Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

LED-Birnchen (Warum Verbot?)

zafiraopc

Benutzer
Themenstarter
Registriert
25.08.2006
Beiträge
86
"Danke"
3
Hallo,

wollte mal wissen was eigentlich hinter dem Verbot von LED-Birnchen im Straßenverkehr steckt?
Ist es die Lichtausbeute oder der Abstrahlwinkel? Wären LED´s z.B. hinter einer dieser orangenen Kunststoffkuppeln in den Scheinwerfern irgendwie von außen zu erkennen?

Auf was stützt sich also das Verbot?


zafiraopc
 
Naja, verboten sind ja nicht generell die LEDs an sich. Es gibt ja genug Beispiele an Fahrzeugen, wo LEDs serienmäßig oder als Zubehör verbaut werden. Allerdings müssen die einzel-LEDs allerhand Rahmenwerte einhalten: Winkel des Lichtaustritts, Leuchtstärke, Reflektorform und vor allem die Farbtreue. Des weiteren muß gewährleistet sein, dass die LED-Leuchten vom Fahrzeug auch "verwaltet" werden können. Ich denke da z.B. an die Leuchtenfehlerüberwachung. LEDs benötigen ja bekannterweise deutlich weniger Leistung. Bei Neufahrzeugen lässt sich das ohne Probleme mit einer Parametrierung in den Steuergeräten realisieren. Beim nachträglichen Einbau gibts in der Hinsicht schon Schwierigkeiten...
 
Wer sagt daß LEDs im Strassenverkehr verboten sind?
Haben doch mittlerweile alle möglichen Hersteller Rückleuchten mit LEDs im Programm.
Es liegt wohl eher daran, daß sich noch kein Hersteller gefunden hat, der eine Zulassung für diverse Nachrüstungen bezahlen will.
 
@Zaffi-3
Du meinst mit "Leuchtenfehlerüberwachung" das Phänomen, wenn man im Straßenverkehr ein Fahrzeug vor sich sieht, das hinten oder seitlich ganz schnell blinkt, dann ist doch meist die vordere Blinkerbirne kaputt.
Heißt das, daß mir das bei einem Einbau passieren könnte, weil die elektrische Anlage zu wenig Strom an die LED abgibt und das Steuergerät dies nicht erkennt.

Und wie könnte man solch ein Problem beheben, ohne auf die LED-Leuchtmittel verzivhten zu müssen?

@Klausi
Zunächst einmal muß ich immer schmunzeln über Deinen Sinn für Mund- und Zahnhygiene. Du hast wohl etliche Jahre gar nicht den Doc besucht. ;) ;)
Und wegen dem Verbot im Straßenverkehr muß ich sagen, daß es die Hersteller wohl nicht ohne Grund draufschreiben.
Klar, das mit den Rückleuchten ist ein anderes Thema - ich red ja von Leuchtmittel.
 
@Zaffi-3
Du meinst mit "Leuchtenfehlerüberwachung" das Phänomen, wenn man im Straßenverkehr ein Fahrzeug vor sich sieht, das hinten oder seitlich ganz schnell blinkt, dann ist doch meist die vordere Blinkerbirne kaputt.

Genau der Effekt stellt sich dann bei Blinkern ein. Aber auch die Bremslichtkontrolle oder die Lampenkontrolle bei den Standlichtern ist ein Thema.

Und wie könnte man solch ein Problem beheben, ohne auf die LED-Leuchtmittel verzivhten zu müssen?

Du müsstest eine "Scheinlast" mit einbauen um die ursprüngliche Leistung (beim Blinker z.B. 2x21W+5W/Seite) zu erreichen. Daher werden selbst für Standlicht oder Bremslicht oder bei NFZs die Seitenbegrenzungsleuchten mittlerweile alle per Steuergerät überwacht. :doof: Jetzt ein bissel OT: Was wiederrum auch heißt, dass es nicht mehr so einfach ist, dem "Kutscher" seinen Wunsch nach ein paar zusätzliche Glühlämpchen zu erfüllen. Denn schon der zusätzliche "Leckstrom" über einer Relaispule kann das Steuergerät zur Annahme bewegen, für diesen Fall einen Kurzschluß zu melden....

Nachrüsten bzw. Umrüsten ist also nicht so ohne Probleme möglich.
 
@Zaffi-3
Du meinst mit "Leuchtenfehlerüberwachung" das Phänomen, wenn man im Straßenverkehr ein Fahrzeug vor sich sieht, das hinten oder seitlich ganz schnell blinkt, ...
nö, er meint wohl eher die Überwachung der einzelnen Birnen an sich, dass wenn bei dir z.B. eine Bremsleuchte ausfällt =>
eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett Alarm schlägt ;)

Und wegen dem Verbot im Straßenverkehr muß ich sagen, daß es die Hersteller wohl nicht ohne Grund draufschreiben.
Klar, das mit den Rückleuchten ist ein anderes Thema - ich red ja von Leuchtmittel.
Weil diese Leuchtmittel eben nicht die für eine Straßenzulassung benötigten Kriterien erfüllen!
Welche das sein können, das hat Zaffi-3 ja schon niedergeschrieben (Farbtreue, Helligkeit, Winkel, ...) ;)

mfg
Chris
 
Zurück
Oben Unten