Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hydrostößel beim Z20LET

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moin Leute,

ich suche für meinen supertollen, qualitativ hochwertigen :ROFLMAO: :ROFLMAO: OPC A die Teilenummer für die Hydrostößel.

Hat die jemand diese zur Hand?
Was muß ich dabei noch beachten (irgendwelche Zusatzteile).
Sollte man dann alle wechseln, oder nur die, die defekt sind?
Was dürfen die Stößel kosten?
Ventildeckeldichtung müsste Glaube ich auch neu, richtig?ß

Oder hat jemand eine preisgünstige Quelle?

Hier über "Suche" und und bei ebää leider nichts passendes gefunden.

Danke im vor Feld für Eure Mühen.
 
Hi Waldie

:freu:GOTT SEI DANK !!!!:freu:


Hoffe Du hast jetzt Ruhe und kannst deine Ausfahrten wieder RISCHTISCH genießen!!
Ich freu mich für Dich!
LG,Andreas
 
Hi Walter,
tja da würde ich wohl mal ein ernstes Wort mit V-Max wechseln und die zur Kasse die werden dir dann ja wohl die Kerze schief reingegewürgt und dabei das Gewinde geplättet haben. Da haste echt Schwein gehabt.
 
Jau, Vmax werde ich auch mal ansprechen.

Die Kerzen wurden von Vmax gewechselt.
Das Wechseln ist aber, habe gerade bei Spritmonitor noch mal geschaut, ca. 10.000km her.

Ist es denn trotzdem möglich, das so ein Schaden erst nach 10.000km auftreten kann?
 
Jau, Vmax werde ich auch mal ansprechen.

Die Kerzen wurden von Vmax gewechselt.
Das Wechseln ist aber, habe gerade bei Spritmonitor noch mal geschaut, ca. 10.000km her.

Ist es denn trotzdem möglich, das so ein Schaden erst nach 10.000km auftreten kann?
Na ja der hat ja schon vorher getackert wahrscheinlich noch so leise das du es nicht gehört hast. Aber eigentlich sollte man als fähiger Mechaniker ne kerze gerade reinbekommen und auch merken wenn es von Anfang an schwer geht.:nee:
 
Was ich nur nicht verstehe....wenn das klackern tatsächlich von einer

Kerze kam warum klackerte es dann gleichmäßig im 4tackt und nicht nur

beim kolbenschlag am betroffenen Zylinder:confused: .Ich hatte meinen Mech. ja

daraufhin angesprochen und er meinte auch das "Laut Geräusch" alle

Zylinder davon betroffen waren !!!!
 
waldie
Jau, Vmax werde ich auch mal ansprechen.
Die Kerzen wurden von Vmax gewechselt.
Das Wechseln ist aber, habe gerade bei Spritmonitor noch mal geschaut, ca. 10.000km her.
Ist es denn trotzdem möglich, das so ein Schaden erst nach 10.000km auftreten kann?

Hi Waldie,

da das Tackern erst aufgetreten ist, nachdem die die Hydrostössel tauschen hast lassen, denke ich eher, dass dein Mechaniker diese beim Tausch der Stössel falsch eingeschraubt hat...
Wenn Du ihn nun aber damit konfrontierst, wird er sicherlich verneinen beim Stösseltasuch die Kerzen raus geholt zu haben... Musst es geschickt anstellen beim Fragen!
Das eine Kerze erst nach 10.000 km anfängt sich zu lösen kann ich mir nicht ganz vorstellen (bin aber auch kein Experte auf dieses Gebiet).

Gruß
Vini
 
Nein das klackern hat er schon länger, das wechslen der Hydros war nur eine Reaktion darauf KLICKSTU.

Da er das klackern schon länger mit sich rumschleppt, kann man ja sehen, daß es sich scheinbar auch 10.000km hinziehen kann. Ich halte in der Beziehung nichts für unmöglich.

@waldie
Was wurde denn seit dem letzten Kerzenwechsel alles an deinem Wagen rumgeschraubt?
 
@waldie
Was wurde denn seit dem letzten Kerzenwechsel alles an deinem Wagen rumgeschraubt?

1. Die Ventildeckeldichtung
2. Die gebrauchten Hydros

Ich habe gestern Abend im Turbo-Forum gelesen, das bei bestimmten Motor das ein bekanntes Problem sein soll.

Hier mal eine Antwort:
das sich die kerzen losrütteln beim z ist ja bekannt, aber das es das gewinde komplett rausreißt ist sehr verwunderlich.
vieleicht wurden die kerzen ncht richtig angezogen, und die kerze ist solange im gewinde hin und her gezappelt.

mfg ttb

oder diese Antwort:
Jap da hat Marco recht das ist ein alt bekanntes problem. Und man sollte die Kerzen nicht mach den Nm von Opel anziehen sondern noche ein stück weiter. Besonders wenn man eine Phase fährt.

Mfg Dom (uns Blacky:D )


oder:
also ich ziehe sie immer mit 25nm an. 20 ist glaube vorgegeben.

mfg ttb
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Klausi, das sagst Du was. :anbet:

Als ich vor einem Monat meine Kerzen gewechstelt habe ich an einem Zylinder eine Zündkerze gehabt die nicht richtig drin war.

Muss mal hören ob mein leises klackern jetzt weg ist.

