Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen quietschen - was tun?

hofmanius

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
08.11.2008
Beiträge
296
"Danke"
39
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Hi,

seit einiger Zeit quietschen meine Bremsen. Sie quietschen aber nur, wenn ich ganz leicht bremse, d.h. wenn ich mich langsam zu einer Kreuzung rollen lasse und dabei ganz wenig mitbremse.

Sobald ich stärker bzw. ein wenig kräftiger bremse ist das quietschen nicht zu hören.

Dieses Quietschen ist auf Dauer ziemlich nervig und außerdem sehen einen immer die Leute auf der Kreuzung so komisch an. Das mag ich gar nicht.:schimpf:

Ich hab schon alles mögliche probiert, ruckartig bremsen, Vollbremsung usw.

Ich habe auch nicht die Scheiben bzw. die Beläge gewechselt, das Geräusch war einfach vom einen aufs andere Mal da. Außerdem handelt es sich um original Scheiben und Beläge von Opel.

Das Quietschen kommt auch nur von den vorderen Bremsen. Die Verschleißanzeiger sind es auch nicht, denn diese habe ich als erstes überprüft.

Gibt es hier irgendwelche Tipps oder Tricks, oder muss ich mit diesem nervigen Geräusch leben?

Hilft eventuell Bremsenreiniger?

Ach ja, ich habe einen B OPC.

MfG
 
Moin,
das Thema gibts hier schon zu tausend... nutz mal die Suche.

Bei Unserem ist es auch das selbe...erst beim langsamen an die Kreuzung rollen und dabei ganz leicht bremsen ....wir werden das bei der nächsten Insp. mit sagen.

Reinigen soll wohl helfen.

gruss christian
 
Hi,

reinigen der Bremsanlage und bewegliche Teile mit Keramikpaste behandeln hilft meißt.
Zusätzlich kannst Du die Kannten der Beläge abkannten, einfach eine Feile nehmen und schräg die linke und rechte Kannte schräg Feilen.
Ggf. Kannst Du auch eine Kerbe in die Mitte des Belages feilen, unterbindet auch das Quietschen.
 
Was soll ich da noch groß sagen,"Tiger Wolf" hat schon alles gesagt.Auswechseln lassen durch den FOH bringt nicht,da sie dir den selben Sch.. einbauen.
Hatte ich auch schon und hab genau das gemacht wie oben beschrieben,seidem Ruhe.
 
Reinigen hilft meistens beim Zafira B und Astra H garnix ! Liegt an der schlechten Qualität !

ich hatte das bei meinem Trecker in der letzten Wintersaison auch.

Der FOH hat in der Tat gereinigt und (Ich glaube) Kupferpaste ran gemacht.

Danach war wieder Ruhe und ist es seitdem immer noch.

Insofern sollte das immer der erste - weil günstigste - Weg sein, den der FOH geht.
 
Mich wundert da garnix mehr ! Wenn ich die Materialqualität so anschaue . Die Achsteile sehen aus als währen sie 10 Jahre alt ,die Bremsscheiben bekommen riefen das einem Angst und bange wird ! Das Ladersauen ist ein unendliches Thema usw...!! Selbst die ersten Insignia wurden nichtmal abgeladen beim FOH sondern gleich zurück ans Werk gekarrt :doof: Die Kisten werden immer teurrer und taugen immer weniger !!
 
Achtung! Nehmt keine Keramikpaste fuer die Bremsbeläge,weil diese stark
verklebt und nach einigen Wäschen der Felgen verschwunden ist.
Ich nehme schon immer Kupferpaste !
Es heisst Kupferpaste würde die ABS Sensoren schädigen;das ist der Absolute Quatsch den sich ein Wichtigtuer von der Keramikindustrie hat einfallen lassen.
 
Hi,

seit einiger Zeit quietschen meine Bremsen. Sie quietschen aber nur, wenn ich ganz leicht bremse, d.h. wenn ich mich langsam zu einer Kreuzung rollen lasse und dabei ganz wenig mitbremse.

Sobald ich stärker bzw. ein wenig kräftiger bremse ist das quietschen nicht zu hören.

Dieses Quietschen ist auf Dauer ziemlich nervig und außerdem sehen einen immer die Leute auf der Kreuzung so komisch an. Das mag ich gar nicht.:schimpf:

Ich hab schon alles mögliche probiert, ruckartig bremsen, Vollbremsung usw.

