Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motorölanzeige nicht im BC

Arnold

Der mit dem Zafira tanzt
Themenstarter
Registriert
14.07.2008
Beiträge
473
"Danke"
75
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTL
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Heute bin ich bei gemütlichen 120kmh auf der AB erschrocken, weil
ein "Ölkännchen" aufgeleuchtet hat - zuerst dachte ich an den Öldruck, aber nach einen Blick in die BA sah ich, dass es der Motorölstand war.

Nach 0,4 l desselben Öls war (bei warmen Motor) der Meßstab auch schon wieder auf Maximum.

Was ich fragen will:
X Ist es wirklich wahr, dass so wichtige Dinge wie Motorölstand (im Gegensatz zu so unwichtigen Dingen wie Waschwasserstand :D ) NICHT im
serienmäßigen BC angezeigt werden?

X und kann es sein, dass die Anzeige so feinfühlig ist, dass sie gleich wegen einem halben Liter aufleuchtet (Longlife Opel 5 W 30)?








Off-Topic:


PS: Meine vorige Suche mit "Ölanzeige" etc. brachte keine vernünftigen Ergebnisse, auch deshalb, weil ich derzeit mit einer schwachen Internet -Funkverbindung unterwegs bin. - darum der direkte Weg
 
Wenn du Bordcomputer hast, müsste erst im BC die Fehlermeldung "Ölstand prüfen" kommen und erst später, wenn noch weniger Öl ist, die Leuchte an gehen.
Hast du BC sicher ab Werk oder nur freigeschaltet ?
Den das vermute ich bei dir.
Die Leuchte mit dem Kännchen hat mit dem Öldruck zutun. Denn wenn weniger Öl drin ist, desto auch kleiner ist der Druck.
Die Leuchte mit dem Kännchen auf den Wellen, heißt Ölstand zu niedrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe definitiv vom Werk weg serienmäßig BC.

Eventuell hängt es mit dem Kfz-Baujahr (07/2007) zusammen, weil auch die (zeitgleiche) BA nicht direkt angibt, dass im BC "Ölstand prüfen" angezeigt wird.

Die Öldruckleuchte ist im Übrigen eine andere: sie ist rot und zeigt nur ein Ölkännchen
der Ölmangel wird gelb angezeigt mit Ölkännchen + Wellen darunter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann durchaus mit dem Bj zusammenhängen.

Bei meinem Astra G mit BC war es so, dass zuerst der BC meldet, danach erst die Leuchte angeht. Aber die Leuchte war Öldruck zu niedrig.
Beim G gab es keine Leuchte für den Ölstand, nur für den Öldruck.
Beim Zafira B sieht es jetzt anders aus.
Habe nochmals BA geguckt. Und du hast Recht.
Das Check Control überwacht nur Lichter, Kühlmittelstand, Waschwasser...
Da ist keine Rede vom Ölstand.
DESHALB haben wir die Leuchte mit em Ölkännchen und Wellen :D
 
Stimmt!
Bekannte hat Zafira A (=Astra G in groß ;)) ohne BC, nur mit Checkcontrol der wichtigsten Funktionen - da schreibt er auch "Motorölstand prüfen", wenn
es soweit ist.

Naja, Hauptsache, ich hatte Öl mit und die Lampe war wieder weg ;)


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Arnold schrieb nach 19 Stunden, 24 Minuten und 48 Sekunden:

:confused: Heute war ein FOH , bei dem ich (nach Werkstättenschluss) vorbei kam, um dasselbe Öl nochmals zu kaufen, überrascht, dass nach 0,4 L der Messstab fast wieder Max. anzeigte.
Laut seiner Info gab es eine Serie von B`s, bei denen die Software geändert wurde, weil der Ölflüssigkeitsmangel zu früh angezeigt wurde.
(sie hatten einige Leihautos, bei denen das der Fall war)

Andererseits hatte ich seit über 40.000 km kein Problem damit, ich führe es eher auf die Hitze (wir haben dzt. konstant über 30 Grad), und
das Longlife Öl 5 W 30 zurück.

Weiß da jemand mehr zum SW update wegen Ölanzeige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

habe seit 2 Wochen das selbe "Problem"?

Wenn ich starte und den Wagen kurz fahre (z.b. Stadtverkehr) zeigt er nix an, sobald ich mal so 30-60min. unterwegs bin (Landstrasse und/oder Autobahn) dann geht plötzlich die Motorölanzeige an. Wenn ich meine Fahrt dann beende und am Fahrzeug kontrolliere, steht er auf der eine Seite des Stabes auf MAX. auf der anderen so gut auf 3/4 voll, das ganze kann ich mehrfach wiederholen, immer die gleiche Anzeige.

Wenn ich den Motor dann wieder starte, ist die Lampe aus und kommt auch erst mal nicht mehr - im BC kam nie eine Anzeige!?

Hab bis jetzt nie was nachgefüllt, weil ich mir unsicher war und nix "überfüllen" möchte, hab aber vorsichtshalber 1 Liter im Auto.

