Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Opel.... nein Danke... oder doch?

Nun ist der Winter bei uns zu besuch und die Temperaturen fallen in der Nacht in den Keller bis ca. -15 Grad. Tagsüber erreichen die Temperaturen gerade mal - 2 Grad. Doch unser Diesel Zafi zeigt keine Schwächen. Mach mächtig Spass durch den Schnee zu pflügen.....

Unser Zafi macht sich doch sehr gut im Schnee... und auch der Davoser Schlitten hat so richtig gut Platz...
 

Anhänge

  • zaf1.jpg
    zaf1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 182
  • zaf2.jpg
    zaf2.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 200
  • zaf3.jpg
    zaf3.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 182
  • zaf4.jpg
    zaf4.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 198
  • zaf5.jpg
    zaf5.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Nun haben wir unseren Zafi schon 8 Monate und sind sehr glücklich damit.
Spezielle Vorkomnisse sind nicht zu berichten. Ausser vielleicht der Tatsache dass ich entdeckt habe dass unser Zafi auch eine Scheinwerferwaschanlage hat :).
Nun waren wir die letzte Woche in den www.flumserberge.ch im Urlaub und der Zafi stand einige Nächte draussen bei Eis und Schnee. (siehe Fotos)
Probleme hat ihm das keine gemacht.
Vor dem Urlaub habe ich den Luftdruck in den Reifen erhöht und siehe da... Verbrauch auf der Fahrt in den Urlaub und zurück lag bei 5.8 Liter!!
 

Anhänge

  • zafi3.jpg
    zafi3.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 149
  • zafi2.jpg
    zafi2.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 153
  • zafi1.jpg
    zafi1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Nun hat es uns letzten Samstag erwischt.
Der Zafi startete nicht mehr und wir benötigten die Hilfe des Pannendienst. Der Zafi steht nun in der Werkstatt und wir sind gespannt darauf zu erfahren was genau defekt ist.
 
Mein Bruder hat sich einen Touran gekaut 2 jahre alt, 42tkm, 140ps Diesel, highline Ausstattung für 23000€. Das ist viel geld für ein auto.....
ich muss ehrlich zugeben, das ich beim nächtsen Fahrzeug Wechsel keinen Opel mehr nehme. das heißt nicht das ich einen touran nehme. aber nach 15 Jahre opel wird zeit für was anderes.

so wie ich mich kenne siegt wieder die vernumpft und es wird wieder ein opel. haupt sache der zafira c wird vernümpftig.

 
Das Problem wurde behoben. Die Batterie machte auf einer Zelle zeitweise Probleme und verursachte so eine Unterspannung. Batterie gewechselt und alles funktioniert wieder.
 
Seit dem Wechsel der Batterie läuft unser Zafi wieder bestens...
Gestern Abend hatte ich die tolle Idee eine e-Mail an Opel zu senden mit der Anfrage ob man mir eine Liste senden könnte mit der Info was genau in unserem Zafi so alles ab Werk verbaut wurde. Heute Morgen schon kam dann eine sehr nette Mail zurück mit sämtlichen Angaben. Ein super Service.

Besten Dank für Ihre E-Mail vom 13. Juni 2010.

Gerne sind wir Ihnen bei Ihrer Anfrage behilflich. Wie gewünscht finden Sie folgend eine Ausstattungsliste für den Opel Zafira mit der Chassinummer XXXXXXXXX:

