Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Startprobleme bei Feuchtigkeit - Wegfahrsperre + Schlüssel schuld?

Tömmel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.09.2008
Beiträge
24
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo liebes Forum,

ich hoffe, das wird mir nun nicht als böswilliges Crossposting ausgelegt, aber ich glaube, nun den Themenbereich wechseln zu müssen.

Ich habe im Bereich Motor & Getriebe folgendes Posting hinterlassen und schon ausführlich diskutiert: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=19007

Damit Ihr nicht alles lesen müsst, wiederhole ich die wichtigsten Fakten:
- Motor springt bei Feuchtigkeit + Wärme (und nur unter diesen Bedingungen) sporadisch nicht an; Anlasser orgelt aber
- keine Fehler im Display; Tech2 sagt "fehlerhaftes Signal Nockenwellensensor" (Nockenwellensensor ist aber gar nicht vorhanden)
- Werkstatt hat alle Kontakte überprüft und empfiehlt nun den Austausch der Einspritzpumpe wg. vermutlich defektem Steuergerät. Kosten: 3700,- EUR.

Heute ist mir was eingefallen, was mich nun ins Elektrik-Forum leitet:

Der Fehler tritt immer nur mit einem der beiden Zündschlüssel auf. Während meine Frau bei jedem Wetter munter startet, bin ich jetzt schon 8 bis 10 mal hocken geblieben - im Regen, nach der Waschanlage,...

Und nun meine Frage: Wenn Feuchtigkeit irgendeinen Kontakt im Motorraum beeinflusst, wäre es dann denkbar, dass die Wegfahrsperre bockt und dann zwar den Schlüssel meiner Frau noch akzeptiert, meinen aber gelegentlich nicht?

Kommt mir schon ein bisschen abstrus vor, aber der Zusammenhang mit den Zündschlüsseln ist irgendwie frappierend.

Interessant ist auch, dass letztes Jahr bei der Inspektion vier Wochen vor dem allerersten Fehlstart die Batterie des Schlüssels gewechselt wurde...

Freue mich auf Eure Kommentare und bedanke mich schon jetzt dafür.

Viele Grüße
Tömmel
 
Der Transponder der Wegfahrsperre wird nicht mit Strom versorgt, er steckt im Schlüssel u. wird beim Einstecken durch Induktion aktiviert, die Ringantenne am Zündschloss nimmt dann das Feischaltsignal auf u. prüft es auf Plausibilität.
Schau dir mal den Thread an, Bild 2, da ist das teil zu sehen Klick
Ich würde jetzt erst mal deinen Schlüssel kontrollieren, ob der kleine Transponder noch an seinem platz sitzt, ggf. das teil in der Halterung mal drehen.
Hilft das nichts, dann bestelle einen neuen Schlüssel u. lass den beim FOH frei schalten.
Wenn der Schlüssel deiner Frau immer funktioniert, deiner aber gelegentlich nicht, dann wäre die kostengünstigste Lösung einfach den Schlüssel zu erneuern.
 
Hi B3rnd,

ich werde den Schlüssel auf alle Fälle mal kontrollieren. Vielen Dank für den Tipp!

Aber wie könnte das mit der Feuchtigkeit z.B. in der Waschanlage oder dem Regen zusammenhängen? Weder Schlüssel noch Ringantenne werden ja dabei nass...

Tömmel
 
Hallo Tömmel,
hört sich jetzt Blöd an aber ich denke das es warscheinlich nicht an der Feuchtigkeit liegt und du nur Pech hattest das es immer dann war wenn es gerade feucht war und es warscheinlich doch eher am schlüssel liegt!!Hab beim Vectra ein änliches props und zwar wenn der schlüssel im Kalten Liegt (Winter) bekomme ich über den schlüssel kein Signal um die ZV auf zumachen steck ich den schlüssel in die Hosentasche und warte ne weile und er wird warm dann geht es wieder!!!:doof:Hört sich blöd an ist aber so!!
 
Zurück
Oben Unten