Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Zentralverriegelung

iXware

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
23.05.2009
Beiträge
517
"Danke"
100
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen,

passt eigentlich das Steuergerät von nem Omega B problemlos in den Zafira A? Das Modul vom Omega soll lt. meinem FOH die Fensterschließfunktion per Fernbedienung schon einprogrammiert haben. Wir konnten uns leider nicht mehr weiter unterhalten, da er Kundschaft bekommen hat... :mad:
Falls es passt, muß der FOH noch mal mit dem TECH2 ran?
 
Ob Dass Geht Weis ich Nicht Von Welchem Omega Meinst du denn Also Vom Baujahr weil Bei Meinem Alten Omega B von Baujahr 1996 Hatt das Nicht geklappt.
 
ich konnte ihn leider nicht weiter ausquetschen - darum frage ich ja jetzt hier... es soll wohl funktionieren.. auf jeden Fall wenn man ein neues Modul nimmt und es dann auf Omega B programmiert - umprogrammieren soll wohl nicht funktionieren.
 
Also Wenn das Funktionirt währe Super Den ich Finde es Nicht so Toll dass Opel Bei dem Zafira A das Nicht so Programmirt hat.

Aber naja Typisch Opel halt.
 
Ich kann mich dunkel an so ein Thema hier im Forum erinnern, aber günstiger kommt man mitdem smr-tec-Modul weg.
 
ja ich weiß, ich habs ja auch drin, aber das mit dem ZV-Steuergerät hat mich jetzt mal so interessiert.
 
Ich komme mal auf mein Problem zu sprechen: Ich glaube, mein ZV-Steuergerät ist defekt. Meine ZV ging von einem auf den anderen Tag nicht mehr und mehrere Werkstätten wollten mir sofort das Steuergerät für viel Geld auswechseln. So, nun habe ich aber selbst eins vom Schrott bestellt, was aber funktionieren soll. Meine Frage ist nun: Was muss ich beachten beim Austausch? Das alte Gerät habe ich schon ausfindig gemacht und der Austausch könnte sehr leicht über die Bühne gehen. Aber; Muss ich vorher die Batterie abklemmen? Wie kann ich meinen alten Schlüssel mit dem neuen Steuergerät verbinden? Wenn es wirklich am Gerät liegt, und der Austausch vollzogen ist, funktioniert dann die ZV gleich wieder? Wenn es nicht das Steuergerät ist, was kann es dann sein? Ich muss jede Tür manuell abschließen, die Fensterheber aber funktionieren nach wie vor! Ich bin gespannt auf Eure Antworten :) Vielen Dank im Voraus.
 
Schon mal mit Anlernen/Synchronisieren versucht? Eisteigen, Tür schließen, Schlüssel ins Zündschloß und die Verriegelungstaste so lange drücken, bis alle Türen zugesperrt sind. Ist jetzt nur der Funk "defekt" oder funzt es beim Verriegeln übers Türschloß auch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher! Die ZV geht nicht mal, wenn ich direkt mit Schlüssel abschließe. Somit funzt die Wegfahrsperre auch nicht. Ich muss jede Tür manuell schließen! Vielleicht ist es sinnvoll zu erwähnen, dass der Defekt an einem heißen Sommertag im Juli auftrat. Vom Baden gekommen, zum Auto gegangen und die ZV versagte ihren Dienst.....

Dass man eine Verbindung über das Zündschloss herstellt, weiß ich.
 
Wenn man die FB einmal auf Schließen drückt, verriegelt man das komplette Fahrzeug. Drückt man dann nochmal auf Schließen, aktiviert man die Wegfahrsperre. Ebenso wenn man es direkt an der Fahrertür schließt. Aber das geht ja auch nicht mehr bei mir. Es ist wie früher, als es noch keine ZV gab.
 
Ne, die WFS wird nicht aktiviert über das Türschloss. Im Schlüssel ist ein Sender und um das Zündschloss der Empfänger. Beim starten wird abgefragt ob der Schlüssel berechtigt ist. So und nicht anders. Was du meinst ist die DWA (Diebstahlwarnanlage)
 
Danke für die Info. Dann wird eben durch den Defekt die DWA nicht aktiviert. Es hätte ja sein können, dass hier jemand schon mal das Steuergerät gewechselt hat und sagen kann, ob man auf Wichtiges achten muss dabei. Es sieht für mich zu einfach aus. Altes Gerät abklemmen, neues anklemmen....und fertig?