Ich habe auch nicht die Scheiben bzw. die Beläge gewechselt, das Geräusch war einfach vom einen aufs andere Mal da. Außerdem handelt es sich um original Scheiben und Beläge von Opel.

Das Quietschen kommt auch nur von den vorderen Bremsen. Die Verschleißanzeiger sind es auch nicht, denn diese habe ich als erstes überprüft.

Gibt es hier irgendwelche Tipps oder Tricks, oder muss ich mit diesem nervigen Geräusch leben?

Hilft eventuell Bremsenreiniger?

Ach ja, ich habe einen B OPC.

MfG

WENNS QIETSCHT, :ROFLMAO:ÖLEN ÖLEN ÖLEN :ROFLMAO:
oder versuchs mal mit kupferpaste oder wechsel bremsscheiben ...oder schau mal nach deinem bremszylinder :freu:
 
Achtung! Nehmt keine Keramikpaste fuer die Bremsbeläge,weil diese stark
verklebt und nach einigen Wäschen der Felgen verschwunden ist.

Ich habe Keramikpaste/-spray genommen und es funzt einwandfrei, kein Verkleben und nach zig Felgenwäschen immer noch vorhanden. :freu:

Der Rest deiner Ausführungen fällt unter freie Meinungsäußerung. :D
 
Achtung! Nehmt keine Keramikpaste fuer die Bremsbeläge,weil diese stark
verklebt und nach einigen Wäschen der Felgen verschwunden ist.
Ich nehme schon immer Kupferpaste !
Es heisst Kupferpaste würde die ABS Sensoren schädigen;das ist der Absolute Quatsch den sich ein Wichtigtuer von der Keramikindustrie hat einfallen lassen.

Leider kein Quatsch, Kupfer ist edler als Alu, daher sorgt Kupfer dafür das Alu Korrodiert.
Einige Hersteller warnen explizit davor Kupferpaste ein zu setzen u. schreiben Keramikpaste vor.
 
Da hast du teils Recht. Audi/VW verbauen Komplette Bremsanlagen aus
Alu -Dafür benötigen sie Keramikpaste.
Meine langjährige Erfahrung als KFZ-Mechaniker hat mich gelehrt,dass
Kupferpaste ABS Sensoren in keinster Weise etwas antut.Und Opel hat nun mal Keine Alubremszangen verbaut.
Zum Beweis probiere mal nach einem halben Jahr die Bremsklötze mit
Keramikpaste im Bremssattel zu bewegen.( geht nur mit Hammer,da fest)
Beläge mit Kupferpaste laufen wunderbar leicht.
 
Kupferpaste nimmt man aber nicht mehr, auch wenn die Bremsanlage aus Guß u. nicht aus Alu ist.
Keramikpaste ist auch nicht gleich Keramikpaste, es gibt das große Unterschiede.
Meine Bremsklötze sind freigängig, trotz der neuen Paste.
 
Das Problem ist, dass in den EU Märkten Low Metallic, bei Billigen Belägen oft Semi-Metallic Beläge verwendet werden, die sind sehr Temperaturstabil u. haben eine hohe Standfestigkeit, Nachteil, sie Quietschen leicht, haben das Typische Knarzen bei A-Getriebefahrzeugen, zudem verschmutzen die Bremsscheiben sehr stark.
Semi-Metallic beläge neigen sehr stark zum Quietschen u. zerstören relativ schnell die Bremsscheiben.


In den USA u. Japan verwendet man NAO (Non Asbestos Organic) Beläge, die haben praktisch kein Geräusch, verschmutzen die Felgen wenig u. sind weicher, daher halten die Bremsscheiben länger.
Großer Nachteil, den fehlt die Faserige Verbindung, daher sind sie nicht sehr Temperatur stabil, haben eine schlechtere Bremswirkung u. Neigen eher zum Fading.


Das Quietschen versucht man durch Bleche die den Belag in eine leichte Winkelstellung bringen u. durch Anti Quietsch Paste zu verringern.
Ist es allerdings eine Art Metallisches Quietschen, so als wenn Metall auf Metall reibt, liegt es an den Belägen.


In Europa werden von Jurid z.B. bei Mittelklasselimousinen überwiegend Bremsbeläge mit einer Mischung Typ 422 benutzt, während die selben Fahrzeuge am US Markt den Typ 208 verwenden, einen NAO Bremsbelag, der aber eben für Europa nicht vorteilhaft ist.
 
