Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unruhig im Leehrlauf

Bassbrothermd

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
09.10.2006
Beiträge
3
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Hallo Zusammen, dieses ist mein erstes posting!

Und schon ein Problem :)

Meine Frau und ich haben uns vor 3 Wochen einen Zafira A, Baujahr 12/99 Modell 2000 gekauft. 1.8l 16V Typ: Elegance. War ein Privatkauf, also keine Garantie.

Der Wagen ist Optisch in einem sehr guten Zustand, Gepflegt, 1. Hand, Checkheft... naja ebend alles was man braucht.

Einige Sachen störten mich, darum hab ich sofort neue Reifen gekauft 4 Stück, hinten die Bremsbeläge erneuert, Samstag wurde eine neue Lichtmaschine eingebaut (120 A). Die alte war laut Opel nicht defekt Quitschte aber, und das störte uns sehr. Ausserdem hab ich Ihm noch ein Satz Zündkerzen verpasst.

Aber! Seit wir Ihn haben läuft er etwas unrund. Das heisst: Wenn der Gang draussen ist geht das Standgas bischen hoch dann wieder runter... bis er kurz vorm ausgehen ist. Ganz Schlimm ist es wenn wir Licht anmachen. Ausserden hat er dieses auch wenn man zb. an die Ampel heranfährt und den Gang rausnimmt. Am allerschlimmsten ist es beim Rückwärtsfahren. Abends wenn Licht an ist und ich fahre Rückwärts sieht man wie die Lichter dunkler werden weil er kurz vorm ausgehen ist. Manchmal ist es auch das wenn man kurz nach diesen "Attacken" den Wagen ausmacht und einige Minuten SPäter wieder anmachen will, das er erst beim 4ten Versuch oder mehr anspringt. Es passiert zwar selten das er wirklich ausgeht, aber es nervt schon sehr. Vor allem an der Ampel. Ich weiss nicht was es sein könnte! Das AGR Ventil hab ich schon sauber gemacht weil ich das noch vom Corsa und Astra G kannte.

Vieleicht hat jemand von euch eine Idee was es noch sein könnte. Mein Schwager meinte, es könnte vieleicht sein das er Luft zieht ?!?...

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Viele Grüsse, BassMD
 
Blow by Bohrung, Lamda oder Zündkerzen sind die 3 Ursachen die mir zu deinem Motor als erstes einfallen. Obwohl Lambda die letzte und unwahrscheinlichste Variante ist.

mfg

DIESEL TOM
 
Danke euch allen!!! Ich werde die nächsten Tage mal die Drosselklappe näher anschauen! Ich hab vorm Zafira einen Astra G gehabt der das selbe Problem hatte mit der Drosselklappe. Ich hätte also auch selbst drauf kommen könne.... aber der FOH meinte heute es könne am Leerlaufregler liegen oder daran das er Luft zieht...

Ich werd es wie gesat die Woche mal angehen und dann hier posten was raus geworden ist !!!

DANKE !
 
Falschluft => einfach mal den Motor während er läuft "fleißig giesen" => geht er aus ... zieht er Falschluft :D
Versuch es mal mit einem Starthilfespray -> das vorsichtig in den Motorraum sprühen (ABER NICHT in der Nähe des Ansaugtracktes) =>
geht die Drehzahl hoch, könnte das mit der Falschluft tatsächlich zutreffen!
 
Zurück
Oben Unten