Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Info Feldabhilfe Klappern beim Kaltstart

Schrauber 16

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
12.05.2008
Beiträge
244
"Danke"
237
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Ich habe hier aus dem Forum, von einem netten Menschen eine Info auf ein Problem was ich bei mir am Fahrzeug habe bekommen, und möchte diese weitergeben.

Motor Z18XER - Klappergeräusch nach Kaltstart


Feldabhilfe: 2143

Problem: Motor Z18XER - Klappergeräusch nach Kaltstart

Modelle und Motoren:
Vectra-C 2006...2007, Zafira-B 2005...2007, Astra-H 2006...2007, Signum 2006...2007, Z18XER....Alle
Zu bemerken durch: Klappergeräusch nach Kaltstart für ca. 1-2 Sekunden. Das Geräusch tritt nur nach mehreren Stunden Standzeit auf.

Ursache: Fehlerhafte Nockenwellenantriebsräder.



Bei Beanstandung sind die Nockenwellenantriebsräder
auszutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Jepp, Mstg. schreibe ich immer für Motorsteuergerät.
Und ja kann nur der FOH durchführen, Kosten liegen bei 5€ für die Kaffekasse oder 25 bis 50 € je nach Laune des FOH .
Leichte Schwankungen bei der Leerlaufdrehtzahl sind mal ab und zu vorhanden, nur beim Z18XER gibt es eine verbesserte Version der Software in Punkto Zündung.
Kannst ja mal hier die VIN eingeben und schauen was es da gibt.

Habe mal eine Pseudo VIN genommen und das kam dabei raus.

Gegenmaßnahme der Kalibrierung für Beanstandung 'niedrige Leistung nach Kaltstart', z. B. während der ersten 30 sec.
 
Ok dank dir. Hab heute nochmal mit dem Meister telefoniert. Er meinte, als er meinen Wagen ins System aufgenommen hat, wurde ihm kein update angezeigt. Ich geh der Sache aber nochmal auf den Grund. Glücklicherweise hat sich mein Händler bereit erklärt den Tauch der Nockenwellenräder zu übernehmen. Hoffe danach ist das Thema erstmal durch. Ich werde in jedem Fall berichten.
VG
 
Hallo.
Der soll den auch nicht ins System aufnehmen sondern an den PC klemmen und Online nach einem Update für das Motorsteuergerät schauen auf dem TIS Server.
Dann wird schon automatisch eine Meldung erscheinen was auf deinem Mstg. ist und was auf dem Server liegt zum updaten.
Ganz einfach und alles zusammen dauert nicht länger als 20 Minuten.
 
Hallo,

gestern kam mein Astra aus der Werkstatt. Es wurden die NW-Räder getaucht. SW-Update war wohl das neuste drauf. Jedenfalls schnurrt er jetzt endlich. kein klappern mehr. Der Meister hatte mich noch gefragt, ob ich Zahnriemen tauchen lassen will, da er schon offen ist. Das ganze sollte etwa 300 EUR kosten. Hab ich abgelehnt da kurz vor Weihnachten Geld knapp ist. War das ein Fehler, hättet ihr den Riemen tauchen lassen, wenn ja warum? Ich hab ja erst 65tkm auf der Uhr.

LG und schönen 2. Advent.
 
Opel schreibt selbst vor wenn der Zahnriemen mehr als 10000km gelaufen ist dann tauschen, sollte dein Foh also wissen.
 
Laut Serviceheft muss ich den Riemen erst nach 150tkm wechseln. Daher hab ich auch abgelehnt. Er meinte nur weil der Riemen schon mal gespannt war und das evtl. etwas Öl drauf kommen hätte können etc... Geldmacherei oder richtig so?
 
Hab ich doch geschrieben, Anweisung im TIS wenn Zahnriemen mehr als 10000km schon gelaufen ist muss der neu drauf. Das hat nichts mir dem normalen Intervall zu tun.
 
Guten Morgen,
Ich habe seit gestern das Problem das mein Motor stark klopft/Nagelt wie ein Diesel, wenn ich aber im Leerlauf stehe hört es auf, irgendwann in der Fahrt ging dann auch die ServiceLampe an und das Nageln war sofort weg.
Meine Frau hatte heute morgen keine Probleme und auch keine Geräusche.
Hört sich schon eher nach dem Ventil als nach dem Nockenwellenrad an, oder?

Ist es möglich die Ventile Ein- und Auslassseite zu Tauschen um sicher zu gehen das es daran liegt, Fehlercode ist P0011-61.

ist es Ratsam beide gleich zu machen?

Den Filter Bau ich demnächst mal aus, wird ja etwas wärmer.
 
Klar kannst du die Ventile wechseln, da der Fehler aber nur auf einer Seite kommt wird auch nur ein Ventil betroffen sein, wenn dich der Preis nicht stört kannste beide machen.
 
Wollte heute den Versteller tauschen, der alte ging erstmal super schwer raus aber den neuen bekomme ich nicht rein gedrückt, fehlen vllt 5mm, mache ich was falsch oder gibt es ein Werkzeug oder einen Tipp?
 
Wie gesagt, das alte Ventil ist draußen aber ich bekomme das neue nicht rein.
Ich habe den Eindruck, dass der Dichtring schuld ist da er sehr Hart ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin Genervt, is jetzt drin und läuft sehr gut, habe min. 2Std. Versucht das Ventil weiter rein zu drücken als es geht, das erste Klacken das der Dichtring verursacht hat war es schon.
Am Zylinderkopf ist unterhalb des Ventils eine Vertiefung, und ich war immer der Meinung, dass es nicht komplett drin war. :wand:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 310
  • image.jpg
    image.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 270
Zurück
Oben Unten