Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Vor dem Kauf evtl. Lenkgetriebe kaputt. Kaufen?

schuh

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.07.2009
Beiträge
15
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira-Fans!

Wir haben einen gebrauchten Zafira A Baujahr EZ 02/2000 ins Auge gefasst und diesen bei der Probefahrt bei *** vorgeführt. Der Mechaniker diagnostizierte, dass die Lenkung undicht sei und das Lenkgetriebe getauscht/erneuert werden müsste. Ich meine herausgehört zu haben, dass das Lenkgetriebe ein großes Opelproblem sei.

Der Autohändler sagte mir, dass er die gleiche Werkstatt-Diagnose bei einem Astra C gehabt hätte, daraufhin das Auto selbst aufgebockt hätte und kein Problem feststellte, was von Opel sogar schriftlich bestätigt wurde. Er wird den Zafira nun genauso checken.

Reparaturkosten laut *** mehr als 1.000 EUR. Sind die Kosten tatsächlich so hoch?

Der Kaufpreis des Zafira, Laufleistung 111.000 km, 1.8 16 V Comfort beträgt 4.900 EUR. Kaufen: JA? / NEIN?
 
Reparaturkosten laut *** mehr als 1.000 EUR. Sind die Kosten tatsächlich so hoch?

bei opel ist das der reine Teilepreis....

in ner freien Werkstatt kannst Du nur für das Lenkgetriebe (wenn eine TRW 2 verbaut ist) mit ca. 500,-€ rechen (ca. 250 € für das Getriebe wenn Du es dir selbst beschafft und dann in ner Werkstatt einbauen lässt. Jedenfalls wechselt mir meine Stammwerkstatt das Getriebe für 250€.

PS: ich würde nicht zu den mit den 3 großen Buchstaben gehen...

für nen Comfort ist er zu teuer... bei meinem ist das Lenkgetriebe auch leicht feucht - mein FOH sagte, das ist kein Problem, solange es nicht richtig naß ist... und erhebliche mengen Öl verloren gegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Zafira Bj. 2000 ist, kann aber auch eine TRW Typ I oder eine Delphi verbaut sein, dann wird es teuer, da die Lenkung dann auf TRW Typ II getauscht werden muss.
Die Lenkung war bis 2001 ein Problem, die TRW Typ II ist besser, aber auch nicht ohne Probleme.
 
Lenkgetriebe ist eine häufige Fehlerquelle bei Zafira. Preis schwanken erheblich. Mein Schwager hatte ein Angebot von den 3 roten Buchstaben von 2500-2900 Euro :doof: - der Vorbesitzer meines Zafira hat 2006 1600 Euro (freie Werkstatt) bezahlt und mein Schwager hatte ein Angebot vom FOH über 1000 Euro hat aber letzendlich 800 bezahlt, da sie es mit dem Achsträger zusammen gemacht hatten.
 
Ich habe vom Kauf des o. g. Zafira Abstand genommen und einen anderen, "gesunden" :) Zafira der "Edition 2000" gekauft. Danke für eure Ratschläge.
 
Zurück
Oben Unten