Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Feldabhilfe Klappern beim Kaltstart

Schrauber 16

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.05.2008
Beiträge
244
"Danke"
237
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Ich habe hier aus dem Forum, von einem netten Menschen eine Info auf ein Problem was ich bei mir am Fahrzeug habe bekommen, und möchte diese weitergeben.

Motor Z18XER - Klappergeräusch nach Kaltstart


Feldabhilfe: 2143

Problem: Motor Z18XER - Klappergeräusch nach Kaltstart

Modelle und Motoren:
Vectra-C 2006...2007, Zafira-B 2005...2007, Astra-H 2006...2007, Signum 2006...2007, Z18XER....Alle
Zu bemerken durch: Klappergeräusch nach Kaltstart für ca. 1-2 Sekunden. Das Geräusch tritt nur nach mehreren Stunden Standzeit auf.

Ursache: Fehlerhafte Nockenwellenantriebsräder.



Bei Beanstandung sind die Nockenwellenantriebsräder
auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ihn ja gebraucht gekauft, war aber letztes Jahr noch nicht. Werde wie gesagt die Tage jetzt erstmal zum VW-Onkel gehen, dort hab ich ja Garantie. Die können evtl auch die ruville Räder notfalls verbauen.
Im TIS steht das ab Motornr XY verbesserte Räder drin sind.
 
Problem ist nur, wie ich mitlerweile mitbekommen habe...die verbesserten INA Räder sind genauso grottig wie die ersten.
Sieht man ja jetzt bei mir und ich sollte ja die aktuellsten haben.
 
Ohje, da hoffe ich mal auf Kooperation vom VW-Händler
 
Da hoffe ich mal mit. Das ganze wird nämlich irgendwann so extrem vom Geräusch her, da willste dann am liebsten vorne rein treten!
Ich hoffe mal Mittwoch morgen nicht auf nen Vorführeffekt, aber bei meinem Glück ^^
 
Neues von der Front: Garantieantrag hab ich gestern gestellt, beim VW-Händler, wurde auch sofort genehmigt. Nur repariert wirds beim Foh , also musste ich dort hin und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Den bring ich heute zu VW (zum Glück bekommen die beim Foh 10% ;) d.h. ich muss trotz meiner eigentlich 40% nur 30% zu zahlen) dann brauch ich nur noch Termin mit Foh und los geht's.
Schade, es werden trotz VW-Garantie Original Opelteile verbaut.
Hatte den Foh gefragt ob Steuerventile oder NW-Räder, daraufhin meinte er, dass bei den Ventilen immer zusätzlich Fehlercodes gesetzt werden. Und dann erst die Siebe gewechselt bzw rauskommen dann ist ne Weile Ruhe aber kommt wieder.
Jetzt warte ich mal bis ich einen Termin hab und werde berichten.
Blöd ist, das der Zahnriemen in dem Fall/Schaden, nicht in der Garantie ersetzt wird, Km-Leistung 83500. Aber der Foh macht ihn mit, muss nur Material zahlen weil der ja eh runter muss bei der Reparatur.
weiß einer den ungefähren Preis für nen Zahnriemensatz Original Opel, oder soll ich lieber Contitech ausm Zubehör kaufen? Bekomm ordentlich Prozente bei unserm AZV.
 
Günstig, war vorhin dort....Zahnriemensatz + Wasserpumpe (diese inkl. Einbau) Kühlmittel = 480€ hab dann auf den Auftrag geschrieben das ich die Teile ausm Zubehör mitbringe, da kostet mich der Satz + WaPu 171€
Die Räder sind bestellt und nächste Woche Bekomm ich einen Termin.
 
Wasserpumpe brauchst Du nicht. Die wird nicht über Zahnriemen angetrieben beim Z18XER!


Bei mir ist wieder echt lustig. Jetzt ist das Dieselgeräusch plötzlich der nicht vorhandene Öldruck, dieser muss sich erst aufbauen. Geräusch sei völlig normal!
Mail an Opel!
Dieseln vor neuen NWRädern da, neue NWRäder drinn>Dieseln weg und das seit Mai bis vor einer Woche.
Also sind die Dinger die Ursache und nun leider wieder kaputt!
 
