Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zündschloss

ringelhuth

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.09.2009
Beiträge
32
"Danke"
2
Zafira Modell
B
Motor (A)
Z18XE
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo Zafira-Fahrer,

hatte im Urlaub in Frankreich ein Problem, das uns fünf Tage an unser Quartier gefesselt hat. Bei der Rückfahrt vom Strand (große Hitze) sprang bei unserem Zafira A, Baujahr 2003, der Zündschlüssel beim Anlassen - leider von mir unbemerkt - nicht mehr aus der Anlassstellung (III) zurück (II). Infolge dessen lief der Anlasser mit - ohne Nebengeräusche (erst nach zehn Kilometern, da war's zu spät) und ohne dass irgendeine Kontrolleuchte aufgeleuchtet hätte. Damit war der Anlasser ruiniert. Die Details des Reparatur-Procederes im Ausland (ADAC, Abschleppdienst, Werkstatt, Ersatzteil...) erspare ich Euch, würde nur gern wissen, ob das ein typisches Zafira-Problem ist. Habe hier im Forum gelesen, dass viele Zafira-Fahrer die unterschiedlichsten Probleme mit den Zündschlössern ihrer Fahrzeuge haben.

Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten!

Viele Grüße
R.
 
Du bist nicht der erste u. sicher nicht der letzte mit dem Problem, da sind schon einige Anlasser durchgebrannt.
Ich kann dir nur Raten immer das Zündschloss auf eine saubere Funktion hin zu prüfen u. sobald man merkt das es etwas schwerer geht, das Zündschloss nach Anleitung reinigen u. neu schmieren.
 
Auch wenn das originale Mail etwas älter ist, die Probleme kommen immer wieder vor.
Wir hatten das gleiche Problem. Glücklicherweise waren wir aber nicht in Urlaub.
Wenn Du Pech hast ist/sind:

  1. Anlasser
  2. Zündschloss
  3. Zündschalter
defekt.
Bei uns waren alle Drei Kaput!! Zündschalter muss man auch prüfen. Leider scheint es aber nur Defekt zu sein wenn ein Last (größere Ohmischerwiderstand) angeschlossen ist.
Sonst muss der Anlasser nochmals ausgetauscht werden!
 
Zurück
Oben Unten