Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Oberfläche an der Handbremse blättert ab

Stefgraf

Opelaner
Themenstarter
Registriert
03.03.2008
Beiträge
98
"Danke"
20
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hallo, war eben mit meinem Bee unterwegs. Und was musste ich auf einmal sehen :confused: Die Oberfläche des Griffes von der Hanbremse blättert ab.
Das kann doch nicht sein. Er ist gerademal 3 1/2 Jahre alt.
Hat bzw hatte einer von Euch das gleiche Problem ? Wenn ja, wurde das von Opel auf Kulanz erledigt ?
Werde die Tage mal zum FOH fahren.
 

Anhänge

  • 100_4854.jpg
    100_4854.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 584
...japp gleiches Problem, und meiner ist keine 3 Jahre alt...!

Weiß eh nicht, warum die bei meinem Automatik schon so "gebraucht" aussieht?

Aber bin gesannt, was die sagen, gibt den Griff bestimmt wieder nicht einzeln und Du musst "halbe Mittelkonsole" kaufen :nee:
 
Sieht ja aus wie bei VW :aah: Also ich benutz das teil garnicht bei mir ist alles im grünen bereich ! Fals das mal so aussehen sollte werd ich bei Opel auf Kostenlosen ersatz pochen weil die Idioten das jedesmal anziehen obwohl ich immer ausdrücklich sage den hebel in ruhe zu lassen :schimpf::schimpf::schimpf::schimpf::schimpf: Irgenwann kleb ich das fest dan können die von mir aus ziehen wie sie wollen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:Wenn da nicht der Tüv wäre :doof::rolleyes:
 
Würd auch sagen daß das von den Eheringen ist!

Und die Handbremse hat schon seinen Sinn, besonders wenn man
mal abschüssig steht.

@Martin

Einen Kumpel ist es mal passiert.
Der Faulpelz zieht auch nie die Handbremse an beim Parken und irgendwann
ist Bergab mal der Gang rausgesprungen, die Karre ist führerlos 50m gerollt
und in einen Gastgarten gekracht,...war ein Riesenglück daß keiner zu Schaden kam!

Ausserdem lernt man sowas in der Fahrschule!

Soviel zur Parkbremse!

LG, Andreas
 
Hallo Leute,

war bei unserem Zafira auch so. Bj. 9/2005 mit 19.000 km letztes Jahr gekauft. Hab ich beim Kauf gleich bemängelt, Kulanz vom Händler oder hersteller gab es keine und so hat der Aufbereiter das ganze Gummizeug binnen einer Minute komplett abgerubbelt. Jetzt ist der Hebel halt schwarz - so wie vorher auch - nur einheitlich und eine Störquelle weniger. Einen richtigen Sinn hat die Beschichtung doch sowieso nicht. Soll vielleicht eine bessere Haptik versprechen, fühlt sich aber mehr oder weniger immer klebrig an und man kann es auch nicht richtig sauber machen. Also - ab damit und Ruhe is. Hätte man sich gleich ab Werk sparen können, denn ich hab bisher kein weiteres Teil im Innenraum gefunden wo so eine Beschichtung drauf ist.

Gruß - Thomas 73
 
Hallo Leute,

Hätte man sich gleich ab Werk sparen können, denn ich hab bisher kein weiteres Teil im Innenraum gefunden wo so eine Beschichtung drauf ist.

Gruß - Thomas 73
...der Türgriff innen zum Zuziehen hat teilweise auch die bekloppte Beschichtung.

Charlie
 
:confused: Dachte das wäre normal ! ;)

Ne Spaß bei Seite, ist bei meinem auch, hatte ich vorher aber auch bei meinem Mondeo an den Türinnengriffen. Mich stört es nicht groß. Beim Mondeo hatte ich die "zweite Haut" einfach abgepibbelt und das was untendrunter war auch ganz nett anzusehen.

Ach und meine Handbremse ziehe ich eigentlich so gut wie nicht an. Finde aber rein optisch ist die Handbremse Opel super gelungen!
 
Hallo,

ich trage keinen Ring meine Frau ebenfalls nicht, aber der Griff der Handbremse sieht bei uns auch so aus wenn nicht sogar schlimmer.

