Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebegeräusche 6-Gang 1.9DT

Onkel_Ergo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.07.2009
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo liebe Zafira-Gemeinde,
durch die Google-Suche bin ich in eurem Forum gelandet und habe erfahren, das es diverse Probleme mit den Z17-Getrieben gab.

Nun hat mein Zafira nicht dieses "Problemgetriebe", jedoch habe ich seit dem Wochenende ein deutlich zu vernehmendes Heulgeräusch (KM-Stand 39.000), für Beifahrer nur im 5. + 6. Gang deutlich hörbar, für mich jedoch in jedem Gang hörbar.

Die Geräusch treten zwischen 1200-2000 U am lautesten auf. Sobald ich das Kupplungspedal trete, ist das Geräusch verschwunden - von daher nehme ich als Laie mal an, das die Antriebswellen oder Kupplung ausscheiden und das Getriebe der Übeltäter sein wird.

Die Garantie ist ja leider seit 4 Monaten abgelaufen, am Ende der Woche werde ich mal zu einem Opel-Händler fahren. Wie ich hier im Forum lesen konnte, werden wohl immense Kosten auf mich zukommen (mind. 10 Arbeitsstunden zzgl. Material....)

Gibt es noch Hoffnung oder muss ich wirklich von einem beginnenden Getriebeschaden ausgehen???
 
Z17 :confused:, Du meinst das F17 Getriebe?

Das hast Du nicht, Du solltest das M32 haben, das sollte keine Probleme machen, ist sehr haltbar u. bisher auch nicht auffällig geworden.
Es muss nicht unbedingt ein Getriebedefekt vorliegen.
Zudem ist deiner noch relativ jung, sofern Du die Wartung beim FOH machen hast lassen, sollte auch die Kulanz greifen.
 
Z17 :confused:, Du meinst das F17 Getriebe?
Genau das meinte ich bzw. war mir klar, das ich dies nicht habe sondern ein anderes.
Leider habe ich nicht durchgängig die Inspektionen beim FOH machen lassen, erst mit dem auftreten des Getriebeproblems ist mir aufgefallen, das die 2 Jahre schon um sind. Ich habe immer auf die Anzeige im BC zur Inspektion gewartet, die ist bisher jedoch noch nicht erschienen.
Von daher nehme ich mal an, das Opel eine Kulanzregelung ablehnen würde.
Aber genaueres kann ich natürlich erst sagen, wenn ich vor Ort war.

Also bisher keine Probleme bekannt? Konnte auch nur einen User hier im Forum finden mit dem gleichen Problem, der hatte jedoch nach Ersatzteilen für das Getriebe geforscht. Wie es ausgegangen ist geht aus dem Thread leider nicht hervor.

Es ärgert mich, da ich vorhatte am Ende der 2 Jahre eine Inspektion machen zu lassen mit dem Abschluss eines Schutzbriefs.
Aber Autofahren ist in den letzten 2 Jahren nur noch zur Nebensache geworden.... :(
 
Dann ist immer noch nicht alles verloren, es gibt die ECO Flex Codierung, die ist normalerweise alle 2 jahre, aber die scheint nicht so richtig funktioniert zu haben, beim meinem Ex Astra H hat die auch 2 1/2 Jahre vorgeschlagen.
Wenn Du den Service noch nicht mache hast lassen, dann ab zum FOH u. erledigen, dann kannst Du ihm das auch mit dem Getriebe zeigen.
 
Termin erst nächste Woche bekommen, die Intervallanzeige für die Inspektion hat sich heute das erste mal gemeldet.
Konnte heute leider nicht mit einem fähigen Mitarbeiter beim FOH sprechen, dafür macht der Meister nächste Woche mit mir zusammen eine Probefahrt.
Kulanzantrag würde gestellt werden, steht allerdings in den Sternen ob der durchgeht oder abgelehnt werden wird.
Erst mal schaun was denn überhaupt für eine Diagnose gestellt wird.
 
