Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! 2.2 DTI springt bei warm-feuchter Witterung nicht an

Tömmel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.09.2008
Beiträge
24
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo liebes Forum,

ich bin völlig verzweifelt!

Mein Zafira springt sporadisch nicht an, und zwar grundsätzlich unter folgenden Bedingungen:
- Feuchtigkeit / Nässe, z.B. nach Waschanlage, Regen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit
- warme Temperaturen im Sommer; nicht im Winter!

Der Fehlerspeicher meldet "Fehlerhaftes Positionssignal der Nockenwelle", obwohl das Fahrzeug keine Nockenwelle hat.

Wenn der Motor warm ist, kann es sein, dass der Motor nach einer halben Stunde wieder funktioniert. Dieses Wochenende sprang er in der Garage aber weder Samstag noch Sonntag an.

Folgendes hat der FOP seit Sommer 2008 schon versucht (insg. ca. 5 Werkstattaufenthalte):
- Austausch Kurbelwellensensor
- Überprüfung sämtlicher relevanter Steckverbindungen und Behandlung mit "Kontaktfett"
- Kraftstoffsystem auf Undichtigkeit "abgedrückt"

Wir sind mit unserem Latein am Ende. Ich habe noch zwei Hoffnungen:
1.) Eine richtig erfahrene/große Opel-Werkstätte finden (steht leider nirgends am Türschild)
2.) EUCH!!!

Wer kann mir helfen? Ich weiß nicht, was ich mit diesem Auto noch machen soll. Verkaufen kann ich es so auch nicht. Der Zafira hätte bestimmt noch 7000,- EUR Restwert.

Ach ja, mein Kilometerstand: 90.000 km. Garagenauto...

Und noch was: Auto ist ein Reimport aus Belgien - könnte das einen Unterschied machen?

Viele Grüße und vielen Dank für alle Hinweise!
Tömmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tömmel!

Also einen Irrtum kann ich mal korrigieren,...der Y22DTR hat sehr wohl
eine Nockenwelle. Aber eben halt nur eine,....OHC Bauweise.
Mittig angeordnet wo mit Kipphebel immer je zwei Ein, bzw. Auslassventile
betätigt werden.

Ich denke eher Du meinst der Motor hat keinen Nockensensor.

Also mal zu deinem Problem,...

Du sagst es wurde schon alles getauscht,...Kurbelwellensensor
Steckverbinder auf oxydation gecheckt.
Kraftstoffsystem abdrücken,..naja!

Was der FOH sicher nicht gemacht hat, den Kabelbaum auf Kabelbruch
geprüft, bzw. die Signalstrecken Ohmsch, bzw. mittels Signalprüfung
angesehen.

Kabelbruch ist manchmal verdammt schwer auszumachen, da es mal geht
und dann wieder nicht.

Ich denke die Positionserfassung des Antriebssystems wird durch die
BOSCH Einspritzpumpe erfasst, da diese auf der Pumpenwelle intern eine
Zahnscheibe mit Positionsdecoder enthält.
Da kommt man ran wenn man das Steuergerät von der Pumpe abnimmt.

Was mich aber stört ist, daß wie du sagst nur wenn es feucht ist der
Zaffi nicht anspringt,...deswegen würde ich mal die Pumpe ausschliessen.

Springt er eigentlich in kühlen trockenen Tiefgaragen auch nicht an?

LG, Andreas
 
Hallo Andreas

Ja, Du hast natürlich völlig recht: Eine Nockenwelle hat das Auto, denn die Ventile sind mir bis jetzt noch nicht um die Ohren geflogen ;-) :prost:

Natürlich war der Nockenwellensensor gemeint.

Kabelbruch & Co. sind sicher eine gute Idee. Da werde ich mal beim FOP etwas drängen.

Die Frage mit der feuchten Tiefgarage kann ich Dir nicht beantworten, weil ich keinen Stellplatz zum Testen zur Verfügung habe.. Folgende Vorkommnisse gab es bislang:
- 2x nach der Waschanlage
- 1x bei diesigem/regnerischem Wetter nach 5 Tagen Standzeit auf dem Bahnhofsparkplatz
- 1x nach einer Passfahrt bei strömendem Regen auf dem Scheitel des Passes (an der Tankstelle)
- 2x in der Garage (aber nicht Tiefgarage) bei feuchter Witterung
jeweils alles im Sommer zwischen Mai und September...

Könnte vielleicht auch die Wegfahrsperre reinfunken???

Meinst Du, meine kleine Zwei-Mann-Werkstatt (kein offizieller Opel-Partner mehr), ist evtl. ein wenig von den Opel-Service-Mitteilungen abgeschnitten, und ich sollte es mal bei einem "richtigen" Opel-Betrieb versuchen? Die Jungs sind eigentlich auf Zack, und ich möchte nur sehr ungern fremdgehen...

Tömmel
 
Meinst Du, meine kleine Zwei-Mann-Werkstatt (kein offizieller Opel-Partner mehr), ist evtl. ein wenig von den Opel-Service-Mitteilungen abgeschnitten, und ich sollte es mal bei einem "richtigen" Opel-Betrieb versuchen? Die Jungs sind eigentlich auf Zack, und ich möchte nur sehr ungern fremdgehen...

Es währe zu mindestens ein Versuch wert, es könnte ja ein Rehlercode gespeichert sein, der weiterhilft.
 
Hallo Tömmel!

Also ich würds wie Protheus schon schrieb mal beim FOH versuchen und mittels
Tech2 Fehlercodes auslesen lassen.
Nur solltest du das unmittelbar nach diesem Fahler machen lassen, da bestimmte Codes nach 10 erfolgreichen Starts wieder gelöscht werden.

Hast du eigetnlich bei den nicht erfolgreichen Startversuchen die MKL aufleuchten oder tut sich rein garnichts,...ich meine kein Anlasser oder springt er einfach nicht an?

Anhand deiner Beschreibung dürfte es ein Feuchtigkeitsproblem sein irgendwo am Motorkabelbaum/Stecker.

LG, Andreas
 
Okay, wenn der FOH die Fehlercodes noch ausführlicher auslesen kann, würde das Sinn ergeben, mal dorthin zu fahren. Bei meinem bisherigen FOP kommt halt jedes Mal dieselbe Meldung (und nur die): Falsches Positionssiignal Nockenwellensensor (oder so ähnlich). Wenn ich mir aber das Bildchen beim Tech2 Link dieses Forums anschaue, glaube ich, dass der FOP so ein Gerätchen verwendet.

MKL : Ich muss mir die Leuchten mal anschauen, aber ich glaube, dass bei den vergeblichen Startversuchen alles normal aussieht. Der Anlasser zieht durch, nur der Motor will nicht folgen...

Den Stecker am Motorkabelbaum (der Fette mit dem Dreh-Schiebe-Riegel) haben wir auch im Verdacht, aber so richtig bestätigen konnten wir das bis jetzt noch nicht.

Der Zafi steht jetzt beim FOP , und ich hoffe, dass wir morgen neue Erkenntnisse haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

LG, Tömmel
 
Fahr zu einem anderen FOH oder zu BOSCH.
Der Fehler deutet auf eine defekte PSG16 Dieselpumpe hin
 
Hallo Bernd!

Du kennst sich ja besser aus in Sachen Motoren.

Hab im Stromlauf gesehen, daß es einen Impulsgeber Kurbelwelle gibt.

Da die PSG16 aber einen Positionsdecoder hat denke ich daß die Pumpe
gleich dieses Signal als Rückmeldung hernimmt.wo Kurbelwelle und Nockenwelle
steht, da diese ja mittels Kette mehr oder weniger starr verbunden sind.

Und wenn das defekt ist könnte ich mir vorstellen daß die Pumpe Menge=0
einsprizt.
Wenn das Teil aber defekt ist sollte die Pumpe eine entsprechende Fehlermeldung
absetzten ausser "Fehlerhaftes Positionssignal Nockenwelle".

LG, Andreas
 
Deine Erklärung ist schon richtig, allerdings sind Fehlermeldungen bei Opel nicht ganz so eindeutig.
In dem Fall wird der Fehler 0340 ausgegeben, tritt der alleine auf, sollte der Fehler an der Pumpe liegen.

Ich weiß das hört sich spanisch an, aber die Fehlermeldungen sind da leider nur interpretiert.

Meine hat auch keinen Nockenwellensensor, trotzdem hatte ich den Fehler, bei mir bedeutet er aber dann einen defekt am Zündmodul.
 
Diagnose aus der Werkstatt

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ja wirklich ein Rookie hier im Forum und bin platt, wie schnell und qualifiziert Eure Antworten kommen. Genial!!

Habe heute früh mit der Werkstatt telefoniert. Die Diagnose ist: Wasser/Feuchtigkeit im Steuergerät der Einspritzpumpe.