Innenraumteppich, farborient.
Polster schwarz
Sol.Prot.Heck./dunkel getoent
Solar Reflect Windschutzsch.
Komfortsitze
8-f. Beif.sitz/T:Sitz-Komfort-Paket 2
Aktive Kopfstuetzen, vorn
8-f. Fahrersitz/T:Sitz-Komfort-Paket 1
Lendenwirbelstuetze,link. Sitz
Lendenwirbelstuetze,recht.Sitz
Vorruest.z.Befest.Sicherheitsn
Flex Organizer Schienen
Kopfstuetzen hinten, Kunstl.
Ruecksitzbank,verschiebbar
Airbags vorn,seitlich & Kopf
3. Kopfstuetze hinten,Kunstled
Laderaumabdeckung
Seitenschutzleiste Wagenfarbe
Handschuhfach, gekuehlt
Dekorleisten Micro Tech Silber
Fensterzierleiste, verchromt
Quick Heat
Klimatisierungsautomatik
Innen- u. Leseleuchte, vorn
Regensensor / Sicht-Paket
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Tueraussengriffe Wagenfarbe
Armlehne li.Si.,1:u.Lendenwirb
Sichtpaket/Innensp.abblendbar
Aussensp.el.,elekt. anklappbar
Make-up-Spiegel, beleuchtet
Aussenspiegelgeh.in Wagenfarbe
Raucher-Paket
Ladekante mit Edelstahlschutz
Elekt.-Stabilit.-Prg (ESP)
Steuerungsschluessel ESP
5-Loch Felge
ABS
Diesel-Partikel-Filter
Geschwindigkeitsregler
Sitzheizung, vorn
12 Volt Steckdose
Fussraumheizung, hinten
Fussraumheizung, hi., 3. Reihe
Generator 140 A
6-G.-Automatik m.ActiveSelect
3-Speichen-Ledersportlenkrad
Reifen 205/55 R16-91H
Leichtmet.rad 6 1/2 Jx16,10 Sp
Reserverad, Stahl
DVD Strassenkarte Europa
Tagesfahrlicht
Halogen-Nebelscheinwerfer
Tuereinstiegsleuchten
Frontgrill m. Querstrebe Chrom
Innen- und Leseleuchten,hinten
Beleuchtungspaket/Licht-Paket
Sichtpaket
Bi-Xenon Kurvenlicht
Bordcomputer / TID
Color Info Display (CID )
Radio DVD 90 Navi
Parkpilot
SportSwitch
Vorr.Handy,Sprachst.,Bluetooth
Dachreling, beschichtet
Dachreling, silber
Airbag-System
Lenkradfernbedienung Radio
Winterpaket 1
GPS-Funktion
Check Control System

Wir gehen davon aus Ihnen hiermit gedient zu haben und stehen für Fragen und Anregungen gerne auch weiterhin zu Ihrer Verfügung.

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes Auto :)
und bei den schönen Bilder ist doch bestimmt eins dabei für die Kalenderwahl
oder hab ich ihn übersehen?
Das mit dem See im Hintergrund gefällt mir persönlich am besten ;)

mfg René
 
Da hat spookei absolut Recht.
Reich doch mal das "Seebild" ein! :)
 
Ohhh das Bildchen finde ich gar nicht so gut. Zuviel Landschaft und zuwenig Auto.

Ausserdem ist unser Auto ja nichts besonderes. Alles ab Stange. Da habe ich schon anderes, extrem schönes hier im Forum gesehen.
 
Off-Topic:

Ach Markus, das ist doch wie mit den Frauen:

Ist ne Frau hübsch muss sie nicht im Mittelpunkt stehen und eine Frau zeigt ungeschminkt ihre wahre Schönheit...:prost:
 
Hallo Benni

Aus dieser Sichtweise habe ich es noch nicht angeschaut :D
 
:ROFLMAO: genau so seh ich das auch :ROFLMAO:
 
Ein erster "Ausbau" unseres Zafira ist geplant. Ich habe beim FOH das Twin Audio wie auch die dazu passende Blende bestellt. Beides zusammen kostet hier in der Schweiz ca. 180 Chf. Das benötigte Kabel inklusive Stecker ist bei unserem Zafi vorhanden so dass ich den Einbau selber machen kann. Werde dann hier berichten wie gut das geklappt hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Monaten ist nichts besonderes vorgefallen. Unser Zafi macht mächtig Freude... Fahrspass pur.

Vor einiger Zeit haben wir das Twinaudio nachgerüstet. Als ich die Teile beim FOH bestellt habe meinte dieser dass er sowas noch nie gemacht habe. Warum er? Das mach ich ja selbst. :D.

Der Einbau und Anschluss war kinderleicht. Nur noch freischalten mit dem Tech2 war nötig, was ich beim letzten Service erledigt habe. Als Kopfhörer verwenden wir billige Logitech Modelle. Die Kinder lieben das Twin Audio.. und wir Eltern auch. Können wir vorne nun endlich das hören was wir wollen :)

Seit dieser Woche habe ich nun auch noch das www.happylightshow.de eingebaut. Hauptsächlich wegen der Anzeige des Freibrennvorgang. Aber auch das automatische Türenschliessen beim Anfahren ist super.

Nur vorsicht für alle Schweizer Freunde. Ich musste für das Teil noch 32 CHF zusätzlich Zollgebühren bezahlen. Wert ist es das Teil aber trotzdem.
 

Anhänge

  • twin1.jpg
    twin1.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 136
  • twin2.jpg
    twin2.jpg
    181 KB · Aufrufe: 140
Kleiner Tipp - noch paar schoene 18er drauf und der wird noch schoener (meine Meinung!)
 

Anhänge

  • meiner3.JPG
    meiner3.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 131
Sieht echt Geil aus dein Dicker ...vor allem Dingen mit Dachspoiler Einfach nur SUPER passt wie Faust aufs Auge :ROFLMAO:

hasst du noch etwas geplant an deinem Zafii z.b wie opc front, Heck und Seitenschweller ????


Weiter sooo :prost:
 
Sieht echt Geil aus dein Dicker ...vor allem Dingen mit Dachspoiler Einfach nur SUPER passt wie Faust aufs Auge :ROFLMAO:

hasst du noch etwas geplant an deinem Zafii z.b wie opc front, Heck und Seitenschweller ????

Solltest du mich gefragt haben, dann nein. Der Zafi wird im Februar 5 Jahre und da kann man sich ja schon mal bissel am Markt umschauen ... ;)
 
Solltest du mich gefragt haben, dann nein. Der Zafi wird im Februar 5 Jahre und da kann man sich ja schon mal bissel am Markt umschauen ... ;)

Das hab ich nun gemacht und so werde ich in nicht allzu ferner Zukunft einfach Ford fahren ... :)
 
was für einen?

Mich hat Ford zu Opel gebracht.


Schauen wir mal - ich betrete Ford Neuland, so wie ich mit dem Zafira Opel-Neuland betreten habe nach langer Renault-Zeit. Bei der Marke mit dem Blitz musste ich auch heftige Nackenschlaege einstecken wie Klimakompressor, Lima und Motortotalschaden (der war aber Garantie). Ansonsten war Fahrspass - dank des 150 PS-Diesel und Raumangebot schon Klasse und da mir (und meinen Bandscheiben) die erhoehte Sitzposition ans Herz gewachsen ist, wird es eine C-Max aus dem Hause Ford als Benziner, da sich Diesel bei einer jaehrlichen Fahrleistung von nur noch 15.000 km nicht mehr wirklich rechnet.
 
und ich hatte genau mit einem Ford einen Motorschaden bei unter 80 TKM .... den ich komplett selbst zahlen durfte
 
und ich hatte genau mit einem Ford einen Motorschaden bei unter 80 TKM .... den ich komplett selbst zahlen durfte

Bei mir war es nach 10780 km. Hoffen wir mal, das wir beide den Motorschaden den vielleicht jeder mal in seinem Autofahrerleben mitmacht hinter uns haben. ;)
Ich bleib einfach optimistisch das mir der Motor in meinem neuen Auto nicht for(d)t fliegt.
 
Wieder einmal ein kleiner Bericht zu unseren Erfahrungen mit unserem Zafi.
Mit 70000km musste unser Auto zum schweizerischen Tüv. Habe vorher noch die Vorderbremsen gewechselt und somit war diese Kontrolle absolut problemlos.
Mit 78000 hatten wir auf der Autobahn Leistungsverlust und eine schwarze Rauchwolke zog sich uns hinterher. Der Fehler war in der Werkstatt schnell gefunden und das AGR wurde getauscht.
Kosten in einer freien Werkstatt in der Schweiz ca. 350 Euro. Seither läuft das Auto wieder super. Aktuell sind wir bei 81000 km und sehr zufrieden mit unserem Opel.

Ach ja... einen Kälterekord hatten wir auch zu verzeichnen... :

auto1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir 85000 Kilometer runter und das Auto war letzte Woche kurz in der Werkstatt.

Die gelbe Lampe ist angegangen und hat uns den Fehler ECN 245258 angezeigt. Das Auto kurz in die freie Werkstatt gebracht und am selben Tag wieder zurück bekommen.
Der Druckschlauch beim Sensor war gerissen. Ein bekanntes Problem. Bin gespannt was das kosten wird. :)

Ansonsten fährt das Auto toll. Eigentlich haben wir beim Kauf erwartet dass wir jährlich bedeutend mehr Kilometer fahren werden und uns deshalb einen Diesel zugelegt.
Nun zeigt sich aber dass wir bei 11000 km/Jahr zu liegen kommen, allerdings wenig Kurzstrecken.
Probleme mit dem DPF hatten wir bis jetzt noch nie. (Auf Holz klopf).
Dies liegt vielleicht auch daran dass wir das Happylight Modul eingebaut haben das uns jeweils anzeigt wann das Auto am freibrennen ist und wir so diesen nie abbrechen.
Ist mir unverständlich warum Opel diese Anzeige in der neuen Software abgeschaltet hat. Die Anzeige war ja mal so drinn und ist in unserer Bedienungsanleitung auch beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Jahren und 2 Monaten ist unsere 2. Lima gestorben.
Ist schon erstaunlich dass man Teile verbaut die von solch schlechter Qualität sind.
Werde die Lima in einer freien Werkstatt wechseln da mein Vertrauen in den FOH gesunken ist vorallem im Bezug auf die Preispolitik. Der Fahrspass ist ungebrochen aber die Ansichten zur Qualität im Sinkflug.
 
Zurück
Oben Unten