Ja, ja, wenn man Klausis Aussage ein wenig mehr Bedeutung geschenkt hätte ... ;)

Also, mein Klackern ist nach dem Wechsel der Kerzen definitiv nicht mehr zu hören gewesen!

Bei mir konnte man an der betreffenden Kerze und am Stecker sehen das er da rausgepustet hat.

An die von OPEL vorgegebenen Drehmomentwerte bezüglich der Kerzen
halte ich mich nicht. Ein bißchen mehr darfs schon sein :D !

Ich werde die Zündkerzenthematik bei mir ganz besonders im Auge behalten.

Waldie, super das jetzt wieder alles in Ordnung ist. Jetzt hast Du sogar wieder ein paar PS mehr! :ROFLMAO:
 
Ja, ja, wenn man Klausis Aussage ein wenig mehr Bedeutung geschenkt hätte ... ;)

Also, mein Klackern ist nach dem Wechsel der Kerzen definitiv nicht mehr zu hören gewesen!

Bei mir konnte man an der betreffenden Kerze und am Stecker sehen das er da rausgepustet hat.

An die von OPEL vorgegebenen Drehmomentwerte bezüglich der Kerzen
halte ich mich nicht. Ein bißchen mehr darfs schon sein :D !

Ich werde die Zündkerzenthematik bei mir ganz besonders im Auge behalten.

Waldie, super das jetzt wieder alles in Ordnung ist. Jetzt hast Du sogar wieder ein paar PS mehr! :ROFLMAO:

Wieviel mehr nimmst Du?
In welchen Abständen ziehst Du die nach?

Werde ich auf alle Fälle in meinen "technischen Dienst" mit aufnehmen.:D

Ich habe die Kerzen zwar nachgezoge, aber habe sie vorher nicht raus gemacht, hätte ich auch tuen sollen.:doof: :doof:

Aber, naja, wie schon oft geschrieben, es ist zwar Lehrgeld für mich, Gott sei Dank keinen neuen Kopf.

Wie gut das es das Forum mit Eurem Wissen gibt!!!!!!!!

Apropos PS, meine Frau sagt auch das der besser zieht, kann auch davon kommen, das man nun weis das er sauber läuft.

Der ESD ist auch heute morgen drunter gekommen - mmhmh, seeeeeeehr schöööööön dezent. - Ok, gehört hier nicht hin;)
 
Denke bei dir lag es wohl eher dran wie willi schon sagte, daß da einer die Kerze schief reingeschraubt hat, und dabei das Gewinde zerstörte. Irgendwann ist sie dann eben rausgeflogen.
Evtl. hast du ihr beim Nachziehen sogar den Rest gegeben, aber das ist nicht deine Schuld.

Das fester anziehen würde ich auch nicht so pauschal praktizieren. Eine neue Kerze hat einen quasi "gefalteten" Dichtring der dann beim Einschrauben soweit gequetscht wird, daß er abdichtet. Wenn man nun die Kerze wieder rausschraubt fehlt dieses "Volumen" an der Dichtung, da kann es dann schon helfen etwas fester anzuziehen. Bei einer neuen Kerze würde ich mich aber an die Spezifikationen halten.
Das Gewinde im Alu-Kopf wird es euch danken.
 
Das fester anziehen würde ich auch nicht so pauschal praktizieren. Eine neue Kerze hat einen quasi "gefalteten" Dichtring der dann beim Einschrauben soweit gequetscht wird, daß er abdichtet. Wenn man nun die Kerze wieder rausschraubt fehlt dieses "Volumen" an der Dichtung, da kann es dann schon helfen etwas fester anzuziehen. Bei einer neuen Kerze würde ich mich aber an die Spezifikationen halten.
Das Gewinde im Alu-Kopf wird es euch danken.

... völlig richtig!

So fest war es von mir auch nicht gemeint! ;)

... wir wissen ja alle: " nach fest kommt ab!"

@Waldie:
- jetzt mit Steinmetz? ... wo bleibt der Soundfile? :D
 
... völlig richtig!

So fest war es von mir auch nicht gemeint! ;)

... wir wissen ja alle: " nach fest kommt ab!"

@Waldie:
- jetzt mit Steinmetz? ... wo bleibt der Soundfile? :D

Äh, REMUS, sind die vllt baugleich?

Ach, das mit dem Soundfile, kein Problem, meine Frau legt sich in den Kofferraum, Haube auf, bei 230 schöööööön ruhig halten.:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO: und schon das beste File.:D :D :D


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

waldie schrieb nach 1 Minute und 1 Sekunde:

Denke bei dir lag es wohl eher dran wie willi schon sagte, daß da einer die Kerze schief reingeschraubt hat, und dabei das Gewinde zerstörte. Irgendwann ist sie dann eben rausgeflogen.
Evtl. hast du ihr beim Nachziehen sogar den Rest gegeben, aber das ist nicht deine Schuld.

Das fester anziehen würde ich auch nicht so pauschal praktizieren. Eine neue Kerze hat einen quasi "gefalteten" Dichtring der dann beim Einschrauben soweit gequetscht wird, daß er abdichtet. Wenn man nun die Kerze wieder rausschraubt fehlt dieses "Volumen" an der Dichtung, da kann es dann schon helfen etwas fester anzuziehen. Bei einer neuen Kerze würde ich mich aber an die Spezifikationen halten.
Das Gewinde im Alu-Kopf wird es euch danken.

D. h. wie geschrieben wurde 20NM oder 25NM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten