Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe Reifen komisch...

eischi73

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
27.12.2008
Beiträge
451
"Danke"
62
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LER
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
hi

hab heute meine vorder reifen angesehen und einen schreck bekommen. der auf der fahrer seite ist innen abgefahren ,über die gesamte kante und der beifahrer reifen nur an einer stelle auf der innen seite. was kann das sein ?fahre immer mit dem sportmodus,kann es daran liegen?


danke für eure hilfe
 

Anhänge

  • DSC01287.jpg
    DSC01287.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 189
  • DSC01288.JPG
    DSC01288.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 177
  • DSC01289.JPG
    DSC01289.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 191
Sturtz verstellt......fahr zu einem Reifenhändler hol Dir zwei neue Reifen, und lass Dir damit Spur und Sturz einstellen.

Danach fahren sie sich normal hab.

Hat mit dem Sportmodus nix zu tun
 
Das kann man nicht selber machen,da gibt es extra Geräte für, die auf den Felgen aufgesetzt werden um Spur und Sturz zu ermitteln.
Am Federbein unterhalb der Feder befinden sich bei den meisten Fahrzeugen zwei Bolzen die exentrisch gelagert sind,nach lösen dieser kann man mit verdrehen dieser den Sturz verstellen.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Schrauber 16 schrieb nach 10 Minuten und 17 Sekunden:

Von selbst verstellt er sich wohl durch zu schnelles Bordstein rauffahren,oder durch Verkehrsberuhigungsmassnahmen (Bodenerhebungen ).


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Schrauber 16 schrieb nach 6 Minuten und 1 Sekunde:

Oder durch einen Unfall,ein hartes anschlagen der Felge,was oft zu Verformungen der Achsschenkel fürt.Ist mir selbst schon bei Glateis passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
was kostet eine achsvermessung und was könnt ihr für reifen empfehlen bei 18zoll und 225/40?
 
Hab für die Achsvermesung 40 Euro bezahlt.

Haste am Fahrwerk was gemacht ? Was aus oder umgebaut ? Eventuell Tieferlegung? Dadurch kann auch ein negativer Sturz entstehen....
 
was kostet eine achsvermessung und was könnt ihr für reifen empfehlen bei 18zoll und 225/40?

Ich empfehle dir auf jeden Fall einen der bekannten Markenreifenhersteller. Da ich vermute, dass du ein sportlicher Fahrer bist, würde ich dir einen Reifen auch aus diesem Segment zu wählen.
Meine Empfehlung daher für dich:

  • Continental SportContact 3 XL --> selber gute Erfahrungen
  • Pirelli Pzero Rosso Asimm. XL
  • Michelin Pilot Sport PS2 EL
  • Bridgestone Potenza RE 050 A
  • Bridgestone Potenza S-02 A FZ
Alle 5 vorgeschlagene Reifentypen sollten deinen Ansprüchen genügen.
Lass dir aber direkt nach dem Reifenwechsel eine Achsvermessung machen, damit du auch lange Freude an den Reifen hast. Außerdem nimmst du damit Einfluss auf die Fahreigenschaft, Abrollgeräusch und natürlich den Verschleiß. An der Verbindung wischen Fahrzeug und Straße sollte nicht gespart werden...natürlich nach dem jeweiligen Bedürfnis des Fahrer´s.

Vieleicht konnte ich dich bei deiner Entscheidung etwas unterstützen.

Gruß
Daniel
 
servus,

zu den Reifenmarken, nimm doch wieder die Dunlop, die du hattest.

Reifen zu "mischen" ist zwar so nicht das Problem, aber man sollte wenns geht halt immer auf beiden Achsen selbe fahren.


gruss christian
 
Zurück
Oben Unten