Hallo

Also, ich habe dieses Quietschen bei nur leichtem Bremsen aus geringen Geschwindigkeiten auch.

Allerdings ist nicht der Belag und seine Zusammensetzung der Grund für diese Geräusche.
Sondern vielmehr, dass der Bremsklotz als Ganzes in seiner Führung vibriert.
Je nachdem, wie die Gleitflächen beschaffen sind, kann es zu einem SlipStick-Effekt kommen und so in einer Frequenz schwingen, das man dann als Quietschen wahrnimmt.

Da hilf nur: Klötze raus, Gleitflächen der Klötze und des Rahmens/ Zange reiniegen und mit neuer Gleitpaste benetzen.

Ich nehme in der Regel Kupfer- oder Alupaste. Seltener eine spezielle Sprühpaste/-schaum. Weiß jetzt leider nicht mehr, wie sich dieser genau nennt, da ich schön länger keinen mehr habe.

Das Brechen der Kanten des Bremsbelages dient eher dem schnelleren Einfahren auf die Bremsscheibe. Die Nuten im Belag selber sollen Staub und bei starken Bremsen entstehende Gase schneller ableiten. Daher auch gelochte Scheiben.

So denn. Werde mich melden, wenn ich mal die Zeit gefunden habe mich um meine Beläge zu kümmern.


Grußfrequenzen
 
bin beim browsen auf diesen thread gestossen und bin sehr verwundert dass opel diesen fehler beim b modell nicht beseitigen konnte. ich war ja bekanntlich zehn jahre astra g fahrer (1x 3 jahre und 1x 7 jahre) und hatte bei beiden fahrzeugen vehement mit diesem missstand zu kämpfen. hatte das evtl. noch für das zaffi a modell erwartet, da vielerseits baugleich mit astra g, aber beim b modell nun überhaupt nicht. es gibt in diesem oder in anderen foren sicher tausend beiträge welche dieses problem beschreiben, aber dennoch nach mehreren foh - besuchen wo schlichtweg alles probiert wurde (kpl. teiletausch inkl.) konnte bei mir der fehler nicht beseitigt werden. irgendwann beim zweiten astra riss mir dann die hutschnur, wollte mir dann lucassaettel einbauen, da drückte mir der foh ein bremsenspray in die hand- bremsenschutz ht von würth- und seitdem war ruhe. habe auch alles zerlegt und gereinigt und dann flutschten die beläge in den saetteln. wenn man beim astra g viel die handbremse benutzte hatte man durch verkeimte zylinder das quietschproblem. nun gut, hier soll es vorne auftreten, bei meinem habe ich da bis jetzt noch nichts gehört, auch hinten ist ruhe...

ps: nun sollte die bremsanlage des zaffi b ja nun auch eine völlig andere wie beim astra g sein- zumindestens wenn ich mir das bremsverhalten und die bremswirkung anschaue, ich glaube zwischen beiden liegen welten
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Blacky schreibt ist reißerischer Nonsens auf Klatschzeitungsniveau - was Hombre schreibt stimmt voll und ganz.

Quitschen hat nix mit billigen Belagmaterialien zu tun. Europäischen Automobilhersteller setzen meißt auf Beläge mit hohem Reibwert, die zwar etwaig Geräusche machen können (Knarzen, Quietschen, Scharben, ...) aber dafür auch ordentlich funktionieren. Beläge mit geringen Reibwert leiden unter rasch unter Fading und bauen meißt über längere Laufstrecke Bremsenrubbeln auf (das kann zwar auch bei Belägen mit hohem Reibwert passieren, hat dann aber andere Hintergründe).

Also ich nehme lieber etwas Geräusche in Kauf und weiß aber eine gut funktionierende Bremse zu haben als Asien-Schrott zu haben der mir mit der Family an Bord am Groß-Glockner oder bei der Vollbremsung vorm Stau für eine nasse Hose sorgt.

Wie sagen die Motorsportler so schön: "Was gut bremst - quitscht!"


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Fast-Rainer schrieb nach 4 Minuten und 7 Sekunden:

Ach ja - und das Problem betrifft im übrigen wirklich ALLE Automobilhersteller, da gibt es keine Ausnahme, egal wie teuer der Wagen war!!!

Und noch was sowohl mein A-Zafira wie auch mein B-Zafira sind bremsengeräuschtechnisch fast perfekt. Habe nur unter ganz widrigen Witterungszuständen geringe Geräusche gehabt aber nix wo man sich an der Ampel für schämen müßte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten