Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

[HILFE GESUCHT!] Hintere Tür geht nicht mehr auf

macmano

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.02.2009
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Getriebe
5 Gang
Hallo,

als Fahrer eines Zafira DTL16V Baujahr 2001 lese hier schon länger mit und habe schon manchen brauchbaren Tipp gefunden.
Tolles Forum!
Nun habe ich ein Problem bei dem ich hoffe hier wieder Hilfe zu finden:
Die hintere Türe auf der Beifahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen.
Folgendes ist passiert, meine Kinder haben am/im Auto rumgebubelt.
Die Tochter stand aussen am Türgriff ziehend,
mein Sohn saß innen ebenfalls am Türgriff ziehend und am Knöpfchen rumspielend,
gleichzeitig habe ich per Versteuerung das Auto öffnen wollen und dabei ist es wohl passiert, die Türe lässt sich nun nicht mehr öffnen.
Das Knöpfchen wird von der Fernsteuerung nicht betätigt, manuell kann ich es ohne Wirkung eindrücken und herausziehen.
Von innen kann man den Türgriff ziehen, nicht geschieht.

Ich habe schon ohne Erfolg versucht an der geschlossenen Türe die Verkleidung abzubauen, fünf Schrauben konnte ich lösen (drei in der Griffmulde, je eine hinter Hochtöner und Fensterheber).
Nun bin ich relativ Ratlos...

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee wie ich die Türe öffnen könnte ohne alles kaputt zu reißen?

grüße macmano
 
Hallo,

also, als erstes mal den Kindern den A.... versohlen, und dann das Taschengeld entziehen:D! Nein Spaß beiseite.
Nen Bekannter hatte mal ein ähnliches Problem. Bei ihm war das Gestänge ausgehängt. Dort blieb uns nix anderes übrig als die Türverkleidung gewaltsam zu öffnen um an den Schließmechanissmus zu kommen. Ich denke du wirst auch keine andere Möglichkeit haben.

Gruß Matze
 
Die Tür geht auch von aussen nicht auf?

Sonst hätte ich auf ne aktivierte Kindersicherung getippt.

Ansonsten müsstest du tatsächlich mal zum FOH fahren... Das der evtl mit nem Draht oder ähnlichem das Schloss öffnen kann.
 
Hi,
danke für die schnellen Antworten!

Leider geht, wie schon gesagt, die Türe auch von aussen nicht auf. :mad:
Ich hoffe ja immer noch das mir jemand die Türe ohne großen Schaden anzurichten auf bekommt oder DEN Tipp hat wie ich sie aufbekommen kann.

Grüße macmano
 
Hallo macmano,

kannst Du defenitiv hören, das die betroffene Türe entriegelt wird?
Wenn ja kann mir gut vorstellen das ,wie schon von ledoctorrossi geschrieben, sich das Gestänge ausgehakt hat.

Die Türverkleidung geht sehr einfach raus.
Vorrausgestzt Du kannst die Tür irgenwie öffnen.
(Optimal wenn Du jemanden kennst der Dir den Wagen mit einem Streifenbelch öffnen kann)
Vielleicht hilft es schon wenn Du die Griffmulde heraus nimmst und Du an dem Draht der Veriegelung ziehen kannst.
Spitzzange o.Ä.

Eine Anleitung findest zum Abbau der TV findest Du hier im Forum.
Ungeübt in 20 Minuten erledigt.
Dann schau einfach nach ob Draht noch da ist wo er hingehört.
Es kann aber auch noch zusätzlich sein das Du zusätzlich noch einen Bruch im Kabelbaum hast.

Grüße Thomas
 
Hi

Euch allen vielen Dank für die Hilfe!
Konnte das Problem mit Hilfe meines Nachbarn wie folgt lösen:
Die fünf oberen Schrauben hatte ich ja schon gelöst und die drei unteren konnte ich mit viel Fummelei und Sitzbank hinundhergeschiebe ebenfalls entfernen, somit hatte die TV verloren, den Zug vom inneren Türgriff noch ausgehängt und weg war sie.
Dann ging die Fehlersuche erst richtig los, nichts war ausgehängt oder gebrochen also blieb als Ursache nur noch die ZV übrig so war es letztendlich auch. Mit einer zweiten Batterie haben wir den Mechanismus in der Türe ausgelöst und sie war offen!
Und warum ging die ZV an der Türe nicht mehr, ein Kabelbruch war die Ursache.
Also den ganzen Mist raus gefummelt und siehe da, da hatte sich schon mal jemand dran versucht, nahezu alle Kabel waren durch! Das Problem war mit etwas Löterei behoben und nun funktioniert alles wieder.

Das die Kabel just in dem Moment als die Kinder dran rumgespielt hatten den Dienst quittiert haben ist wohl Zufall gewesen...

Grüße macmano
 
Hallo macmano,

super, freut mich das es geklappt hat.
Lag ich ja garnicht so falsch mit meinem Tip.
Denn das der Kabelbaum einen Bruch hat, hört man keider oft vom Zafira A.
Danke für die Rückmeldung

Grüße
Thomas
 
Zurück
Oben Unten