Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tankdeckel öffnet nicht mehr

kadettilac2008

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.03.2008
Beiträge
30
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo,
heute morgen habe ich meine Frau zum Tanken geschickt.
Nach einer Weile rief Sie mich verzweifelt an, was soll ich sagen, der Tankdeckel ließ sich nicht mehr öffnen.
Zum Glück war sie zum Tanken bei unserem FOH .

Die haben dann die komplette seitliche Verkleidung hinten rechts demontiert und den Deckel den irgendwie manuell entriegelt bzw. der Motor ist angeblich defekt.
Soll morgen einen neuen bekommen.

Kennt jemand das Problem?

Gruß
Kadettilac2008
 
Hi,
der ZV Motor wirds nicht sein, da sich der Wagen mit dem Funkschlüssel noch auf und abschließen läßt.

Gruß
Kadettilac2008
 
Jede Einheit hat ne extra Motor - also 4 mal Tür und einmal Tankdeckel
 
Ich kenn das Problem von meinem damaligen Astra F, da ist mir genau das auch mal passiert. Dann wurde der ZV-Motor wieder gangbar gemacht und es war erledigt.
 
hatte das problem mal bei meiner alten...astra g...3 türer!!! hab den motor ausgebaut...geschaut ob er noch irgend nen pieps macht, dann hab ich das gute stück vorsichtig zerlegt und da wo der schniepel zum schliessen rauskommt...mit waschbenzin saubergemacht. alles gut gefettet...und beim einbau noch mal geschaut ob er sich nicht irgendwie dreck zieht...war dann alles i.o.! hab mir angewöhnt die schmierungen/fettungen öfter daheim zu machen und nicht auf die durchsicht zu warten !!! kommt unterm strich billiger !!!
 
Hatte dieses Problem soeben bei unserem Zafira B. Möglicherweise ist der Stift verklemmt. Im Kofferraum an der rechten Seite hinten unten den Seitendeckel öffnen. Dem einen Kabelstrang Richtung Stellmotor des Sperrstifts folgen. Den Motor kann man ertasten (man kann ihn mit kleinem Spiegel und Taschenlampe auch inspizieren). Der Stellmotor wird hinten von je einer seitlichen Plastikklammer in Position gehalten. Diese seitliche Halterung zur Seite drücken (am besten mit beiden Händen) und den Stellmotor nach hinten herausziehen. Tankklappe lässt sich nun öffnen.
Bei mir war der Stift komplett nach aussen verbogen, so dass er vom Stellmotor nicht mehr nach innen geführt werden konnte. Wahrscheinlich hatte jemand versucht uns nach dem letzten Tanken in Italien Benzin zu stehlen...
Ich konnte den Stift wieder geradebiegen und siehe da, der Stellmotor tut wieder seinen Dienst!
Hoffe dies hilft auch anderen Zafira-Fahrern.
 
Loepu danke für deine beschreibung. Gleiches heute bei mir nur war nichts verbogen sondern stumpf trocken gelaufen. Habs eingefettet mal gucken, musste aber motor dafür öffnen.
 
Hallo loepu,
hoffe deine Anleitung, funktioniert bei mir. Meine Frau wollte tanken und der Deckel ging nicht auf. Werde es morgen gleich probieren.

Gruß fish70
 
Zurück
Oben Unten