Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

neue Wasserpumpe, oder...

D

doerkel

Gast
Themenstarter
Hallo liebe Za4a Gemeinde,

ich habe seit 2 tagen enormen Kühlwasserverlust zu verzeichnen :cry:und nun habe ich festgestellt, das der Wasserverlust wohl in der Gegend des Keilriemens ist und dieser bei Kurvenfahrt auch quietscht. :confused:

also tippe ich auf die Wasserpumpe, wobei ich denke das nach fast 200.000km wohl eher die Dichtung hin ist.

naja nun meine Frage:

Pumpe komplett Tauschen oder nur die Dichtugen erneuern?


Vielen Dank für Eure antworten.


LG doerkel
 
Pumpe und Zahnriemen... aber normalerweise sollte doch die Pumpe bei jedem Zahnriemenwechsel mit getauscht werden... die Pumpe kostet doch nicht viel
 
es sollte immer ne neue pumpe genomen werden weil der arbeitaufwand mehr kostet als ne neue wpu. und wenn man den zahnriemen wechselt kommt bei mir immer alles neu was mit dichtungen und so zu tun hat. macht man es nicht, geht irgentwas meist danach kaput und man darf wieder alles auseinander reißen .
gruß daniel
 
ich habe aber keinen Zahnriemen, ich habe ne steuerkette, was soviel heißt wie meine pumpe hat schon 3x länger gehalten, als die vom 60.000er ZR interwall ;)

okay, also schon 2x pumpe.


vllt sollte ich dabei die kette direkt auch erneuern *grübel*
 
Bei der Laufleistung der Pumpe würde ich gleich ne neue Pumpe verbauen. Keiner kann dir garantieren, daß die noch lange hält und bevor du zweimal anfängst machs lieber gleich richtig.

Und auch wenn hier ne Kette ist und kein Zahnriemen. Der Wechsel der Pumpe beim Zahriemenwechsel ist kein muß sonder ein Zusatz der auf Erfahrungen beruht.

Beim Zafira eines Kumpel wurde die erste WaPu jetzt beim 180.000er Zahnriemenwechsel erstmalig und nur auf Kundenwunsch mitgewechselt.
 
habe meine damals nicht gewechselt weil man mir die falsche verkauft hat und nach genau 3tkm war sie dann hin und ich durfte nochmal ran die pumpe zu wechseln. deswegen mache ich sie jetzt immer mit die 40€ fallen dann auch nicht mehr auf
und man hat danach ruhe.
gruß daniel
 
Hallo,
jetzt hats mich auch erwischt.....meine Wasserpumpe ist undicht!!!
Hab mir heute bei einer Werkstätte einen Kostenvoranschlag geholt.
Der Wechsel der Wasserpumpe mit Keilrippenriemen,Umlenkrollen
und Spannrolle würde mich bei der Werkstätte 346€ kosten.
Was haltet ihr davon?

Gruß
Gerhard
 
moin,

der preis klingt realistisch.

es ist wohl bei den meisten so das die pumpe gleich mit gewechselt wird...
das sind erfahrungswerte,und kommt daher weil bei vielen modellen der riemen
nur über die pumpe gespannt wird,und dafür gelöst werden muss...
das überleben die lager meist nicht;)

ich mache sie auch immer mit,wie schon erwähnt wurde auf die 40-60euro kommts nicht an...

@doerkel lass pumpe und dichtung machen und du hast vermutlich die nächsten 200tkm ruhe...

grüße benni
 
Hallo Dirk!

Also ich würd bei der Kilometerleistung nicht geizen und die Pumpe auch gleich wechseln und nicht nur die Dichtung.
Denn wie´s der Teufel so will geht dir nach dem Dichtungswechsel sicher die Lagerdichtung der Pumpe ein und es sifft dort
wieder raus. Fazit doppelter Arbeitsaufwand,...wär ja ärgerlich oder?

Und ne Wasserpumpe im Nachbau kostet nicht viel. Schau mal hier: Klick

Ich würd mir aber nicht die billiste nehmen!
Bei Opel kostet das Teil ca. 120 Euro,...eine um 50 mit Metallpumpenrad sollte okay sein.
Die Originalpumpe hat nämlich ein Kunststoffpumpenrad was glaube ich nicht der Bringer ist.

LG, Andreas
 
Für Dirk kommt der Beitrag zu spät, aber dem Gerhard wird er bestimmt hilfreich sein. Wie gut kommt man denn an die Pumpe beim 2.2er Diesel?
 
Würde mich auch mal interessieren. O.k., meiner ist der Benziner, aber ich habe in einer freien Werkstatt an Arbeitslohn 184 € für ZR- und WaPu-Tausch bezahlt bei mitgebrachten Teilen.
 
Also laut Angebot kostet die Wasserpumpe 66,86€,der Keilrippenriemen 32,86€,Spannrolle 90,60€,Führungsrolle 49,44€,Frostschutz 15,80€ und die Arbeitszeit 91,20€ ergibt 346,76€!!!
Die Arbeitszeit ist aber ein Freundschaftspreis.


Gruß
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, für mich kommen die antworten zu spät, ich hab nach wie vor mein turbo problem, aber von unten wenn die verkelidung ab ist sollte man gut an die wapu kommen :)
 
Hallo,
jetzt hats mich auch erwischt.....meine Wasserpumpe ist undicht!!!
Hab mir heute bei einer Werkstätte einen Kostenvoranschlag geholt.
Der Wechsel der Wasserpumpe mit Keilrippenriemen,Umlenkrollen
und Spannrolle würde mich bei der Werkstätte 346€ kosten.
Was haltet ihr davon?

Gruß
Gerhard

So,
habs heute machen lassen,hab immer mehr Wasser verloren...gekostet hat´s die 346,76€!!!

Gruß
Gerhard
 
beim y22dtr und z22se wird die wasserpumpe über die sekundär steuerkette angetrieben. die primärsteuerkette ist für die nockenwellen. es gibt also keinen zahnriemen der die wapu antreibt, wie das in den anderen motoren im zafira a der fall ist.

wenn wapu oder dichtung (beim y22dtr und z22se) in dem bereich undicht ist, wieso soll der keilrippenriemen mit spannrolle etc. auch getauscht werden ?
klar wenn der keilrippenriemen nicht mehr ok ist, kann man das mit machen lassen. dann aber ohne tausch der spannrolle etc.

der hinweis von " superduke 990 " auf seite 1, ist richtig. das wapurad ist aus kunststoff beim y22dtr und z22se. wer unbedingt opel orginalteile möchte, kann die wapu vom z20net ( der 2.0 l turbo mit alublock) nehmen, das ist das rad aus metall. passt alles.
oder wapu aus zubehöhr mit metallrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten