Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Motortuning

babuonu

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
29.09.2005
Beiträge
1.034
"Danke"
186
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
hi
habe mal da so eine generelle frage
ich habe ja einen ecotec motor 1.8 16V also 125 ps.
nun beim durchstöbern von ebay oder google trifft man immer auf angebote von sogenannten widerständen die den benzin-und luftgemisch besser vermitteln würden.(hoffe das das so richtig war)
meistens wird ja sogar wegen den luftfiltern mehr leistung versprochen.
ob offen oder einen austauschfilter oder ein ansaugrohr u.s.w.
oder es wird halt eben gesagt das man seine abgasanlage ändern soll um mehr leistung rauszuholen plus dann den luftfilter.
nun meine frage und bin überzeugt das es bestimmt auch andere interressiert:
Stimmt das alles oder nur humbug?
Was sollte man machen was besser nicht?
was schadet was nicht?
hat da jemand erfahrungen oder kann jemand was dazu sagen oder weiß jemand was dazu?
also für mehr leistung muss ich oder kann ich was machen??

mfg babu
 
Also good News von Buchner Motortechnik.

Es gibt 2 Möglichkeiten für mein Modell:

1. ein Zwischensteuergerät das dann am Prüfstand in ca. 2 Stunden auf mein Fahrzeug abgestimmt wird. Zu erwartende Mehrleistung maximal 20 PS. Kein eklatanter Minderverbrauch, eher mehr.
Kostenpunkt um die 900€.

2. die auch von Buchner bevorzugte Methode, ran an den Eeprom der Pumpensteuerung, neue Software aufspielen, abstimmen auf dem Prüfstand.
Zu erwartende Mehrleistung, und jetzt kommts, 35 - 40PS, deutlich höheres Drehmoment, und gut 1 l weniger Kraftstoffverbrauch bei "normaler" Fahrweise, also unter Ausnutzung des Drehmomentes und Verzicht auf hohe Drehzahlen.:krank:
Diese Methode ist natürlich auch nicht einfach zu erkennen, selbst der FOH kann hier nur eine völlig serienmässige Software erkennen.
Nur daß er abgeht wie ein Zäpfchen wird auf die Leistungskur hinweisen.:D

Das ist natürlich mein favorisiertes Tuning, und scheinbar sind die PSG16 Pumpen sehr Leistungsfreudig im Vergleich zu den älteren Pumpen, wenn man in der Lage ist sie zu programmieren.
In ca. 2 - 3 Wochen ist Buchner dann soweit die Änderungen durchzuführen.
 
hi
heute habe ich auto und motorsport auf vox geguckt, da sind mir ja fast die augen ausgefallen und die kinnlade abgesackt, dieses eco-tuning gibt es wirklich!!!
also da wurden 2 hersteller benannt aber nur einer ist intressant den der andere macht nur was für vw und audi.
hier mal der link zu dem und ich bin der meinung das die preise nicht überzogen sind:
http://www.skn-tuning.de/


mfg babuonu
 
Zurück
Oben Unten