Ein erster Kostenvoranschlag beläuft sich auf 3700,- EUR für den Fall, dass wir eine neue Pumpe einbauen. Die Kosten für eine Austauschpumpe kriege ich noch nachgeliefert. :cry:

Ist das wirklich so, dass ich bei defektem Steuergerät die komplette Pumpe austauschen muss??????? Das ist doch der ganz normale Wahnsinn.

Könnte mich der Bosch-Service hier besser und kostengünstiger verarzten als der FOP ?

Angesichts Eurer Hinweise kann ich mich wenigstens einigermaßen darauf verlassen, dass es dann auch tatsächlich der Fehler ist.

Tömmel
 
Die Pumpe hat schon öfters Probleme bereitet, die PSG16 gibt es auch nur komplett.
Bei Bosch wirst Du auch mit 2000€ dabei sein.
Eventuell solltest Du mal bei xBay vorbei schauen, dort sind immer mal wieder überholte Pumpen zu finden.

Ich würde aber auf jeden fall noch eine weitere Meinung einholen, anderer FOH oder BOSCH.

Zudem würde ich mir den Kurbelwellensensor, Stecker u. Leitung sehr genau ansehen, nicht das da doch irgendwo ein Schaden vorhanden ist.
 
Hallo Tömmel!

Also wenn das eine 100% Diagnose sit, daß das Steuergerät Feuchtigkeit abbekommen hat, dann würde ich schnell vom FOH zum BOSCH-Dienst.
Der Kann auch Einzelteile der PSG16 tauschen.

die Pumpe selbst ist ja nicht defekt,..nur eben die Steuerung auf der Pumpe.

LG, Andreas
 
Bosch

Hallihallo,

danke für Eure Hinweise in Sachen Bosch-Dienst! Ich habe gerade dort angerufen und die Fzg.-Daten durchgefaxt. Man wird jetzt mal recherchieren, ob es das Steuergerät vielleicht tatsächlich als Einzelteil gibt. Das scheint von Pumpe zu Pumpe verschieden zu sein.

Auf alle Fälle hat man mir dort versichert, dass man mit der Bosch-Diagnose-Software noch mehr auslesen kann als die Opel-Diagnose-Software hergibt.

In Sachen xbay & Co. müsste ich mir halt sicher sein, dass das Ding auch wirklich funzt, sonst geht hinterher die Streiterei zwischen xbay-Händler und FOP los...

So long, viele Grüße
Tömmel
 
Hallo Tömmel!

Also xBay würd ich vorsichtig sein,...auch die gebrauchten Pumpen in gutem
optischen Zustand gehen so um die 200 euro weg.
Da aber 200 Euro auch nicht wenig Geld ist und die Pumpe vielleicht doch
ne Macke hat würd ich eher vorsicht walten lassen.

Ausserdem sind nicht alle PSG16 Pumpen die es im xBay gibt für Zafira A geeignet.
Die C Vectra´s und Astra G hatten auch die Y22DTR Maschinen verbaut und die
gleiche Pumpe am Motor. Aber da gibt es feine Unterschiede im Steuergerät.
Da muß man auf die Teilenummer aufpassen,...

Denke auch daß Du beim BOSCH-Dienst momentan besser aufgehoben bist!

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Bosch-Dienst sagt...

Liebes Forum,

nun hat sich also der Bosch-Dienst zurückgemeldet. Ich habe zwar nicht den Eindruck, dass die Leute dort wirkliche Opel-Profis sind, aber trotzdem kam eine recht interessante Antwort:

Der Meister war der Meinung, dass es doch eher unwahrscheinlich sei, dass sich gleich das Steuergerät verabschiedet hat. Vieeeel wahrscheinlicher sei doch, dass der Stecker nicht richtig sitzt oder ein Kabelbruch vorliegt. Man könne das auch mit dem Diagnosegerät nicht zweifelsfrei feststellen, da dieses nicht unterscheiden kann, ob der Fehler aus dem Steuergerät kommt oder unterwegs ein Kabelbruch, Wackelkontakt o.ä. vorliegt.

Sein Tipp war, alles erst nochmal mit wasserabweisendem Kontaktspray oder Caramba einzusprühen. Eigentlich sehr sympathisch, dass man mir nicht gleich einen Einbau für 4000,- EUR verkaufen wollte, aber so richtig weiterhelfen tut mir das nun auch nicht.

Ich warte jetzt, bis der Fehler wieder auftritt, wende mich danach an den Bosch-Dienst und lasse nochmal den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht können die was anderes sehen.

Der Bosch-Mann sagte allerdings, dass er mit seinem Gerät tendenziell weniger erkennen könne als das Tech2 von Opel.