Unsere Autos sind ja quasi die gleichen.

Ich habe aktuell rund 33 TKM auf der Uhr und alles ist schön leise.

Berichte bitte unbedingt, welches Problem bei deinem Trecker aufgetreten ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
 
Hallo,

ist zwar schon etwas her, aber was ist aus deinem Problem geworden?
Habe das gleiche Problem im 5. und 6. Gang.
Gruß
Andy
 
Geräusche im 5. und 6. Gang? Bitte nicht mehr fahren, ab in die Werkstatt.
Glückwunsch, wenn es ein M32-Getriebe ist, die werden nicht mehr gebaut und sind aufbereitet kaum zu bekommen, da heiß begehrt. :cry:
Kulanzantrag? "Machen Sie sich mal nicht zu viele Hoffnungen" wurde mir gesagt.
Es sind übrigens anscheinend die Schrägrollenlager vom 5. und 6. Gang.
Lässt man es rechtzeitig machen, ist es laut Getriebeaufbereiter reparabel, wenn man fleißig weiter fährt, ist das Getriebe hin.
Meiner steht deswegen grad in der Werkstatt bei meinem Onkel, der meint, er könne es reparieren (ich werde berichten).
Ich hab übrigens 80000 km drauf.
 
Hallo,
so nun ist es Amtlich.:mad:
Meiner braucht (und bekommt) ein neues Getriebe.
Wegen der Geräusche zum FOH . Gasagt das er tolle lieder singt im
5.+6. Gang.
Frage: "Was denn für ein Auto" -> "Zafira B" -> "Alles klar, neues Getriebe".

Zum Glück habe ich ihn erst vor drei Wochen gekauft und habe ne Car-Garantie dazu bekommen.
Nun bliebe noch zu klären was mit den 10% sind.
Laut Car-Garantie muß man ab 50.000km genau diese dazu bezahlen.
Krieg ich da den Händler noch an den Ar.....? Der könnte ja eigentlich
die 10% übernehmen.

Naja, ich warte mal ab was der FOH sagt und dann seh ich weiter.
Gruß
Andy
 
Bezahlen mußt du gar nix, da bei einem Kauf vor 3 Wochen die Gewährleistung greift und die Kosten zu 100% der Händler tragen muß !!!!!
 
Bezahlen mußt du gar nix, da bei einem Kauf vor 3 Wochen die Gewährleistung greift und die Kosten zu 100% der Händler tragen muß !!!!!
Ja, das ist nur etwas schwierig, da ich den Wagen nicht da reparieren lassen kann, wo ich ihn gekauft habe. da sind 500km dazwischen.
Gruß
Andy
 
Ja, das ist nur etwas schwierig, da ich den Wagen nicht da reparieren lassen kann, wo ich ihn gekauft habe. da sind 500km dazwischen.
Gruß
Andy


Das ist theoretisch wurscht. Wenn es Schwierigkeiten gibt muß der jetztige Händler sich mit dem Händler in verbindung setzen wo du deinen erworben hast, wer den Schaden reparieren soll. ;)

Im schlimmsten Fall wird er nen Schlepper schicken um dies selbst durchzuführen.

Meistens gibt es aber keine Probleme damit, da auch die Car-Garantie genau sehen kann wann du den dicken gekauft hast :prost:
 
Erst vor drei Wochen gekauft? Da würde ich keinen Cent selbst bezahlen. Wenn du ihn bei einem FOH gekauft hast, dürfte das doch kein Problem sein. Ruf ihn an, lass ihn abschleppen. Hast du ne Ahnung, das ein neues Getriebe kostet?
 
Hallo,
ich habe auch nicht vor einen Cent selber zu bezahlen.
Ich habe gestern abend noch dem FOH wo ich ihn gekauft
habe eine Mail geschickt und ihm das Problem erklärt.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß er den weißen hier abholen
läßt um ihn selber zu reparieren. Sind 1000km hin und zurück
zum abholen und nochmal 1000km um das Auto zurück zu bringen.
Ich denke mein FOH wird das klären, entweder mit dem Verkäufer
oder der Car-Garantie.
Gruß
Andy

Ich werde berichten.
 
