Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servolenkung / Servopumpe wiederholt defekt

felix

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.01.2008
Beiträge
13
"Danke"
4
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z16XE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Vor drei Wochen habe ich das Forum zum Thema ´defekte Servolenkung´ durchsucht, jetzt wende ich mich an Euch mit der Bitte um Rat :

Meine Servolenkung fiel seit 4-5 Monaten sporadisch aus. Da hauptsächlich meine Frau unseren Zafira A fährt, habe ich es erst vor einem Monat selbst erfahren, vor drei Wochen gab die Servopumpe komplett den Geist auf.

Ich habe dann drei Angebote eingeholt :

FOH 1 : Austausch Lenkgetriebe + Servopumpe 2.065 EUR (jeweils brutto)
FOH 2 : Austausch Lenkgetriebe + Servopumpe 2.126 EUR
*** : Austausch Servopumpe : 971 EUR

Die Opel Fachhändler haben mir jeweils mitgeteilt, dass sie die Servopumpe über den Zentraleinkauf nicht mehr einzeln bestellen können....

Bei *** habe ich erfahren, dass Teile der alten Servopumpe recycelt werden, der Kunde erhält 25 EUR erstattet. Der Austausch der Servopumpe bei * * * verlief zuerst nicht reibungslos : Beim ersten Versuch zeigte sich dass die Austauschpumpe undicht war und mußte wieder ausgebaut werden. Eine Woche später kam Ersatz, am 17.07.09 war mein Zafi repariert.

Am 09/10.08 hatte ich wieder Aussetzer, am Sonntag in der Kurve einer Autobahnabfahrt. Daher gebe ich meinen Zafi am Donnerstag wieder bei *** ab - ich hoffe sie suchen nicht endlos weiter.

WER WEISS RAT ? :confused:
(Servo-Behälter war immer voll,:nee: Batterie wurde überprüft, F7 EHPS Sicherung gecheckt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Info : *** hat mir auf Gewährleistung eine neue Servopumpe eingebaut - das ist also Nr. 3 in diesem Reparaturzyklus ! Jetzt bin ich gespannt ob diese hält.
icon5.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war auch wegen meiner -letztendlich komplett- ausgefallenen Lenkung beim FOH . Dieser hat mir gesagt, das er denkt es wäre die Pumpe (er konnte keinen Fehler auslesen, kam gar nicht erst rein) und das die beim A leider nur komplett (mit Lenkgetriebe) getauscht werden kann.
Auf meine (nicht Fachmännische, typische Frau:ironie:) Frage, ob`s evtl. auch ein Kabelbruch im B-Strang sein könnte, bekam ich zu hören, von beidem hätte er noch nie was gehört. Kann mir hier vielleicht jemand sagen wo ich den Strang finde oder ob schon mal jemand Erfahrungen damit gesammelt hat :)?

Danke.
 
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe,zumindest ist es beim Astra G so,ist die Lenkung komplett elektrisch.Das heisst Lenkung und el.
Servopumpe sind eine Einheit.
Dieses Teil gibt es direkt beim Hersteller um fast 50% billiger als bei Opel.
Erkennungs Merkmal für Anfällige Lenkung ist ein runder Ausgleichsbehälter.Bei neuerer Lenkung ist dieser Eckig.
 
Als ich das Fahrwerk beim Zaffi meiner Frau eingebaut habe ist mir aufgefallen das der Stecker unten am Lenkgetriebe (Servobehälter) Ölt?

Läuft das auf einen baldigen Defekt aus?


Gruß Olli
 
Das heisst Lenkung und el. Servopumpe sind eine Einheit.

nö -da widerspreche ich dir... die Pumpe und das Getriebe sind keine Einheit - Opel verkauft es aber nur als ein Komplettteil. Ich hab das Lenkgetriebe hier liegen - kostet zwishen 250,- und 350,-€ - je nach Händler... die Pumpe ist da um einiges teurer. Das Lenkgetriebe gibts auch als wiederaufgearbeitetes Teil für ca. 200,-€.

Die Servopumpe (und auch das Getriebe) von Delphi (runder Ausgleichsbehälter) gibts nicht mehr - da muß die komplette Lenkung gewechselt werden. (kostet ca. 750,-€) Für die Lenkungen von TRW gibts Ersatzteile also Lenkgetriebe und Servopumpe extra. wenn im Fahrzeug die TRW1-Pumpe verbaut ist muß man sich einen Umbausatz kaufen. Die TRW2-Pumpe kostet so ungefähr 450,-€ (inkl. Versand)

Übrigens für den Wechsel des Lenkgetriebes wurde von meiner Werkstatt ein Preis von ca. 250,-€ angesetzt...

@Felix: ist die Lichtmaschine in Ordnung? Laß mal einen Lasttest bei der Lichtmaschine machen...
 
Es gibt auch Firmen, die zumindest die Getriebe überholen. In der Regel wird die Lenkung an der Verbindung Pumpe zu Getriebe undicht (damit auch immer die Vorratsbehälter leer). Einen Rep-Satz dafür gibts nicht und der Aufwand ist wohl auch zu kostenintensiv, daher wird eine neue Pumpe verbaut.
 
Mal was ganz anderes.... Wenn beim Astra G die Servolenkung sporadisch ausfällt (steht ja so im ersten Beitrag) ist die Lichtmaschine defekt! Ich hab genau das bei meinem auch schon gehabt und mußte direkt daran denken. Hatte dann die Lima und die Batterie getauscht und seitdem nie mehr Probleme gehabt.
Die Lekung dürfte doch auch beim Zafira A genauso aufgebaut sein wie beim Astra G oder irre ich mich?!?
 
Ja, ist genauso aufgebaut, der Zafira ist ja auch quasi ein Astra :rolleyes:, nur mit anderer Karosserie ;)
 
Zurück
Oben Unten