Viele Grüße
Tömmel
 
Siehe letzte Antwort von Tömmel,....

Bosch-Dienst vermutet Kabelbruch irgendwo zum Steuergerät oder
einen schlecht sitzenden Stecker.

LG, Andreas
 
Hier meinerseits noch eine Empfehlung an die Kandidaten
mit Elektrik,- Elektronikproblemen.

Da ich im Bereich Elektronik, Elektrik und Mechanik zu tun
habe offenbare ich euch mal eine Zutat meiner Hexenküche.

Hersteller: Kontakt Chemie
Kontakt 60: Löst oxydationen
Kontakt 61: Schützt Kontakte und verdrängt Feuchtigkeit.

Hab bisher alle Steckverbinder im Kfz-Bereich damit behandelt
und nie Probs gehabt.

LG, Andreas
 

Anhänge

  • Kontakt_1.jpg
    Kontakt_1.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 190
  • Kontakt_2.jpg
    Kontakt_2.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 176
Liebes Forum,

vielleicht ist es ja ein bisschen seltsam, dass ich ein Thema nochmal aufwärme, in dem ich zuletzt vor fast zwei Jahren etwas reingeschrieben habe, aber ich wollte Euch mal Rückmeldung geben, damit all jene, die dasselbe Problem haben, fündig werden können.

Mein Problem ist ja oben hinreichend beschrieben. Nun fahre ich seit rund 1,5 Jahren mit einem seit Längerem wieder funktionierenden Auto herum. Die Lösung war folgende: Wenn man vor dem Motorraum steht, hat die Einspritzpumpe/Motorelektronik ja zwei große Steckeranschlüsse. Während man an den linken ganz gut heran kommt, bricht man sich beim rechten fast die Finger. Die Werkstatt hat immer am linken Stecker herumhantiert, auf Korrosion geprüft und mit Spray und Fett behandelt. Am Ende hat sich die Werkstatt erbarmt, auch die rechte Seite in Angriff zu nehmen (ich glaube, der Mechaniker hat heute noch Schmerzen in den Fingern). Und siehe da: Seitdem tritt der Fehler nicht mehr auf. Ein einziges Mal noch ein kurzer kleiner Orgler nach der Waschanlage, der aber folgenlos blieb. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich seitdem auch nicht mehr getraut habe, eine Unterbodenwäsche zu machen.

So weit also meine Lösung des Problems. Vielleicht hilft's ja mal einem anderen A-Zarifa-Besitzer, dass ich sie hier niedergeschrieben habe.

Viele Grüße
Tömmel

P.S. Und Kompliment für die neue Forensoftware. Sieht ja sehr hübsch aus!
 
Hallo,


Ich würde mich gerne erkundigen ob seit deinem letzten Beitrag kein weiterer Vorfall mehr eingetreten ist Tömmel...(pm hat gerade nicht funktioniert)

Ich habe leider das Problem das mein auto wärend der Fahrt bei Nässe ins stottern kommt und sich nichtmehr einschalten lässt...

Laut werkstatt sollen nun 3000 euro reperaturkosten für den wechsel der einspritzpumpe fällig sein (auto ist noch 4500 wert)...:(..

Würde mich über eine Antwort freuen!

Viele Grüße,

Andreas
 
Genau dieses Problem habe ich derzeit auch, Auto springt bei Feuchtigkeit wenn er etwas länger gestanden hat nur nach mehr oder weniger langem Orgeln an. Irgendwann kommt erstmal ein kurzes Laufen, dann läuft er ordentlich, die ersten Sekunden unter Ausspucken von "dickem" schwarzem Abgas. Wenn er warm ist springt er dann wieder normal an.
Der Einfachheit halber werde ich mir erstmal diese beiden ominösen Stecker an der EP vornehmen und weiter berichten.
 
Die Stecker gehen leider nicht ab und mit Gewalt will ich an das Sensibelchen VP44 PSG16 Zweisteckerversion auch lieber nicht ran nachher geht es dadurch noch kaputt.
Dem Fehlerbild nach was sich von den hier beschriebenen doch etwas unterscheidet (Motor ging nur einmal von selbst aus und dann nie wieder und nach Orgeln ging er bisher immer an) und in Anbetracht der Tatsache daß die MKL nach einem Kaltstart mittlerweile immer ein paar Sekunden bis zu einer Minute leuchtet sollte ich es wohl erstmal ganz profan mit neuen Glühkerzen versuchen.
 
Zurück
Oben Unten