So,
Getrieb ist bestellt. Bin mal gespannt wie lange das dauert.
100% der Lohnkosten und 90% der Materialkosten übernimmt die Garantie,
die letzten 10 % habe ich schon dem Händler zugespielt.
Die gesamte Reparatur soll ca. 3800€ kosten.

Hoffe das Getriebe kommt noch vor meinem Urlaub. Nicht das ich nur mit vier
Gängen an die See fahren muß:ROFLMAO:
Gruß
Andy

Zum Glück ist das jetzt schon passiert und nicht erst in 1 1/2 Jahren.

Ist denn mit den Austausch-Getrieben dann das Problem gelöst?
Nicht das in drei Jahren der Mist von vorn losgeht:cry:
 
Wenn du ein M32 von Opel bekommst, kann dir das durchaus blühen. Die Getriebeaufbereiter sagen, aufbereitete halten mehr aus.
Mein Getriebe wird übrigens grad repariert, mein Zaffi ist ja schon fünf Jahre. Wenn er fertig ist, sag ich euch, was das gekostet hat.
 
Hmmm,
wie lange dauert denn so eine Lieferung???
Noch kein Getriebe in Sicht.
Die werden doch wohl nicht mit nem Zafira geliefert der nur noch 4 Gänge hat :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:.
NAja, hoffe das das Getriebe die Urlaubsreise übersteht.
Gruß
Andy
 
Geräusche im 5. und 6. Gang? Bitte nicht mehr fahren, ab in die Werkstatt.
Glückwunsch, wenn es ein M32-Getriebe ist, die werden nicht mehr gebaut und sind aufbereitet kaum zu bekommen, da heiß begehrt. :cry:
Kulanzantrag? "Machen Sie sich mal nicht zu viele Hoffnungen" wurde mir gesagt.
Es sind übrigens anscheinend die Schrägrollenlager vom 5. und 6. Gang.
Lässt man es rechtzeitig machen, ist es laut Getriebeaufbereiter reparabel, wenn man fleißig weiter fährt, ist das Getriebe hin.
Meiner steht deswegen grad in der Werkstatt bei meinem Onkel, der meint, er könne es reparieren (ich werde berichten).
Ich hab übrigens 80000 km drauf.
Mal ne dumme frage .. Muss Opel nicht 10 Jahre sicherstellen das es Ersatzteile gibt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe jetzt auch nen Getriebeschaden bei meinem OPC ist ja auch das M32 verbaut.

Habe es allerdings auch über die Cargarantie regulieren lassen und den Rest der Händler wo ich ihn vor 2,5Monaten gekauft habe.

Aber jetzt mal was anderes das M32 wird nicht mehr gebaut?
Mit was fahren denn die Diesel und der OPC die jetzt vom Band laufen, ist ja noch ein aktuelles Modell der Zafira B

Mein Spaß kostet übrigens ca.4500€
Getriebe ist bestellt aber noch nicht geliefert hoffe das es nächste Woche los geht mit dem Wechsel!
 
Da hast du recht, wenn ich ein bisschen Google finde ich auch neue Autos, die ein M32 haben sollen. Vielleicht gibts ein älteres und ein neueres?
Bei mir gings ja aber um die Ersatzteile. Wenn die Werkstatt bei einem Opelteilelieferanten anfragt, heißt es, keine Ersatzteile lieferbar, nur ATs für ca. 2500 Euros (verm. ohne Einbau). Somit war die Aussage, die ich von Opel am Telefon bekommen hab, eigentlich falsch.
Bei mir in der Werkstatt meinten sie, das Problem wären ja nur die Schrägrollenlager, vielleicht wurde das was verbessert?
 
Zurück
Oben Unten