja eher unwahrscheinlich ich weiß......


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

suedendeschroeder schrieb nach 13 Stunden und 34 Minuten:

Moin zusammen,

also gestern Abend nochmal unter die Haube geschaut. Batterie war natürlich :) bombenfest....

Habe mir mal das "Schaltgestänge" angeschaut. Ist ja auch irgendwie auf so einer Schiene gelagert mit verschiedenen "Kugellagern" etc....

Aber wie das jetzt genau aussehen müßte - wenn es ok ist - ??? Kann vielleicht jemand ein Foto einstellen ? Man sieht es einigermassen wenn man von vorne rechts auf den Motor schaut ziemlich nah zur Spritzwand hin. DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist auch so eine Art knarzen, das von vorne rechts kommt, wie vom Einfedern der Räder (Stabilager, kenne ich schon, wurde auch schon geschmiert, hat aber nur kurzfristig was gebracht) aber immer hörbar beim Lenken, dazu ein leichtes Klackern beim Überfahren von Unebenheiten, als ob das Rad etwas locker wäre ?!? Ist es aber nicht, auch sonst nichts auffälliges zu sehen von aussen, wird aber stärker und mehr ... Domlager? Koppelstangen und Querlenker (?) wurden schon vor längerer Zeit gegen verstärkte von Meyle getauscht ...

Gruß vom T.
 
Hallo, ich hatte das auch mal, das man es im Schalthebel ganz leicht spüren konnte. War eine defekte Schalthebelumlenkung. Nach der Reparatur war alles ok.
 
Zurück
Oben Unten