Hab grad nochmal im TIS nachgeschaut, die Wapu läuft ja übern Keilrippenriemen und net übern Zahnriemen.
Die kann ich falls die irgendwann mal es zeitliche segnet selbst wechseln. Wieder was gespart ;)
wobei ich den Serviceleiter gefragt hab ob das gemacht gehört weil der ja nicht übern Steuerriemen läuft.....
naja die wollen halt auch noch was verdienen, wenn ich schon kein OE Zahnriemen wollt für des Geld.

Wow sehr einfallfsreich sind die ja bei dir :)
ist aber echt krass das es immer noch bei den "verbesserten Teilen" vorkommt.
Hatte mein foh drauf angesprochen das es ja immer noch vorkommt sogar bei MJ 12 darauf ist er aber nicht wirklich eingegangen :nee:
 
Das mit dem Öldruck mag ja sein, dass die Kisten dann was klappern.
Bei mir ist dies aber nicht der Fall und das wollen die nicht einsehen.
Zumal den ganzen Scheiss mit den Steuerventilen hätte ich mir wohl auch sparen können, soweit ich nun weiss, setzen die ja bei Defekt einen Fehler....hatte nie eine ECN dazu.
Wagen gekauft, keine Geräusche. Dann irgendwann nach Jahren kam es plötzlich. Neue Räder drinn und weg ist es und nun wieder da.
1 und 1 ist 2 ;-)

Der Witz ist aber, ich sprech das an:....ja sind dann die NWRäder, die bleiben nur noch übrig.
Gut wechseln wir. Jetzt sind die NWRäder es plötzlich nicht mehr, aber ich habe Garantie und ich möchte das er wieder so schön ruhig klingt wie nach der Reparatur!
So ein Motorschaden wäre jetzt fein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keine Werkstattgarantie auf die verbauten Teile? Die müssen dir doch Garantie geben auf die Sachen,
angenommen die Tauschen dir ein Radlager und das geht dann nach kurzer zeit kaputt müssen die doch Gewährleistung geben. Oder?
 
Hab 2Jahre Garantie wie man mir sagte, da aber einmal der Service Berater und einmal der Techniker sagen, es wären nicht die Räder, hab ich halt Pech.
Deswegen habe ich mich nun an Opel gewandt. Mir wurde auch geraten einfach zu einem anderen FOH zu fahren, da diese Garantie wohl Europaweit gilt und nicht nur in dem einem Opelhaus.
 
Ouh Mann, nur Ärger. Aber man darf nix unversucht lassen. Hast noch einen Foh in der Nähe?
 
Ja aber der taugt nix.
Ich kriege sowieso grade einen Anfall. Fahre morgen früh zur Nordsee und habe eben nach Öl geschaut. Tja, komischerweise ist jetzt vorne am Ventildeckel wo er aufliegt, alles voll Öl.Und nicht
nur ein bißchen. Jetzt kann ich morgen anstatt um 8Uhr zur Nordsee zu fahren, erstmal zu Opel.
 
Hallo Kollegen,

ich fahre einen Vectra C mit dem Motor Z18XER, ich habe weder ein Klappern noch einen Leistungsverlust. Was mein Fahrzeug jedoch hat, ist - https://www.youtube.com/watch?v=gIEBDfn4TBg - das Geräusch wie hier zu hören.

Muss man da aktiv werden, oder ist es eben nur ein Geräusch? Weiterhin habe ich hin und wieder (bei diesen Wetter) und wenn der Wagen längere Zeit stand, eine Art "Ruckeln" beim Anfahren und das auch nur auf den erst paar Metern. Der komplette vordere Achskörper scheint dabei zu hüpfen. Das ist nicht immer, nur wie gesagt - bei diesen Temps. Als wäre irgendwo Kondenswasser und er wolle es erst einmal "abschütteln".

