Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Feldabhilfe Klappern beim Kaltstart

Schrauber 16

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.05.2008
Beiträge
244
"Danke"
237
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Ich habe hier aus dem Forum, von einem netten Menschen eine Info auf ein Problem was ich bei mir am Fahrzeug habe bekommen, und möchte diese weitergeben.

Motor Z18XER - Klappergeräusch nach Kaltstart


Feldabhilfe: 2143

Problem: Motor Z18XER - Klappergeräusch nach Kaltstart

Modelle und Motoren:
Vectra-C 2006...2007, Zafira-B 2005...2007, Astra-H 2006...2007, Signum 2006...2007, Z18XER....Alle
Zu bemerken durch: Klappergeräusch nach Kaltstart für ca. 1-2 Sekunden. Das Geräusch tritt nur nach mehreren Stunden Standzeit auf.

Ursache: Fehlerhafte Nockenwellenantriebsräder.



Bei Beanstandung sind die Nockenwellenantriebsräder
auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Jetzt taucht nur die Frage auf ob auch die verbesserten NW- Räder verbaut worden sind.

Denn wenn nicht taucht das Problem weiterhin auf.

Gruß Werner
 
Hallo Leute!

Ich habe (hatte) dieses klappern auch. Bei meinem 11/2006er Zafi B wurde die besagte Nockenwellensteuerung schon 2mal getauscht. ist mittlerweile die 3. Generation der Räder. Ich denke die bei Opel bekommen das einfach nicht in den Griff. Werde meinen mal weiter beobachten und höhren ob er wieder rummurrt. Wenn ja ist es das dritte mal das die selben Teile getauscht werden. Dann muss so allmählich mal über einen neuen Motor bei Opel nachgedacht werden finde ich, oder sehe ich das falsch. Dreimal die selben Zahnräder ersetzt in gerade mal drei Jahren!
Mit der Anschlussgarantie kostet der Spass ca. 50 Teuro. Ich glaube nicht das ich mich nochmal darauf einlassen werde das zu bezahlen da es kein einziges mal über ein Jahr gedauert hat bis die dinger wieder hin waren. Das erste mal war es noch Werksgaranbtie, das zweite mal die Anschlussgarantie die mich 365 T€uro gekostet hat für 2 Jahre, sonst hätte mich die Reparatur schlappe 700 T€uro gekostet. Gut das ich sie abgeschlossen habe.:freu:

Wieviel Km fährst du im Jahr, wir Ca.10000 Km.
 
Wieviel Km fährst du im Jahr, wir Ca.10000 Km.
Wir fahren etwa 20.000 Km pro Jahr, also doppelt so viel wie Du!
Ich hoffe dochn das die aktuellsten Räder verbaut wurden, zumindest hat mein FOH davon gesprochen das er sie erst ordern müsse.:confused:
 
Bei unserem hatte es auch 10 Tage gedauert, da die Nockenwellenräder in England bei Vauxell bestellt wurden waren, in der Zeit stand unser Zafi zerlegt beim FOH .
 
Dreimal die selben Zahnräder ersetzt in gerade mal drei Jahren!
Mit der Anschlussgarantie kostet der Spass ca. 50 Teuro. Ich glaube nicht das ich mich nochmal darauf einlassen werde das zu bezahlen da es kein einziges mal über ein Jahr gedauert hat bis die dinger wieder hin waren. Das erste mal war es noch Werksgaranbtie, das zweite mal die Anschlussgarantie die mich 365 T€uro gekostet hat für 2 Jahre, sonst hätte mich die Reparatur schlappe 700 T€uro gekostet. Gut das ich sie abgeschlossen habe.:freu:
Hallo,
nach einer Reparatur hast du bei FOW 1 Jahr Gewährleistung weiter (auf eingebauten E-Tele), egal ob die Werksgarantie abgelaufen ist oder nicht. Die erste Reklamation war noch in ersten 2 Jahren und Fehler wure nicht behoben? Ich denke du muss gar nix zahlen.
 
Hallo,
meiner Stand eine Woche beim FOH : Donnerstag abends abgestellt, Freitag wurde der Motor gecheckt, Die neuen Teile mussten dann erst von Opel freigegeben werden., d.h. der FOH muss einen Antrag stellen wofür er die Räder braucht... dann kamen die Räder endlich am Mittwoch nachmittag. Donnerstag abends hatte ich meine Zafina dann endlich wieder - ganz ohne klappern :).
Zuzahlen muste ich rund 50,- dank Anschlussgarantie. Und für den Vectra den ich eine ganze woche gefahren habe, hat mir der FOH noch einen sehr fairen Preis gemacht.
Grüße Holger
 
Hallo,
nach einer Reparatur hast du bei FOW 1 Jahr Gewährleistung weiter (auf eingebauten E-Tele), egal ob die Werksgarantie abgelaufen ist oder nicht. Die erste Reklamation war noch in ersten 2 Jahren und Fehler wure nicht behoben? Ich denke du muss gar nix zahlen.
Hallo!
Das denke ich allerdings auch. Werde die Sache jetzt auf sich beruhen lassen. Sollte es wieder auftreten habe ich zumindest ein Druckmittel falls sie es wieder nicht übernehmen wollen.
 
