Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rückwärtsgang kracht

D

-Deimos-

Gast
Themenstarter
Moin moin @ all
Mein Zaffi ist jetzt nun knapp 1 jahr alt und immer öfter krach der Rückwärtsgang beim einlegen.
Wir waren auch beim 1. Service der Meister dort sagte meiner Frau, das dies wohl an der Verzahnung liegt.
Ich bin der Meinung, das man in der heutigen Zeit ein Auto bauen können muss das sich zumindest was das schalten betrifft butterweich schalten lässt. wisst ihr wie ich das meine ?
Der Zafi is ein Sport, aber von Sport kann nicht die Rede sein, will man mal von der Ampel los sprinten hat man immer das Gefühl die Kiste verschluckt sich auch schnelle Gangwechsel sind fast nicht möglich besonders vom 1 zum 2 da brauchst nen Vorschlaghammer dafür.
Ich mein, mein Betriebs 08/15 megabillig Berlingo lässt sich 1000 mal weicher und besser schalten.
Meine Frage nun, liegt das wirklich an der Verzahnung oder kann man da evtl was dran machen ?

PS is das ok wenn mir auf der Bahn ein 1,6 er vectra davon zieht und ich nur durch in den 4 Gang schalten hinterher komm ?? Oder sollte ich mir da gedanken machen ?

Irgendwie kommt mir der für seine 140 ponnys zu lahm vor.
 
Dass der Rückwärtsgang ab und an kratzt ist normal, dann warst du vermutlich zu schnell. Opel gibt ja auch an dass man 2 oder 3 Sekunden im Stillstand warten soll bis man den Rückwärtsgang einlegt. Falls du das machst und es trotzdem kracht ist es, würde ich sagen, nicht normal.
Was die Leistung anbelangt, ich habe denselben Motor, mir ist noch kein 1,6er Vectra davongezogen :)
 
kenne das von unserem Getriebe auch.Wenn du die 2-3 Sekunden wartest gehts sonst net.War beim A noch besser.Von meinem Omega sprech ich besser net ;) da KÖNNTE ich den Rückwärtsgang sogar noch beim vorwärtsrollen einlegen ;) aber das ist wohl nicht im sinne des erfinders
 
Hallo,

da gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.
Entweder es Stimmt was an der Schaltkulisse nicht, oder deine Kupplung trennt nicht vernünftig.
Eine nicht vernünftig arbeitende Kupplung würde evtl. auch die mindere Beschleunigung erklären.
Ansonsten könnte ich da keinen Zusammenhang erkennen.
Vielleicht ist aber auch was am Getriebe, aber ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen.
Ich bin kein KFZ-Mechaniker.

Ich habe bis heute keinerlei Probleme was das Einlegen des Rückwärtsganges anbelangt.
Und fahre seit 2001 jetzt meinen 3. Zafira.

Mein Tip: Gehe deinem FOH solange auf die Nerven, bis sich was tut.
Du hast ja noch Werksgarantie!

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
für alle die Probleme beim Rückwärtsgang einlegen haben, nun hier die Fehlerabhilfe:

-bei meinem Zafira-B war folgendes Problem:

Schaltung soweit OK, ausser das einlegen des 1. und 2. Ganges. Normalerweise kenne ich es so, das man zum einlegen des 1. und 2. Ganges den Schaltknüppel ganz nach links bis Anschlag drückt und dann hoch drückt oder runter zieht.

Bei meinem Zaffi war es aber so, das man den Schaltknüppel so nicht sauber in die ersten beiden Gänge legen kann. Man musste vom Anschlag immer ein paar Millimeter wieder zurück Richtung 3. und 4. Gang (Mittelstellung)!

Der Rückwärtsgang krachte fast jedesmal beim einlegen trotz Wartezeit beim kuppeln.

Lösung:

Einfach die Gertriebefernschaltung einstellen!
Wie das geht, steht im TIS oder schickt mir eine PM.

Der kleine aber feine Unterschied, zwischen der Anleitung im TIS und meiner Lösung ist, dem Seilzug für die seitliche Bewegung einfach etwas mehr Seillänge geben!
(dies wird erreicht indem man den Schaltknüppel zusätzlich beim einstellen nach links drückt. So wird das Spiel in der Schaltung überbrückt)
Daurch wird die Schaltvorwahl am Getriebe weiter runtergedrückt, so das der 1. - 2. und der Rückwärtsgang jetzt immer sauber und ohne krachen eingelegt werden können !!!

mfg
Sheriff
 
Hi, ich müsste dringend bei mir die Schaltung einstellen.
Ist ein F17 Getriebe. Hast du eine Anleitung für mich?

VG
Daniel
 
Der User war das letzte Mal 2012 aktiv, daher dürfte deine Vorrednerin auch keinen Erfolg gehabt haben.
 
Zurück
Oben Unten