Das hat schon einmal jemand beim Z18XER beobachtet, oder ist dies mit der genannten Feldabhilfe getan? Was ich im Beitrag gelesen habe, ist neue Ventile bringen keine Besserung. Siebe entfernen auch nicht ... ja was dann :)

merci
 
Wenn du das gleiche Geräusch wie im Video hast, ist wohl klar was kaputt ist. Nur eine Frage der Zeit wann Leistungsverlust kommt. NW-Räder tauschen. Wenn die Steuerventile kaputt sind, wird Ein-/oder Auslaßseitig ein Fehlercode gesetzt.
Ich hab das klappern nur beim Kaltstart, bekomme die Räder getauscht.

Das hüpfen hört sich eher nach Kupplung an.
 
Bin jetzt Nordsee hin und zurück, mit defekten NWRädern und richtig suppender Ventildeckeldichtung. Opel meint, kann so fahren und das unter zwei Zeugen.
Na gut!
Deckeldichtung hatten se nicht da. Super tolles mulmiges Gefühl.
Hab komischerweise auch mehr Öl drin als vor dem Tag, als ich den Zafira dort stehen lies.
Hat niemand Öl aufgefüllt, nö is klar.
Da fragt der Techniker mich, wie ich den Ölstand messe. Betriebstemperatur, dann 5Minuten warten und messen.
Völlig falsch meint er, ich soll das im kalten Zustand morgens machen, deswegen würde ich nun meinen ich hab zuviel drinn.
Ich fahre jetzt seit 98 Auto, das habe ich noch nie gehört und so gemacht und im Handbuch von Opel/GM steht auch was anderes.

Ich bin absolut genervt. Hoffe Opel meldet sich bald bezüglich meiner Email(halber Roman) bezüglich der NWRäder.



@Lucas
das hüpfen... hast Du noch die aktuelle Software fürs Steuergerät drauf?
Das klingt für mich so, wie damals bei mir mit der Anfahrtschwäche. Gibts ne Software für.
 
Ach das ist doch nur der Öldruck,dieses Klappern...musste Dir keine Sorgen machen ;-)
Na was soll ich sagen, so derb klingts bei mir auch wieder.

Ja der eine will mich für dumm verkaufen.
Seitdem der alte Service Mensch da weg ist, der hatte was auf dem Kasten und mit dem konnte man reden, ist das nicht mehr mein Laden.
Gibt da zwar noch einen richtig guten Mitarbeiter, aber der nimmt keine Reparaturen oder dergleichen entgegen.
Hätte mir auch schon bezüglich Garantie geholfen, aber da zwei Leute meinen mir das als Öldrück verkaufen zu wollen, kann er auch nix machen.
Daher Opel Mail.

Ich glaub ich werd dochmal mit den Geräuschen zu nem anderen Händler fahren. Wenn der sagt NWRäder, kann der ja tauschen.
Mir wurde jedenfalls gesagt, Reparatur Garantie gilt Europa Weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon traurig, das so Kunden verkrault werden. In einem Autohaus mit guter Werkstatt kauft man doch eher ein neues Auto, und bingt es wieder dort zur Insp oder Reparatur. Für mich unverständlich...
 
Ja kannste, mit Tech2 oder Op-com.

Grad hat mein Foh angerufen, am Freitag werden die Räder getauscht.
 
Huhu, schönen Abend allerseits, gestern war er für ein paar Stunden im OP :D
Hab ihn heute früh dann ohne klappern gestartet :) mal schauen wenn die Rechnung kommt. Zahnriemensatz hat mich im Zubehör ja 107€ gekostet, fehlen nur die 40% von den NW-Rädern und das Software-Update auf Version 2817.
Auf jeden Fall schnurrt er wieder wie er soll.
 
Berichte mal wie es in 2Monaten ist:D
Meine sind wieder richtig laut, bin in den letzten zwei Wochen richtig viel gefahren! Opel hat sich leider noch nicht gemeldet.
Selbst mein alter Herr, hats nun gehört und bei ihm ist das so eine Sache mit den Ohren.
 
Zurück
Oben Unten