@ Sprinit
Ja, das optische ist mal etwas Anderes, aber ich persönlich finde das Ding absolut unpraktisch, es ist ständig im Weg.
Und sie versperrt die viel zuwenigen Ablagemöglichkeiten die man im B hat.
Ich fahre gerne mit leeren Hosentaschen Auto.
Also müssen die Zigaretten, das Feuerzeug, das Handy, der Transponder, das Schlüsselbund irgendwo hin.
Aber kein Platz!

Mir wäre die Handbremse aus dem Insignia lieber.
Sie ist klein und es paßt auch noch ein Getränkehalter oder eine Ablage daneben.

Grüße Thomas
 
wenigtens hat der B noch ne mechanische Handbremse...wenns etwas gibt was ich hasse dann Elektische Handbremsen....Neee geht gar net ;)
genug OT..
Bei uns ist die Beschichtung nach knaoo30tkm noch net abgeribbelt...Kann also vllt doch an den Ringen liegen?Mein Dad und ich tragen keinen Ehering...
 
bei unserem Trecker sind nach nun etwas mehr als 2 Jahren ein paar kleine Kratzer drauf.

@notcurnoblau .... ob dafür passend ein Nirostahlteil als "Überzug" biegen kann?
 
Sieht ja aus wie bei VW :aah:...

...genau, das war auch mein erster Gedanke!:D

Freunde von uns fahren einen Sharan, da sind sämtliche Türgriffe und Staufächer abgeblättert, das sieht sowas von reudig aus...:nee:

Ärgerlich ist das aber schon mit der Handbremse, da gibts nur eins:
Scheidung einreichen, Ehering abnehmen und vom Erlös des selben den Anwalt bezahlen und nen neuen Handbremshebel kaufen....:ROFLMAO:
 
Muss mich leider korrigieren.Bei NÄHEREM Betrachten heute ist mir aufgefallen.Das unser Handbremshebel sich auch häutet.Zwar noch net so stark aber das kommt noch...Was ich aber viel schlimmer finde...Mein Dad und ich fahren ein wenig Manta like...Also Elenbogen auf der Türverkleidung aufgelegt.Da ist mitlerweile das geriffelte WEG....GEHTS noch?Der Wagen ist noch net mal 2 Jahre alt...
 
...genau, das war auch mein erster Gedanke!:D

Freunde von uns fahren einen Sharan, da sind sämtliche Türgriffe und Staufächer abgeblättert, das sieht sowas von reudig aus...:nee:

Ärgerlich ist das aber schon mit der Handbremse, da gibts nur eins:
Scheidung einreichen, Ehering abnehmen und vom Erlös des selben den Anwalt bezahlen und nen neuen Handbremshebel kaufen....:ROFLMAO:


Des wegen werd ich auch nicht Heiraten :ROFLMAO::rolleyes::doof:
Könnte man den griff net mit leder überziehn wäre doch auch ne idee ;)
Ist ja net so ein großer aufwand oder :confused:
Beim 4er golf und wie schon erwähnt Sharan sind am schlimmsten betroffen !
Jetzt nun auch der Zafi *heul*
 
Hallo zusammen,

auch ich hatte das Problem bei der Handbremse.

Und habe hier gelesen, dass man die Beschichtung abrubbeln kann.

Ich also mit dem Fingernagel losgelegt, bei den Kanten obtimal aber die großen Flächen mit dem Nagel keine Chance, also habe ich es mit dem Rücken eines Messers und einem Schaber versucht.

Hätte ich besser nicht tun sollen!! :nee:

Hatte nun doch einige Kratzer im darunter liegendem Kunstoff.

Nun bin ich hergegangen und habe eine Folie in Wagenfarbe über den Griff geklebt (Ging relativ gut).

Anschließend mir auf meinem Computer eine Schriftart ausgesucht, ausgedruckt und auf eine schwarze Folie übertragen, anschließend das ganze ausgeschnitten, auf eine Übertragungsfolie geklebt und angebracht.

Und nun würde ich gerne meine Arbeit hier vorstellen.

