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Thema: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

  1. #1  ↑↑
    Avatar von B3rnd
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    Anleitung Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist Themenstarter

    Da immer wieder die Frage auftaucht woran man erkennt ob bereits die verbesserte Steuerkette, Beöler u. Kettenspanner beim Z22SE verbaut sind, habe ich mal versucht das zusammen zu stellen.

    Beim Z22SE gibt es zwei Schäden an der Steuerkette, beide können zu einem kompletten Motorschaden führen.

    1. Steruerkette gerissen, das Schadensbild betrifft überwiegen die Motore der ersten Generation, dort ist die Steuerkette zu schwach dimensioniert.
    Bis Motornummer 11065400 sind alle Z22SE Motore betroffen.

    2. Steuerkette rasselt, kann dann überspringen.
    Überspringt die Kette ist ebenfalls der Motor defekt.
    Erkennt man das Rasseln, Motor abstellen u. Fahrzeug nicht mehr starten, es muss dann ein neuer Kettenkit verbaut werden.
    Das Fehlerbild betrifft alle Z22SE u. Z22YH Motore bis Mj2009

    Ab der Motornummer 11065401 wurde ein verbesserter Beöler, Kettenspanner u. eine verbesserte Steuerkette verbaut.

    Ist man sich nicht sicher ob der neue Kit verbaut ist, kann man das wie folgt prüfen.
    Schottwand demontieren, dazu den Dichtgummi abziehen, dann den vorderen teil der Abdeckung unterhalb der Spritzdüsen ausclipsen, 4 Schrauben entfernen u. den Spritzschutz heraus ziehen.

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    An der Rückseite des Motors, Fahrtrichtung rechts befindet sich eine große Schraube

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    Hier mal wie sie bei mir aussieht

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    Hier etwas gesäubert, wichtig, ist der geänderte Kettenkit verbaut sind Einkerbungen vorhanden

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    Das Servoöl sollte man gleich mal mit kontrollieren, bei Bedarf Pentosin CHF 11S!! Öl auffüllen.

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    Auch wenn die verbesserte Variante bereits verbaut ist, kann es zu einem Defekt des Kettenspanner kommen, das betrifft auch den nachfolge Motor Z22YH, erst ab Mj2009 wurde ein verbesserter Kettenspanner eingeführt, der auch beim Z22SE verwendet werden kann.
    Ketten Spanner vom Z20NET Teilnummer: 12608580 Katalognummer: 48 07 839.

    Den Kettenspanner kann an auch wechseln ohne eine neue Kette verbauen zu müssen.
    Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, kann den beim FOH tauschen lassen.

    "Zukunft ist kein Schicksalsschlag, sondern die Folge der Entscheidungen, die wir heute treffen."
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  3. #2  ↑↑
    ICE Leider hat uns dieses Mitglied verlassen.

    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    Vielen Dank B3rnd! Schöne Anleitung. Es fehlt noch der rote oder gelbe Punkt, der das auch anzeigen soll ...

    Ich weiß, blöde Frage, aber was würde es denn Kosten den allerneusten Spanner einzubauen, ohne die Kette zu wechseln?

    Das Material auf den Fotos sieht fast aus wie Styropor ...

  4. #3  ↑↑
    Avatar von B3rnd
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist Themenstarter

    Der Z20NET Spanner kostet um die 100€, Einbauzeit ca. 30 Minuten, wobei man besser den Ventildeckel abmacht um die Kette wenigstens optisch zu prüfen u. kontrollieren ob der neue Spanner sauber sitzt, zudem muss man ab einer gewissen Kilometerleistung den Spanner entriegeln, da muss der Deckel ab, sollte aber keine 45 Minuten dauern.

    Das sieht daher so aus, weil der Z22SE ein Vollalumotor ist, wiegt gerade mal 138kg.

    Den gelben oder grünen Punkt habe ich nicht erwähnt, da ich den noch nie gesehen habe, sollte aber in dem Bereich gekennzeichnet sein, sofern man da schon was gemacht hat.

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  5. B3rnd erhielt für diesen Beitrag eine Danksagung von:


  6. #4  ↑↑
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    hallo

    wenn ich das richtig verstehe:

    einkerbung am kettenspanner = verbesserte version

    woran erkennt man die ganz neue spanner/ölerversion, also die vom Z20NET (Teilnummer: 12608580) die erst ab modelljahr 2009 verbaut wurde und welche man in den z22se einbauen kann. Oder versteh ich was nicht.
    Geändert von heiz666 (14.01.2010 um 09:39 Uhr)

  7. #5  ↑↑
    Avatar von B3rnd
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist Themenstarter

    Die Kerbe bedeutet nur das die verbesserte Version drinnen ist, aber nicht der Z20NET Spanner.
    Zudem bedeutet die Kerbe nicht das alles in bester Ordnung ist, sondern nur das die bessere Kette drinnen ist, die nicht so einfach reißt, aber es ist dann immer noch der Spanner mit dem Problem das er sich fressen kann, drinnen.

