Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Werkstatthandbuch oder Info wo der Klimakompressor sitzt

der_ole

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
14.07.2009
Beiträge
263
"Danke"
30
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
hallo leude,

seit eben funktioniert meine klimaautomatik nicht mehr. wenn ich sie einschalte, dann kommen ganz komische geräusche. hier im forum habe ich beiträge gefunden, die ähnliche probleme beschreiben. der eine hat den klimakompressor gewechselt, problem immer noch da, der andere hat die flüssigkeit neu bekommen, problem weg.
wo wird die flüssigkeit eingefüllt und wo sitzt dieser klimakompressor?
bin verzweifelt, habe das auto seit nun fast zwei wochen und schon die erste geschichte.

grüße
 
Also befüllen kann nur ein Fachbetrieb, da das ganze mit einer Maschine evakuiert werden muß.
 
wo bekomme ich denn das werkstatthandbuch her um generelle bereiche mal selber zu bewerkstelligen.
 
Meinst du ein "Jetzt helf ich mir selbst" Buch ?

Das gibt bei Ebay, Amazon oder in jedem gutsortierten Buchhandel.
 
danke, genau das buch meine ich.
ich hab gehofft, dass irgendjemand aus dem forum das buch in elektronischer form hätte und gegen ein kleines entgelt mir schicken würde.


Wichtiger Hinweis:
Bitte keine Anfragen nach Copyright geschützen Material oder Raubkopien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das Buch von Dieter Korp "Jetzt helfe ich mir selst Band 253" von Motorbuch Verlag.
Und in diesem Buch sind keinerlei Wartungen des Klimakompessors oder der komletten Klimaanlage beschrieben. Es wird leiglich darauf hingewiesen die Finger wegzulassen und sich an einen Servicebetrieb zu wenden. Es wird ausdringlich darauf hingewiesen daß man sich bei unsachgemäßer Handhabung strafbar macht.
Das Ablassen von Kältemittel ist "Frevel an der Umwelt".
 
tach auch,
ich habe mich vertan, ich meinte das buch: So wirds gemacht.....

kältemittel ablassen geht bei mir nicht mehr, ist keins mehr drin.

hab eine undichte stelle an einer verbindung, offensichtlich dichtung hin und die wollte ich selber tauschen. befüllen etc. dann wieder beim FOH oder sonst wo nur den austausch dieser dichtung berechnen die mit zwei stunden arbeitslohn und das geht gar nicht. und weite stunde bis zwei fürs befüllen, da liege ich ja schon bei 200euro reine arbeitskosten und geld habe ich wirklich nicht zu viel
 
Ich habe das Buch aus der So wirds gemacht Reihe für einen Mondeo MK3. Auch dort wird nichts mit Hinweis auf Werkstattarbeit über die Klimaanlage beschrieben.
Ich denke, das wird beim Zafira nicht anders sein.
 
Zurück
Oben Unten