Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zaffi A Hinterräder "Sägezahnprofil"

Naturelight

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
26.06.2009
Beiträge
98
"Danke"
11
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hi zusammen,

mein Zaffi A schwirrt zwar mittlerweile irgendwo in Südafrika rum, aber etwas lässt mir keine Ruhe. Ab einem Km-Stand von ca 100.000 km trat an den Hinterrädern immer wieder das so genannte "Sägezahnprofil" auf. Das äusserte sich in einem sehr unruhigen Laufgeräusch. Fehlersuche beim FOH und anderen renomierten Reifenhändlern blieben erfolglos. Mehrere Achsvermessungen brachten einwandfreie Ergebnisse. Auch der Austausch der hinteren Stossdämpfer brachte keine Besserung. Nun habe ich ja den neuen Zaffi B und hoffe davon verschont zu bleiben. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
ich habe das schon bei mehreren Autos gehabt, allerdings bei keinem meiner drei Zaffis, wobei ich die nicht länger, als 3 Jahre (und rund 50 TKM) fahre.
 
Nach Aussage meines Reifendealers beim Zafira "normal", da die HA sehr leicht ist "wippen" die Reifen ständig auf und ab. Man müsste die HA beschweren dann wäre es weg.

Egal welchen Reifenhersteller man fährt, bei dem einen ist es merklich vorhanden, bei dem anderen Reifen zwar auch, aber nicht unbedingt merkbar/sichtbar.

Die Ursache soll "nur" die zu leichte HA sein.

Das was man machen kann, um diesem Vorzubeugen, man sollte alle 10.000 km die Reifen von vorne nach hinten umd umgekehrt wechseln.
 
ich habe das schon bei mehreren Autos gehabt, allerdings bei keinem meiner drei Zaffis, wobei ich die nicht länger, als 3 Jahre (und rund 50 TKM) fahre.

50.000 in drei Jahren? Da sind die Autos ja gerade mal eingefahren :rolleyes:
Das SZ-Profil habe ich das erste mal bei meinem Zaffi A gehabt. Bis dahin kannte ich den Begriff gar nicht.

Nach Aussage meines Reifendealers beim Zafira "normal", da die HA sehr leicht ist "wippen" die Reifen ständig auf und ab. Man müsste die HA beschweren dann wäre es weg.

Egal welchen Reifenhersteller man fährt, bei dem einen ist es merklich vorhanden, bei dem anderen Reifen zwar auch, aber nicht unbedingt merkbar/sichtbar.

Die Ursache soll "nur" die zu leichte HA sein.

Das was man machen kann, um diesem Vorzubeugen, man sollte alle 10.000 km die Reifen von vorne nach hinten umd umgekehrt wechseln.

Von der "zu leichten HA" wurde mir nichts gesagt. Bei einem Lebendgewicht von 1,6 t ist da schwer vorstellbar.
Der regelmässige Wechsel spätestens alle 10.000 km ist mir auch standardmässig angeraten worden. Da bin ich bei meiner Fahrleistung ja nur Reifen am Wechseln :doof:.
 
Zurück
Oben Unten