Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kleine Schrammen selbst entfernen

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hallo Forum
Hat von euch schon mal jemand kleine Schrammen an Alufelgen selbst entfernt? Das Schleifen ist kein Problem. Erst mit grobem Schleifpapier ca. 600ér vorschleifen und danach mit feinem 800-1200 nachschleifen. Geht super. Die Frage ist...was kommt danach. Einfacher Klarlack geht nicht.Da muss dann schon Farbe drauf. Welche Farbe ist das und wo bekommt man die her? Hat da jemand Erfahrung?

Gruß
Carsten
 
hol dir doch nen lackstift bei colourmaxx.de .
gibts auch für felgensilber und natürlich in klarlack.
an felgen hab ich noch nix gemacht, aber sonst sind deren lacksifte super und man kann auch jeden beliebigen farbton und - code bestellen. vor allem sind da nicht diese blöden pinsel dran.
die haben natürlich auch literware.
http://www.effektlack.com/xtcommerce/Lackstifte/Felgen-Lackstift::402.html
 
Hab ich schon ein paar mal gemacht, ist aber eine ziemliche Arbeit.

Ich Fahre mit der Felge in den Farbenfachhandel, da wird die Farbe analysiert, dann eine gemischt.
Anschließen so wie Du gemacht, Schleifen, dann Füllspachtel nach Bedarf, oder nur Füller wenn es ein kleiner Kratzer ist, anschl. mit einer Farbneutralen Basisgrundierung grundieren, dann Farbe drauf, einbrennen mit einer Infrarot Lampe u. niedriger Stufe wegen dem Reifen (den Decke ich mit einer Ausrangierten Rettungsdecke ab), dann Klarlack drauf, abschließend die Beilackierte Stelle mit einer speziellen Nanopartikel Schleifpaste Polieren u. versiegeln.

Den Lack trage ich mit einer Airbrush Pistole auf, weil ich damit sehr kleine Stellen sehr Fein beilackieren kann.

Ist die Stelle größer, lackiere ich lieber die ganze Felge, dauert auch nicht länger u. die Farbe ist sowieso 1/2 kg.
Dann aber nicht mit der Airbrush Pistole sondern mit einer Sata Lakierpistole.
Gut wäre wenn der Reifen ab ist, aber es geht auch mit, dann uss eben der Rand etwas an geschliffen werden, der Reifen gut abdeckt, damit er nicht mit lackiert wird.
Der Rand sollte man nicht mit Feinspachtel behandeln, beim nächsten Reifenwechsel bricht der ab.
 
Es geht auch der Lackstift von Opel "Starsilber" - Silberlack und Klarlack. Man sieht die Ausbesserung zwar schon - aber nur, wenn man danach sucht. :) Der FOH nimmt den auch dafür.

Bezug nehmend auf Beitrag 3: Es ist nätürlich immer zweifellos eine Frage der Ansprüche ... wie neu sieht sieht die Felge mit "Lackstift-Tupfen" nicht aus, aber mir reicht es ...:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Beschreibung von Bernd ist sehr informativ, wie sowas richtig geht, aber doch etwas zu Aufwendig. Mir geht es nur darum die Macken etwas zu kaschieren, damit sie nicht so auffallen und welche Farbe man nehmen kann, damit man ohne grossen Aufwand den naheliegendsten Farbton bekommt.

Gruß
Carsten
 
airbrush? lackierpistole? wegen ner felge?
ne, also das wär mir viel zuviel aufwand.

Natürlich tut es ein Lackstift auch, aber den sieht man eben.

Sicher gibt es Unterschiedliche Ansichten was genügt, ich kenne einen der hat sein Auto (einen Ex Bundeswehr Bully) mit der Malerwalze für
Dispersionsfarbe lackiert, ihn genügt es ;).
 
also ich nehme immer aluspachtel für alufelgen der hält super und lässt sich super verarbeiten .
gruß daniel
 
Zurück
Oben Unten