Bei unserem Zafi ist es wieder soweit,es klappert wieder beim Kaltstart,er ist jetzt 6 Jahre alt und hat ca. 52000 Km gelaufen.
Ist da wohl nochmal auf Kulanz etwas zu machen, oder müssen wir die Kosten selber tragen ?
Das spricht ja nicht für Opel, ist ja fast so wie vor Jahren mit den Kadet 1,3N / 1,3S, wo die halbe Zeit die Nockenwellen im hinüber waren.
Da gab es aber auch bei älteren Fahrzeugen Kulanzregelungen.
 
Bei meinen Opel Händler wiegelt man nur ab, wäre die Motoraufhängung, JA KLAR!
Ka was man da jetzt machen kann.
Opel selber schreibt, ich soll zum FOH fahren, das schreiben die irgendwie nur noch bei mir. ^^
Bin aber der Meinung bei mir kommt das NUR bei warmen Temperaturen, im Winter hatte ich das nicht und deshalb habe ich dieses Geräusch auch wieder vergessen gehabt.
 
So ich war jetzt bei nem anderen FOH , fakt ist, ich fall in den Feldabhilfebereich mit meinem Dicken rein.
30%Kulanz von Opel und 10% vom Foh find ich n Witz, die von Opel direkt angesprochen. Wären immer noch 600euro + Zahnriemenwechsel riet man mir, weil man da sowieso ran muss, auch nochmal 150euro mehr.

Auf die Frage, ob was kaputt gehen kann, wenn ich es nicht machen lasse....Nein, im Prinzip sei es nur ein Geräusch was stört, der Ölaufbau sei für 1-2Sekunden verzögert, deswegen rattern die Nockenwellräder einwenig.
Wenn das nach dem Kaltstart 10Sekunden zu hören wäre sollte man es machen lassen, aber so.... Was meint ihr? 3Wochen Zeit habe ich noch um die Kulanz in Anspruch zu nehmen, ehrlich gesagt habe ich keine Kohle über ^^
 
So ich habe dazu etwas neues erfahren, den Steuerventilen für die Steuerung der Nockenwellenräder ist je ein Filter vorgelagert,dieser kann sich lösen und sich quer in den Ölkanal setzen, was wohl dazu führt, das beim Start nicht schnell genug der Öldruck aufgebaut werden kann und es zum besagten klappern kommt.
 
Die Info habe ich auch von meinem FOH , hast du dazu eine Anleitung, sonst lasse ich es vom FOH machen,soll ca. 0,5 Std. dauern.
 
Entfernen oder erneuern?
Interessiert mich grade, sicherlich billiger als die Nockenwellenräder tauschen zu lassen ^^
@Schrauber16, was würds bei deinem Foh kosten, schon was genannt bekommen?
 
Habs bei mir schon gemacht, beide Seiten, ein Sieb war angeknackst. Schlimmste ist der hintere NWVersteller, kommste schlecht ran, aufpassen wegen der Schraube!! Kann ich ein Lied von singen hähä
Das klappern ist nun entweder weg oder kommt ab und zu, ka ob das noch was mit Aussentemperaturen zu tun hat!

Kabelführung am NWVersteller ausklipsen,
Schraube am NWV lösen, vorsichtig rausdrehen,VORSICHT, Öl kommt! Am besten was drunter legen.
Siebe sind so rötlich/braun.
Einfach mit Schlitz dazwischen gehen und bissl drücken,dann gehen die auseinander.
Dichtung mit Öl versehen und NWV wieder reinschieben. Schraube mit 6Nm festziehen!
 
Hmm jetzt bin ich verwirrt, ich habe die Filter abgemacht, die je zweimal um den NWV herum sind.
Laut Anleitung waren diese markiert. Und nicht der dicke schwarze am Ende.
 
Ich hatte mich auch gewundert da ich drei Siebe Sah,ich hatte sofort meinen FOH angerufen und mir den Meister geben lassen,der sagte mir dann das die vorderen Siebe müsten entfernt werden.
Hast du einen Link zu deiner Info ?
 
Ich hab von meinem FOH eine Feldabhilfe bekommen, wo eine Zeichnung dabei ist.
Darauf ist eindeutig zu sehen das man mit einem stumpfen Gegenstand die beiden vorderen Filter lösen soll und nicht den dicken mit dem schwarzen Plastik.
Ich kann Dir leider nix zusenden, da ich die Kopie wieder abgeben musste!

Defintiv war der schwarze dicke da nicht angesprochen. Es wurde auch immer von Filterelemente gesprochen!
Also hat dein Meister sich evtll geirrt, weil wenn das direkt von Opel ausm Computer kommt, muss das ja korrekt sein!
Verwirrt bin ich allerdings nachwievor, aber das haben se ja eh schon gemerkt hier HAHA
 
Ich habe die Siebchen entfernt, ob es jetzt in Ordnung ist werde ich morgen prüfen,ich vermute aber das die Nockenwellensteller defeckt sind.
Hier habe ich ein paar Fotos von gemacht.http://picasaweb.google.com/114647743207717085248/Nockenwellensteller?authuser=0&feat=directlink

Hier noch ein Link zu meiner Vermutung.http://www.motor-talk.de/forum/z18x...-nockenwellenverstellung-defekt-t2788237.html

Hallo.

Die schwarzen Kappen werden nicht entfernt, das war ein Schritt zu viel.

Nur die 2 hellen oben sonst nichts.

Gruß Werner
 
Zurück
Oben Unten