Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

"Knacken" von vorne rechts!

hofmanius

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
08.11.2008
Beiträge
296
"Danke"
39
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hi,

seit ein paar Tagen hört man bei meinem B OPC ein komisches "Knacken".

Dieses Geräusch hört man nur, wenn man über Bodenwellen oder der gleichen fährt. Ich bilde mir auch ein, dass man dieses Knacken auch ein wenig spürt, dass kann aber auch einfach nur Einbildung sein und ganz normal von der Bodenwelle selbst kommen.

Das Geräusch kommt meiner Meinung nach von vorne rechts bzw. vom Radkasten-Bereich vorne rechts.

Bei dem VW Golf meiner Frau war einmal die Feder kaputt, das machte ein ähnliches Geräusch, jedoch war dieses Geräusch lauter.

Am Freitag hatte ich meinen Zafi beim FOH (wegen einer Feldabhilfe bezüglich des Lautsprechergitters im Armaturenbrett, welches teilweise klapperte), also habe ich ihm das Knacken geschildert, und als ich ihn abholte, sagte mir mein FOH , dass sie die Federn überprüft hätten, doch alles in bester Ordnung sei.

Daher bin ich nun ein bisschen ratlos, denn ich kann nichts erkennen bzw. kein verändertes Fahrverhalten feststellen. Daher wollte ich euch um Rat fragen.

MfG
 
Hi meiner Meinung nach rate ich dir wenn du Zeit hast fahr mal zu einer Tüv/Dekra Prüfstelle die haben die passenden Bühnen mit Hilfsmitteln um genügend Spannung auf die Bauteile zu geben vielleicht können die was finden, mache dies auch wenn ich mir nicht sicher bin kostet auch nicht die Welt (ca. 5-10 €).
Ein Preis, den ich denke man sich min. kosten lassen kann für seine Sicherheit und die der anderen.

Mfg Marcel
 
Ist das Geräusch beim leichten einfedern?
Hatte die auch, bei mir war es die Koppelstange. War bei PitStop für 50€ erledigt

Ja, es tritt beim leichten einfedern auf.

Kennt jemand die Opel Teile-Nr. bzw. den Preis der originalen Koppelstange?

Nur weil es mich interessiert.

Machen lassen werde ich es wahrscheinlich auch bei einer freien Werkstatt.

MfG
 
Keine Ahnung wie die Nummer ist.
Aber mein FOH wollte dafür 150€
Der Meister dort hat es ganz einfach geprüft.
1.Rad einschlagen
2.Einer fast die Koppelstange an
3.Ein zweiter drückt auf denn Kotflügel bzw hebt den Wagen etwas an

Der Meister hat dort gefühlt das die Spiel hat. Ich habe den runtergedrückt /angehoben.
Kriege es nicht hin aber das Thema gab es hier schon. Der B3rnd hat dazu ne Anleitung geschrieben



 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig Eibachfedern verbaut? Da tritt son Knacken wohl ma auf :)
Kann man aber beseitigen...gibts son "Antiknack-Kit" (watn Wort)...Wenn nicht, wohl doch die Koppelstange :)
 
....Federn von Eibach sind keine Originale, die müsstest Du oder jemand anders, dann ja "nachgerüstet" haben...ich hab ja momentan auch das "Knackproblem", das kommt auch schon im Stand wenn man bei laufendem Motor das Lenkrad schnell hinundher bewegt (ruckeln)...da springt die Feder, was wohl die Domlager sein sollen...leider musste der "Reparaturversuch" heute abgebrochen werden, da die Verschraubung der Stoßdämpfer nicht ohne weiteres zu lösen waren...
 
Ich habe auch dieses komische Knacken seit ein paar Tagen vorne rechts! Es ist bei mir die Feder die beim Einlenken springt!! Entweder is es Schmutz oder das Domlager!! Mal schauen

gruss
 
Bei einem starken Knacken, sind es meist die Domlager, besonders bei Belastung entsteht es, starkes Anfahren, Kurvenfahrt und Einlenken sowie bei Fahrten über holprige Pisten.

Wenn es ein Poltern ist, welches bei schlechter Straßensituation zu hören ist, dann sind es wohl meist die Koppelstangen.
 
Ich habe auch gelegentlich so ein Knacken festgestellt.

Allerdings tritt dies äußerst sporadisch auf. Und ich habe es erst seit ich die Sommerreifen vor einer Woche aufgezogen habe. Seltsam....
 
Hallo,

ich mein BEE knackt bei 4-5°C und hoher Luftfeuchtigkeit vorne links, zum Glück nur in engeren Kurven.
Ich bin allen Hinweisen und Möglichkeiten zum Knacken im Fahrwerk nachgegangen und bin der Meinung es liegt am Gesetz von Murphy.......
 
Habe auch knacken vorne links aber nur mit Sommerreifen auf unebener strecke. Koppelstangen sind es nicht.
 
Also ich hab Eibachfedern verbaut und da knackt nichts!

Und das Antknack-Kit kommt mir for wie das Quitsch Ex für den Oldsmobile von Wernersen!

Ich würd mal sämtliche Komponenten checken die beim Einfedern beansprucht werden,...Koppelstange und Lager die da mitspielen.

LG, Andreas
 
Ich will die Koppelstangen selber wechseln.

Brauche ich auch neue Schrauben? Kann mir jemand das Anzugsmoment für die Schrauben sagen, in meinem Selbsthilfebuch steht das leider nicht
 
habe auch das problem mit dem knacken
nur auf der linken seite immer bei leichtem einfedern.
Hatte zuerst auf domlager getippt war es aber nicht.
irgend was in der tür?? war es auch nicht.
Koppelstange hört sich logisch an ....
dachte schon an den kotflügel da bei mir mal der kotflügel nachlackiert wurde und ich nicht weis ob die den dafür ausgebaut haben.
da knacken macht einen nach ner zeit wahnsinnig:cry:.
Beim bremsen,anfahren, hoch und runterfahren vom bordstein, kleine bodenwellen usw.

habe schon die koppelstangen von



2 x MEYLE im ebay bei beobachtungsliste


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 23:01 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 22:58 Uhr----------


muß man nach dem wechseln die spur einstellen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Koppelstangen mußt Du die Spur nicht einstellen lassen.
 
Ich habe auch die Meyle HD bei Ebay für 28,50 + Porto bestellt.
Geliefert werden die ab dem 17.05.
 
Zurück
Oben Unten