Ist das jetzt nur ein sehr "empfindliche" Anzeige, oder ein SW-Update Problem, oder zeigt der Peilstab nur zu wenig an?

Hab jetzt gut 13.000KM nach dem letzten Service, wie ist Euer "Nachfüllverhalten", bis jetzt kenne ich es von meinen Autos so, dass ich zwischen den Intervallen, nie was kontrollieren/nachfüllen musste.

Bei der Gelegenheit, auf dem "Waschzettel" hab ich gesehen, das Frostschutz bis MINUS 24 Grad eingefüllt ist, findet Ihr das nicht auch ein bißchen zu wenig?? Hatten ja immerhin schon Minus 20 gehabt vor Weihnachten und ich bin Laternenparker.

Mike.
 
Das zu frühe Aufleuchten wird durch einen Softwarefehler im Motorsteuergerät ausgelöst.
Fahr zu deinem FOH , erzähl ihm von der Feldabilfe 2349 und laß dein Steuergerät neu programmieren.
Sollte eigentlich auf Kulanz gehen.
 
Das zu frühe Aufleuchten wird durch einen Softwarefehler im Motorsteuergerät ausgelöst.
Fahr zu deinem FOH , erzähl ihm von der Feldabilfe 2349 und laß dein Steuergerät neu programmieren.
Sollte eigentlich auf Kulanz gehen.

So nachdem das leuchten immer mal wieder kommt, habe ich einen Termin in der Werkstatt für nächsten Samstag bekommen.

Die waren am Telefon schon erstaunt über das "Fachwissen" und ob ich von Opel angeschrieben wurde, als ich von der Feldabhilfe erzählte :D

Lasse mir bei der Gelegenheit auch gleich die Variante 5 im UEC (Tagesfahrlicht) programmieren.

Die sagen, das dauert 2 Stunden und über die Kosten können die nix sagen.....:doof: Was soll daran bitte 2 Stunden dauern?

Mike.
 
...Hab bis jetzt nie was nachgefüllt, weil ich mir unsicher war und nix "überfüllen" möchte, hab aber vorsichtshalber 1 Liter im Auto....

ÜBERfüllen kann die Maschine ebenso schädigen, wie mit zu wenig Öl rumfahren (sicher mit unterschiedlichen Schadensbildern, aber tot ist tot :()

In meiner BA steht dazu auf Seite 293:

Bei Motorölstand über der Marke MAX besteht die Gefahr eines Motor- oder Katalysatorschadens.
 
Janee...ich kontrolliere ja immer, bevor ich was nachkippe und man sagt ja immer, zwischen Min und Max liegen ca. 1 Liter und solange der nicht auf Min ist, würde ich nie was nachkippen ;)
 
Mahlzeit,

habe seit 2 Wochen das selbe "Problem"?

Wenn ich starte und den Wagen kurz fahre (z.b. Stadtverkehr) zeigt er nix an, sobald ich mal so 30-60min. unterwegs bin (Landstrasse und/oder Autobahn) dann geht plötzlich die Motorölanzeige an. Wenn ich meine Fahrt dann beende und am Fahrzeug kontrolliere, steht er auf der eine Seite des Stabes auf MAX. auf der anderen so gut auf 3/4 voll, das ganze kann ich mehrfach wiederholen, immer die gleiche Anzeige.

Wenn ich den Motor dann wieder starte, ist die Lampe aus und kommt auch erst mal nicht mehr - im BC kam nie eine Anzeige!?


Es scheint so, als hätte ich exakt das gleiche Problem wie "snub2000", bei meinem Geschäftsauto.:schimpf:
War letztes Jahr bei meinem FOH und der meinte mit einem Softwareupdate sei das Problem behoben. War es dann anschliessend auch... aber nur bis zur 20'000KM Wartung vor knapp einem Monat. Seither brennt das Lämpchen (siehe Anhang) praktisch immer wenn ich länger als ca. eine halbe Stunde unterwegs bin, obwohl der Oelstand OK ist. Keine Ahnung was da bei der Wartung verändert wurde... Bin gespannt auf Info von "snub2000" ob nach der "Feldabilfe 2349" das Problem gelöst ist.:anbet:

Grüsse
Oliver
 

Anhänge

  • Oel_Warnlampe_Neu.jpg
    Oel_Warnlampe_Neu.jpg
    199 KB · Aufrufe: 221
Ja, genau so stellt sich mein Problem auch da, und wenn ich dann den Motor einmal an und wieder aus machen, dann ist alles wieder weg und dauert wieder seine Zeit, bis die Lampe wieder leuchtet.

Ich werde berichten, hab ja am 06.02.2010 den Termin - solange freue ich mich morgens über die zusätzliche Beleuchtung im Cockpit :D:rolleyes:

Hatte das "gleiche" übrigens vor paar Tagen mit der Anzeige für "Kühlmittel", der Behälter ist aber auch bis zur entsprechenden Markierung gefüllt, kam aber nur 1 mal und draussen waren 15 Minus, also nehme ich es mal als "Ausrutscher" hin.
 
Hatte soeben Kontakt mit meinem FOH betreffend der "Feldabilfe 2349". Er versicherte mir dass dieses Update bereits letztes Jahr erledigt wurde. Er war ein bisschen ratlos dass das Problem nun wieder aufgetaucht ist. Was nun zu tun sei, fragte ich... ähhh, eventuell sollten sie nochmals das Update einspielen, meinte er.
Werde vermutlich wieder ein Termin mit dem FOH abmachen, warte aber zuerst mal auf die Infos von "snub2000".

Besten Dank "snub2000" bin mal gespannt... :D

Grüsse aus der CH

Oliver
 
Hallo Zusammen,

ich durfte heute mal wieder erleben, wie unfähig der FOH , der sich größte in der Südheide nennt, sein kann......ich hab einen Hals, da platzt mir immer noch die Ader...:cry:

Drehen wir die Uhr auf Heute Morgen zurück, ich extra früh aufgestanden, da ich vor 2 Wochen ja bereits den Termin für heute früh ausgemacht hatte. Pünktlich um 09.00 Uhr stand ich auf der Matte um dann vom Service-Meister innerhalb 3 Minuten abgebügelt zu werden :schimpf:

Er meinte nur, die hätten gestern Nachmittag nach der Feldabhilfe 2349 geschaut und es gäbe KEIN UPDATE und man können nichts für mich tun, schönen Tag!!!???

Hab dann meinen eigentlichen Stammhändler angerufen, der 25KM weit weg ist, Familienbetrieb, wo ich nie Probleme hatte und dort kann man mir aber erst am Montag weiter helfen, da Samstags nur ein Notmechaniker zur Verfügung steht. Zum dem heute bin ich ja nur gefahren, da ich den Wagen dort im Sommer 2009 gekauft haben, nur die sehen mich NIE WIEDER!

Nun aber zur eigentlichen Frage, es haben doch schon viele gesagt, das sie das Update bekommen haben bzw. dass es das gibt - wie kann es dann sein, dass ich es nicht bekommen habe? Sind die nur zu blöde da, oder zu faul?

Weiss echt nicht, was ich nun davon halten soll und bin gespannt, was der ander FOH dazu sagt.

Mike.
 
.....neues Spiel neues Glück, kein Gutes Ende :cry:
Mein Tagesfahrlicht ist nun programmiert, aber das war ja auch keine Kunst, nur mit der Feldabhilfe, das wurde auch nix, dabei fing alles so gut an: Tech2 dran, auslesen, Code eingeben, zum PC rennen, mit Opel Online Verbinden, zurück kommen und mir mitteilen, dass mein Motorsteuergerät die aktuellste Software hätte und ich eben mit dem Fehler leben müsste!!??

Was soll ich nun davon halten, ich werde auf jeden Fall an Opel schreiben und fragen, warum der Fehler nicht behoben werden kann, oder ob man kein Wert mehr darauf legt, zumal die Abhilfe bereits in der KW35/2008 erscheinen sollte.

Auf dem Weg nach Hause leuchtete auch wieder mal die Lampe und eine erneute Prüfung ergab......es fehlt keine Tropfen Öl :mad: Man sollte froh sein, dass nix fehlt, aber nicht zu dem "Preis".

Was habt Ihr in so einem Fall gemacht, hab ja von einigen gelesen, dass auch nach dem aufspielen, der Fehler nach einiger Zeit wieder kam.

Mike
 
So, habe mal heute versucht schlau zu werden.

Der Sensor für die Oelrestmangenanzeige war bereits verbaut trotz der in der BA stehenden Angabe, nicht mit Z20LEH.
Die Verkabelung scheint nicht nachträglich gemacht worden zu sein. Ist im Original Kabelbaum geführt.
Da das ganze Massegesteuert ist, habe ich mit einer Büroklammer mal im Stecker die Kontakte versuchsweise verbunden. Doch es wurde nichts im Tacho angezeigt. Danach habe ich einen Sensor an den Stecker angeschlossen. Gleiches Ergebnis.
Meine Fragen sind:
Die Steuerleitung Pin 1 des Sensors grün/braun geht an Stecker XC 7 Pin 40, wo finde ich diesen Stecker?
Kann es sein das die Funktion erst noch programmiert werden muss?
woran könnte es sonst noch liegen, das es nicht Funktioniert?
 
Danke Dr.Fu, das hätte ich auch noch gewusst, doch wo sitzt dieses Motorsteuergerät?
Beim Ascona C im Innenraum rechts A Säulenbereich. Doch wo ist es im Zafira B OPC MJ 2006 verbaut?
 
Danke
dann weiss ich jetzt wo.
habe es vermutet, doch war es mir etwas suspekt es dort zu finden. Ich hätte ein so empfindliches Teil im Innenraum verbaut.

Muss die Funktion für die Oelstandskontolle freigeschaltet werden?
 
Das kann ich die leider nicht sagen, könnte aber sein
 
Zurück
Oben Unten