Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Reifendruck zu hoch???

Za4a-Chriss

sehr hilfsbereit
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.07.2009
Beiträge
1.495
"Danke"
461
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Leute,

Wir haben die orginal Opel Bereifung auf unserem Wagen und Laut Tabelle im Tankdeckel steht das die einen Druck von 2.2 Bar brauchen.
Bei diesem Druck ist laut aussage meiner Frau eine komische Fahreigenschaft vorhaben.
Nun gut, dann hat sie an der Tanke den Reifendruck auf 3 Bar erhöht.
Können bei diesem Druck die Reifen während der Fahrt einfach platzen etc.
Meine Frau hat da ein wenig Bammel.
 
3 Bar sind schon 'ne ordentliche Druckerhöhung, aber da ein vollbesetzter Zafira diesen Reifendruck erfordert (und dann zudem noch das zusätzliche Gewicht auf die Reifen drückt) sollten die Reifen dann nicht platzen.

Allerdings wird der Abroll- und Federungskomfort bei 3 Bar schon spürbar nachlassen und es kann sein, dass das Laufbild der Reifen (ungleichmäßige Abnutzung) sich verändert.

So zwischen 0,2 und 0,4 Bar über dem empfohlenen Reifendruck sollte durchaus genügen (allein schon aus Spritspargründen)... ;)


„Komische Fahreigenschaften" können da schon eher auf nachlassende Stoßdämpfer und/oder Federn hindeuten.
 
vorne nd hinten ist dich unterschiedlicher luftdruck :confused:
Also zumindest bei mir vorne 2,6 hinten 3,1 bei Maximaler lasst;)
Stimmt schon, da die zunehmende Beladung tendenziell auf der Hinterachse stattfindet.
Aber der Reifen an sich weiß ja nicht, ob er vorn oder hinten ist. Somit spielt das für die Frage, ob er bei 3 Bar platzen könnte, keine Rolle.
 
Beim A soll bei voller Beladung vorne 2,7 und hinten 3,2 rauf.
Ich fahre immer mit 2,8 auf allen Reifen.
Ein wenig mehr ist immer besser als zuwenig!

Und bis der Reifen wirklich so eine Form annimmt das er nur noch in der
Mitte abrollt, dauert noch eine ganze Weile.
Aber dann hast Du mit Sicherheit den max. Höchstdruck überschritten...:rolleyes:
 
Zuviel sollte man aber auch nicht rein machen da sich der Reifendruck ja erhöt wenn der Wagen Fährt da ja der Reifen warm wirt und sich die Luft im reifen ausdehnt!!
 
Ja, aber der max. zul. Luftdruck ist ja auch für den kalten Reifen angegeben,
also ist die Ausdehnung mit einkalkuliert.
Und die Erwärmung des Reifens ist bei niedrigem Luftdruck außerdem größer
als bei höherem Luftdruck!
 
Ich Danke euch für eure schnellen Antworten.
Habe mal nach geschaut und bei unseren Reifen haben wir einen Max. Druck von 3.5 bar.
Also dürfte nichts passieren. :D
 
Ich Danke euch für eure schnellen Antworten.
Habe mal nach geschaut und bei unseren Reifen haben wir einen Max. Druck von 3.5 bar.
Also dürfte nichts passieren. :D
Falls euch 3 Bar standardmäßig nicht zu hart ist... aber dann würde ich regelmäßig die Laufflächen kontrollieren, ob sie vielleicht ungleichmäßig abnutzen.
 
Zurück
Oben Unten