Über Kommentare würde ich mich freuen. :)

Gruß, Thomas
 

Anhänge

  • PICT4794-A.jpg
    PICT4794-A.jpg
    134 KB · Aufrufe: 469
Wie meinst du das mit der Anleitung,

wie gesagt ich habe mir eine Folie in Wagenfarbe genommen etwas größer
ausgeschnitten ca. 10cm x 10cm, leicht mit dem Fön erwärmt, die Folie über die Kanten gezogen damit keine Falten enstehen

und dann

mit dem Cutter (Messer) beidseitlich und von Vorne und in der Mitte in den Nuten eingeschnitten.

Anschließend auf dem Computer im Word die Schrift
"Matura MT Script Capitals" in der größe von ca. 2cm x 5cm ausgedruckt,

eine Übertragungsfolie darüber gelegt mit Bleistift abgepaust auf die Übertragungsfolie auf schwarze matte Folie geklebt und mit einem Cutter und einer Schere mit etwas Geduld ausgeschnitten.

Dann mit der Übetrtagungsfolie das Wort auf den Griff übertragen (somit ist ein verrutschen der Buchstaben nicht möglich).

Gesamt ca. 1-2 Strunden, je nach dem wie sauber man es haben möchte.

Das war es eigentlich schon.

Ich hoffe ich habe mich meinem vorherigen Post nicht allzu stark wiederholt.

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aktion habe ich nur aus der Not heraus erfunden, da ich wie gesagt meinen Handbremsengriff, der ja unter der Beschichtung schwarz ist, sehr zerkratzt habe.

Also zum Thema Sammelbestellung:

Folgendes, ich hatte das Glück dass mein Arbeitskollege die Folie zufällig zu Hause hatte, denke aber dass man die speziell für jedes Auto bestellen kann und soll gar nicht so teuer sein.

Das mit dem Wort "Zafira" da kann ich am Montag bei der Arbeit mal nachschauen (Wir arbeiten dort mit einem Plotter - Folienschneider) ob man diese Schriftart auch einfügen kann, denn ausgerechnet diese war dort nicht vorhanden, deshalb von Hand und mit Schere.
(Die anderen Schriftarten haben mir nicht so zugesagt)

Wenn das möglich ist und ihr dafür Interesse habt ( Kann ja auch ein anderes Wort in anderer Größe sein, oder ihr nicht speziell diese Schrift möchtet) dann kann ich mich mit einer PN bei euch zweien melden.

Gruß, Thomas
 
So, habe mich endlich mal dran gemacht, den Griff mit Carbon-Foile zu bekleben. Das ging so einfach, dass ich mir dachte, mache die Blende um den Schalthebelund den Aschenbecher auch gleich mit.
Habe es dann auch gemacht. Doch wegen dem kleinen nutzlosen Ablagefach an der Schalthebelblende , sah das irgendwie sch... aus. Also Spachtel raus und die unnütze Ablage zugespachtelt und wieder mit Carbon-Foile beklemmt. Einen OPC Aukleber drauf und fertig. So ergibt sich eine Carbonlinie vom der Handbremse bis zum Cocpit.
Mir gefällt es.
 

Anhänge

  • IMG_5209.jpg
    IMG_5209.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 881
  • IMG_5234.jpg
    IMG_5234.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 414
Das sind die tollen Lacke aus dem Bereich softshell, soll als Rutschhemmung und zum sicheren anfassen helfen. Das mit dem Lackieren von Kunststoffen ist so´ne Sache für sich. Alles passt nämlich nicht zusammen. Toll angedacht in der Ausführung haperts. Ich kenne ein paar Wolfburger-KFZ, da sind die Lichtschalter blank, weil der Lack nicht auf dem Kunststoff hält.Mein Handgriff ist auch schon abgegnabbelt, hier sind gute Tipps zur Reparatur auf gegeben.
 
@Stefgraf
Gefällt mir sehr gut, werde mal mit meinem Folier sprechen, zwecks selbige Umsetung.
Habe sowieso vor, die hintere Heckchromleiste in Carbonfolie beziehen zu lassen...
 
Zurück
Oben Unten