Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ölverbrauch Zafira B

Gast (registriert)

Mainnick for canceld Users
Themenstarter
Registriert
20.08.2005
Beiträge
237
"Danke"
35
Hallo zusammen

kann es sein das nach nur 3000 km laufleistung dauernd die Motorölleuchte aufleuchtet . Das kann ja wohl nicht sein oder ???????:cry:

Wie sieht es bei eueren Zafira B 1,9l cdti mit 150 PS aus?
 
aber chris.....

wenn das tatsaechlich so sein sollte, dass ab werk wenig oel drauf war, dann hat doch wohl der haendler schlampig bei seiner uebergabeinspektion gearbeitet, oder ?????

ich denke eher, dass einiges an oel verbraucht wurde.... gerade waehrend der ersten 5tkm ist das gut moeglich.....

aber noch viel schlimmer ist, zu schreiben, dass die oellampe immer wieder leuchtet.... wie kann man nur so verantwortungslos sein ?

oellampe an..... heißt sofort motor aus und oelstand kontrollieren.....
wer das nicht befolgt, verwirkt seine garantieansprueche !

viele gruesse,
andreas
 
Unser Zafira hat jetzt ca. 17.500km mit der ersten "Ölung" runtergerissen, davon ungefähr 9000km Autobahn und das auch hin und wieder mit schwerem Fuß :freu: . Letzte Woche habe ich noch mal den Stab gezogen und knapp unter der Maximal Marke den Ölstand gemessen. (Beim A-Modell hatte ich am Anfang mal den Effekt, dass der BC Ölmangel gemeldet hat. Das stellte sich dann aber als Fehlinfo heraus. Da soll sich Schaum vor dem Messfühlersieb gebildet haben (O-Ton FOH )).
Aber wenn die Kontrollleuchte nach 3Tkm kommt, muß was im argen sein. Entweder, wie schon gesagt, von Anfang an zu wenig Öl, oder ein Defekt.
 
aber chris.....

wenn das tatsaechlich so sein sollte, dass ab werk wenig oel drauf war, dann hat doch wohl der haendler schlampig bei seiner uebergabeinspektion gearbeitet, oder ?????
Es soll ja sogar vorkommen, das bei eingen OPC's die "Federwegsbegrenzer" nicht entfernt werden ;)

Ob nun zu wenig Öl drin war,
oder das Öl verbrannt / ausgetreten ist ->
lässt sich nicht nachvollziehen.

Wichtig ist aber in jedem Fall den Ölstand zu kontrollieren =>
und falls nötig, etwas vom schwarzem Gold nachzufüllen.

@ Zaffi-3
soweit ich mich erinner gab es beim Zafira A mal Probleme mit der Öldruckmessung.
Das wurde dann per Softwareupdate behoben.
 
Hallo zusammen

nun bleibt mal locker , Oel war noch genug drin , aber halt zu wenig unterer strich vom Stab . Ich war heute bei FOH ,der hat gesagt das es nicht normal ist das der Zafira soviel Oel braucht , wir haben das Oel passend wieder aufgefüllt und nach 1000 km soll ich dann wieder kommen um zu sehen wieviel oder ob er überhaupt was verbraucht hat .

Aber danke für Eure rege Anteilnahme . :anbet:
 
Bei meinem ist nach ca. 15000 km das erste mal die Öllampe angegangen. Am Meßstab war das Öl auch knapp unter Max. gewesen da hat der Mechaniker gesagt das ich ein wenig auffüllen soll weil der Fühler wohl zu empfindlich sei.
Mein Fazit nach jetzt 24000 km nicht ganz 0.5l Öl verbraucht.
Ich habe aber keinen Diesel.

Gruß Marco
 
Ich war heute bei FOH ,der hat gesagt das es nicht normal ist das der Zafira soviel Oel braucht
Bei mir kam die Oellampe erstmals bei 9000km und ich hab 0,5l nachgefuellt. Bei 10500km kam sie wieder und die Werkstatt sagte laut OPEL sein bis zu 0,6l/1000km noch kein Grund ab der Norm zu sein. :nee:
Wieder 0,75l nachgefuellt.
Bei 10780km war der Motor klar und nun fahre ich seit 4 Tagen einen neuen Motor ein.
 
Bei mir kam die Oellampe erstmals bei 9000km und ich hab 0,5l nachgefuellt. Bei 10500km kam sie wieder und die Werkstatt sagte laut OPEL sein bis zu 0,6l/1000km noch kein Grund ab der Norm zu sein. :nee:
Wieder 0,75l nachgefuellt.
Bei 10780km war der Motor klar und nun fahre ich seit 4 Tagen einen neuen Motor ein.
hehe stramme Leistung :ROFLMAO:
 
Also ich habe nach gut 10 000 km ca. einen halben Liter nachgefüllt, die Lampe leuchtet nicht, am Peilstab war der Stand aber ne Ecke unter max. :)

Jetzt habe ich gute 13 000 und werde wohl diese Woche einen Ölwechsel machen lassen....
 
hehe stramme Leistung :ROFLMAO:

Mit dem Kolben im Zykinder 4 waerst du auch nicht weiter gekommen ... ;)

http://slave.mbt.tu-freiberg.de/~ehrig/blitz/motor.jpg


Wichtiger Hinweis:
Bitte die Boardregeln beachten!
Off-Topic:

9. Grafikverlinkungen (Traficklau) :
Das direkte Einbinden von Grafiken in einen Beitrag ist nur dann erlaubt, wenn die Grafik sich auf dem eigenen Webspace / Server befindet. Das direkte Einbinden von fremden Onlineangeboten ist nicht erlaubt. Beiträge die fremdverlinkte Grafiken beinhalten, dürfen vom Forum-Team ohne Vorankündigung gelöscht werden!
Ausnahmen sind spezielle Hostingservices, wie z.B. ImagesHack.us oder eigene Webspaces!


mfg Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte bei meinem das selbe Problem.
Grund:
An irgendeiner Einstellschraube für den Motor fehlte ein kleiner Dichtungsring.
Wurde vom OH im Rahmen einer Insp. kostenlos behoben
LG HJWu
 
MOin ich hatte auch vorgestern das erstem mal die Öllampe an, bei 3500 km. ich gehen mal erstmal davonaus das sehr wenig ÖL drin war. jetzt ist TOP, und jetzt mal schauen wie es sich so entwickelt !
 
Bei meinem war der Ölwechsel vor so 3.500 km. Immer noch auf Max, Maxer gehts nicht. Ich war sogar schon beim FOH weils so Maxig ist.
 
Zurück
Oben Unten