Und was, wenn es doch nicht das Steuergerät ist? Wo muss ich dann weitermachen zu suchen? Mit der Elektrik kenne ich mich nun so gar nicht aus und lasse lieber die Finger davon.
 
Bin mir nicht sicher ob du das steuergerät entheiraten und das neue verheiraten musst. Wenn ja brauchst du definitiv op-com bzw. tech2



Hast du es schobmal mit Batterie abklemmen versucht. Evtl reicht das schon das es wieder funktioniert.

Wurde schonmal Fehler ausgelesen?
 
Es sind keine Fehler gespeichert. Ich bekomme das Steuergerät morgen geliefert. Ich werde es dann mal einbauen und vorher die Batterie abklemmen. Drück mal die Daumen, dass es wirklich schon reicht. Über ein tech2 verfüge ich leider nicht.
 
Batterie abklemmen ist Pflicht! In Berlin gibt's sicherlich User mit Op-Com. Sieh mal in der Mitglieder Liste nach.
 
Hab das Steuergerät heute gewechselt, Probleme sind die gleichen plus ein zusätzliches, was vorher nicht da war. Die Fensterheber gehen nur so lange runter, wie man die Taste drückt. Vorher gingen sie fließend, wenn man die Taste etwas länger drückt aber dann los lässt... Anscheinend muss man doch etwas programmieren, da ich zum gelieferten Steuergerät einen Sec.Code mitbekommen habe. KFZ-Teile24 sagte mir, ich müsse zum Programmieren eine Opel-Werkstatt aufsuchen, da nur die über diese Computer verfügen. So ein Mist.

Da es jetzt schon das zweite Gerät ist, was ich bestellt habe und was nicht funktioniert, dämmert es mir, dass es vermutlich auch nicht daran liegen könnte, weshalb meine ZV ihren Dienst versagt... Es ist doch eher unwahrscheinlich, dass beide gelieferten Geräte einen Defekt haben oder?
 
Ausschließen kann man Defekte nie, aber frag mal beim FOH wegen Programmierung/Verheiraten nach. Die Fensterheber muß man anlernen, die Funktion fällt auch aus, wenn man die Batterie abjklemmt. Sheiben mit gedrücktem Schalter ganz nach unten fahren, etwas warten, dann in die andere Richtung bis zum Anschlag und etwas warten bzw bis es leise klick macht.
 
Ist das Problem denn mittlerweile gelöst worden? Wenn nicht, kannst gern mal an einem WE rumkommen und ich schau mir das an. OP-Com ist auch vorhanden.
Und noch was. Das zweimalige Betätigen der Schließen-Funktion ist weder die Wegfahrsperre (das ist was ganz anderes und wurde ja auch bereits korrigiert) und auch nicht (zumindest nicht zwingend die DWA ). Die Funktion nennt sich Doppellock. Sie verhindert, dass eine Tür von innen geöffnet werden kann. 2 Praktische Beispiele:
1. Man lässt im Sommer das Fenster ein Stück weit geöffnet. Ein potenzieller Dieb kommt vorbei und versucht am Türpin oder Innentürgriff zu ziehen um die Tür von innen zu öffnen - funktioniert nicht.
2. Auto steht verschlossen und mit geschlossenen Türen da. Ein Dieb schlägt die Scheibe ein und versucht die Tür von innen zu öffnen. Da das nicht funktioniert muss er um in den Innenraum zu gelangen durch das Fenster klettern. Eine deutliche Behinderung, auch wegen der Scherben.
 
Hallo,

ich wollte mich bei euch für eure Ratschläge bedanken. Ich hatte das gleiche Problem und wusste nicht mehr weiter. In meiner Werkstatt wurde mir zu dem Schlüsselprobem nicht richtig weitergeholfen. Der Schlossfachmann in Düsseldorf hat sich bereit erklärt mir bei dem Umprogramieren zu helfen. Ich habe ihm den Thread hier gezeigt und es hinbekommen.

vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten