Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

KFZ Versicherung

Bei 740€/Jahr mit Kasko würde ich Luftsprünge machen
Zahle in Österreich für meinen 13 Jahre alten Zafira A Edition nur Haftpflicht 900€/Jahr und das obwohl ich in den 20 Jahren die ich meinen Führerschein habe noch keinen Unfall gebaut habe

Bei dieser Gelegenheit solltest Du den Forenusern aus meiner eigentlichen Heimat Deutschland aber auch noch erklären, dass bei uns hier in Österreich eine Teilkasko für Fahrzeuge über 7 Jahre „Lebensalter“ in der Regel nicht mehr abgeschlossen werden kann.

Über Deinen zu zahlenden Betrag wundere ich mich allerdings.

Ich zahle bei der GRAWE für meinen 11 Jahre alten Zafira A Comfort mit Y20DTH bei monatlicher Zahlungsweise EUR 22,56 für Haftpflicht und EUR 34,10 für „motorbezogene Versicherungssteuer“.
Auch wenn bei monatlicher Zahlung was aufgeschlagen wird, komme ich damit in Summe auf EUR 270,72 Versicherung und EUR 409,20 Steuer = 679,92 gesamt.
(so genannte „0“er-Stufe + Grawe-Bestandrabatt .... bin vor 5 Jahren mit der deutschen SF 24 nach Österreich gezogen, schadensfreie Jahre wurden anerkannt und daher ab Beginn Stufe 0)

Da bei Deinem 2,2er die Steuer bei monatlicher Zahlung EUR 46,46 beträgt und ich den ganzen Kram mit meinen persönlichen Daten mal über http://www.durchblicker.at durchgerechnet habe, erscheinen für mich bei der Übersicht incl. Steuer (ohne Steuern in Klammern) als billigste die muki mit EUR 65,19 (18,73 = 224,76 jhrl.) und als teuerste die Wiener Städtische mit EUR 106,87 (60,41 = 724,92 jhrl.).
 
Bin in der 00 Stufe mit 3 Freischäden bei der Allianz
Bei meiner vorherigen Versicherung(Generali)habe ich 97€ bezahlt
 
Ich werde dieses Jahr auch mal die Versicherung wechseln. War bisher immer mit der HUK zufrieden und günstig unterwegs. Aber dieses Jahr haben sie es aus meiner Sicht übertrieben mit dem neuen Beitrag.
Dieses Jahr bin ich mit Haftpflicht 10 und Vollkasko 11 mit 119€ im viertel Jahr gefahren und soll nächstes Jahr mit SF11 und SF12 mit 135€ im viertel Jahr fahren.
Dafür das ich schon 15 Versicherungen auf Anhieb gefunden habe, die alle günstiger waren (102€ die günstigste) finde ich ihren Beitrag ungerechtfertigt hoch.

Hab die VHV ins Auge gefasst, da würde ich 110€ bei gleicher Leistung zahlen. Sind immerhin 100€ Ersparnis.
 
Bestandskunden sind schon lange nicht mehr im Vorteil.
 
Wie in allen Bereichen mittlerweile:cry:
 
Mein CNG wird in der TK günstiger... Bringt mir nicht viel, da ich ne VK habe...

Bevor man wechselt sollte man sich schlau machen:

stimmt der Umfang des V-Schutzes?
Wie sind die Rückstufung/Weiterstufungsstaffeln?
Ist denn noch ein eventuell vorhandener Rabattretter vorhanden? Mittlerweile muss man diesen nämlich zusätzlich bezahlen (nennt sich jetzt Rabattschutz)
habe ich noch die freie Werkstattwahl?
Wie erreiche ich den Versicherer?
Kilometerstaffeln - manche sind in 1000er Schritte - andere haben diese weiter gefasst...
Vertragsstrafen? zB bei Kilometerüberschreitungen
wenn im nächsten Jahr ein Kind 18 wird: Wie verändert sich der Beitrag? Die Zuschläge unterscheiden sich enorm!
und
und
und
und und und
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem hin und her, Inet Recherchen werde ich mal die Huk24 testen.
Spare im Jahr bei zwei Fahrzeugen 330€ im Jahr bei besseren Konditionen.
Da muss ich nicht lange überlegen.
 
Hallo zusammen,

es gibt heutzutage fast für jede Branche ein sog. Preisvergleich. Warum nicht mal dies zu nutzen? Und sehr bequem. Ein ausführlicher Artikel dazu von [FONT=arial, sans-serif]DISQ ([/FONT]Deutsche Institut für Service-Qualität) - http://www.n-tv.de/ratgeber/tests/Vergleichsportale-fuer-Kfz-Versicherungen-article14292151.html - hoffe das das jemandem hilfreich sein wird.

Mfg,
O.R.
 
Ich werde dieses Jahr auch mal die Versicherung wechseln. War bisher immer mit der HUK zufrieden und günstig unterwegs. Aber dieses Jahr haben sie es aus meiner Sicht übertrieben mit dem neuen Beitrag.

Bei der Huk ist mein 7er versichert. Die Police hat natürlich eine freie Werkstattwahl. Also, mit einem Glasschaden zu BMW, alles unterschrieben, alles gut. Die Rechnung über gute 1500€, die SB abgedrückt, heimgefahren. Dann, einpaar Tage später, einen Brief von Huk bekommen in dem stand, dass:


  1. die Rechnung um 15€ gekürzt wird. Begründung: der Preis für den Kleber weicht um 15€ ab. Soll heißen: die Werkstatt hat den Kleber für 45€ in Rechnung gestellt, obwohl er bei BMW direkt für 30€ zu haben ist...
  2. ich hätte mich nicht im Vorfeld mit der Versicherung in Verbindung gesetzt. Wenn ich das getan hätte, hätten sie mir eine Werkstatt aus ihrem "Netzwerk" genannt.

Vor allem hat mich der Punkt 2 auf die Palme gebracht. Daraufhin haben sie eine freundliche aber sehr deutliche Antwort bekommen, in der stand, dass:


  1. Ich auch beim nächsten Mal mich NICHT in denen in Verbindung setzen werde, sollte ein weiterer Glasschaden reguliert werden müssen. Denn, meine Police hat die Option "freie Werkstattwahl" inne und das hat auch einen Grund, warum das so ist.
  2. Sie die Differenz von 15€ bitte unverzüglich an die Werkstatt überweisen möchten. Als Begründung habe ich einpaar Urteile von Landesgerichten rausgesucht, wo es genau darum ging und woraus hervor geht, dass es zulässig ist.
  3. Sollten die oberen Punkt ein Problem für Huk darstellen, sehe ich mich gezwungen den Versicherer zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu wechseln.

Einpaar Tage später kam dann eine Antwort, dass die 15€ kulanterweise bezahlt wurden....

Das Jahr 2018 wird nicht mehr mit Huk werden...
 
was soll man dazu sagen... Wenn es überteuert ist, dann wird doch zurecht gekürzt... gleiches wäre bei überteuerten Stundensätzen oder überzogenen AWs gemacht worden... Du möchtest doch günstig versichern, dann müssen die doch bei den Rechnungen ein bisschen hinschauen, damit nicht überzogene Rechnungen erstellt werden... Irgendwo kommt doch der Preis her...

Ich hätte das Autohaus angesprochen zwecks ausbuchen..... Warum stellen die denn auch den Kleber überteuert in Rechnung? Oder haben die so viel verkleckert, dass sie mehr Kleber benötigt haben? Aber das ist dann doch deren Problem.....

Freie Werkstattwahl bedeutet nicht, dass überteuerte Rechnungen akzeptiert werden müssen...

nunja.. die HUK ist eben auch ein Billigversicherer.. Da schauen die sicher auf den EURO.... Man kann nicht alles haben...

Und überleg mal... die zahlen nun doch die überteuerte Rechnung und du willst wechseln.. das ist mal ne Dankbarkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles gelesen und auch verstanden?

Es ist zulässig, dass die Werkstatt einen höheren Betrag berechnet! Es gibt Gerichtsurteile dazu! Überteuerte Rechnung? Du hast schon mitgekriegt, dass es um lächerliche 15€ geht oder? Du lässt Dich von Deiner Versicherung verarschen oder?

Freie Werkstattwahl heißt "der Versicherungsnehmer entscheidet wohin er sein Auto bringt", hat nichts mit einer überteuerten Rechnung zu tun. Und wenn BMW 130€ pro Stunde nimmt, dann haben sie schlicht und ergreifend Pech. Wenn es denen nicht passt, es steht denen frei solche hochpreisige Fahrzeuge nicht zu versichern. So wie bei meinem 850er, es gibt Versicherungen, bei denen man für das Auto nicht mehr als HP kriegt...
 
Also ich würde mich ärgern wenn meine Werkstatt überteuertes Material in Rechnung stellt... Auch wenns der Versicherung gegenüber ist. Anscheinend gibts den Kleber ja für 30 EUR. Denn dann zahlen alle anderen - auch du - das ja wieder über die Versicherungsprämie mit.

Natürlich geht's um lächerliche 15 EUR.. aber sowas passiert ja sicher nicht nur einmal.

Bei Werkstattbindung bekommst Du ja einen Beitragsnachlass. Von daher sind die hohen Stundenlöhne ja in deinem Tarif berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, willst Du mich gerade veräppeln? Schalte Deinen Kopf ein und überleg mal, dass der Händler vor Ort auch einen Lager hat, bzw. das Material vorhalten muss? Das kostet ja nichts...

Bei Werkstattbindung bekommst Du ja einen Beitragsnachlass. Von daher sind die hohen Stundenlöhne ja in deinem Tarif berücksichtigt.

Die Werkstattbindung wollte ich nicht und den Aufpreis zahle ich gern. Dann suche ICH die Werkstatt aus und nicht die Werkstatt, die am billigsten ist, kriegt mein Auto. Ich weiß, wie mein Händler mit den Autos umgeht. Die haben zu dritt die blöde Scheibe ausgebaut! Man man man...

Ich sage nichts mehr dazu, scheinbar gehst Du nach dem Prinzip "ich bin dagegen, er ist böse und die arme arme arme Versicherung".
 
Die Versicherer haben eine Pauschale liste mit den Preisen mehr ist das nicht die gehen immer vom billigsten aus nicht von der Qualität.
 
Sagte ich doch. Mit Werksattbindung bekommt man ein "Angebot" aus ihrem "Netzwerk" und soll die Kiste dahinstellen. Nein, danke, brauche ich nicht.
 
Werkstatt Bindung haben wir zum Glück auch nicht. Unter anderem ist ******* Partnerwerkstatt von unserer Versicherung. Unser dicker bei Autoteile unfähig? Nöö muss nicht sein.

Und die Versicherung schenkt einem nix warum soll ich dann brav darauf achten das die sparen können? Wenn sie können greifen sie ungeniert ins portemonnaie und kürzen schieben und verzögern wo sie nur können. Also können die ruhig Bluten. Was die können kann ich dann erst recht.
 
Wusste garnicht das Autoteile unfähig Unfallschäden repariert.
Hab gedacht die machen nur Inspektionen, Service und Reifen?
 
Werkstattbindung finde ich nicht sinnvoll. Vor allem, wenn man Autoteile günstig selbst kaufen kann.
 
Werkstattbindung finde ich nicht sinnvoll. Vor allem, wenn man Autoteile günstig selbst kaufen kann.

Wenn die Versicherung den Schaden reguliert ist doch egal was die Teile kosten.
Lässt man sich die Schadenssumme auszahlen ist es egal ob mit oder ohne Werkstattbindung.
 
Zurück
Oben Unten