    Wenn man also nur das geringste an Kettengeräusche hört, sollte man lieber sofort zum FOH, erst mit der neuen Kette u. dem Z20NET Spanner ist man im grünen Bereich.
    Das betrifft auch alle Z22YH bis zum Einsatz vom Mj 2009.

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  8. #6  ↑↑
    Avatar von Murry
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    ich habe mal noch anhaltspunkte beigefügt.
    die kettenglieder haben verschiedene farben bei der verbesserten kette.

    die neue kette hat 2x lila 1x blau markierung
    der beöler wurde auch leicht geändert, bei mir war es zumindestens so, das der alte beöler einen tick kleineres loch hatte.
    dies wurde durch eine minimal größere bohrung ersetzt.
    da es auch zu ölfilmabrissen kommen könnte.
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  10. #7  ↑↑
    Avatar von snafu
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    Gilt das mit der Kette auch beim 2,2er Astra G?

    Ich frage weil meine bessere Hälfte heut ihr Auto gekillt hat und sie nun nen anderen Wagen brauch. Und hier in der Nähe steht zufällig ein 2,2er Astra G (Bj 98, 72.450km) mit Automatik zum verkauf.
    Kurze Frage..
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    Worauf lässt dann ein leerer Schreibtisch schliessen??


  11. #8  ↑↑
    Avatar von Murry
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    gilt bei allen 2.2er mit dem motorcode z22se

    is der selbe motor..
    dann schau dir das s-heft genau an ob da was kettentausch drin steht bzw. falls es eins hat.
    den foh anrufen und daten abfragen.
    bei dem motor lieber 1x mehr nachschauen als zu wenig.
    ansonsten eine gute maschine bis auf die "macke".
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  13. #9  ↑↑
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    Danke Murry.. Ich wollt nur sicher sein.

    Ich hab eigentlich auch nur gutes von dem "Bootsmotor" gehört. Dann werd ich mir morgen mal den Wagen ansehen wenn ich Feierabend hab..
    Kurze Frage..
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  14. #10  ↑↑
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    Zitat Zitat von snafu Beitrag anzeigen
    Danke Murry.. Ich wollt nur sicher sein.

    Ich hab eigentlich auch nur gutes von dem "Bootsmotor" gehört. Dann werd ich mir morgen mal den Wagen ansehen wenn ich Feierabend hab..
    wird ja net umsonst bei den dragster autos drüben in den staaten auch benutzt der motor.
    nur das se davon 8stück auf einmal am laufen haben
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    Avatar von Za4a-Andy
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    Zitat Zitat von heiz666 Beitrag anzeigen
    woran erkennt man die ganz neue spanner/ölerversion, also die vom Z20NET (Teilnummer: 12608580)
    so sieht der neue kettenspanner aus


  16. #12  ↑↑
    gurke4560 ist offline Foren-Einsteiger volle Marktplatzberechtigung
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    Hallo ich binn neu hir und habe auch erst seid gestern einen zafira a mit dem motor etz hab ich mal eine ganz dumme frage hat der auch einen zahnriehmen wenn ja wann muß der gewechselt werden

    danke im vorraus schn mal für die antwort

  17. #13  ↑↑
    Avatar von B3rnd
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist Themenstarter

    Der Z22SE hat eine Steuerkette die Wartungsfrei ist u. einen Keilrippenriemen den man sich aber mal ansehen sollte Klick

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  18. #14  ↑↑
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    Hallo habe bei meinem Motor steuerkette und kettenspanner getauscht
    Was ist mit : zudem muss man ab einer gewissen Kilometerleistung den Spanner entriegeln, da muss der Deckel ab, sollte aber keine 45 Minuten dauern. gemeint?

    Nach wie viel kilometer?
    Kann ich den neuen spanner einfach so einbauen wie gekauft?

  19. #15  ↑↑
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist Themenstarter

    Der Kettenspanner muss gespannt sein, dann muss man den mit 75Nm einschrauben.
    Beim Start des Motors entriegelt er u. spannt die Kette.
    Ist die Kette älter als 48 000Km muss der von Hand entriegelt werden damit die Kette gespannt ist u. nicht überspringen kann, dazu drückt man mit einem Stumpfen Werkzeug auf die Spannschiene.

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  20. #16  ↑↑
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    zur sicherheit sollte man den spanner nach dem einbau immer per hand entriegeln. wenn die automatische entriegelung mal nicht geht, springt die steuerkette über. evt sogar kettenriss, ventile krumm etc.

    hier weitere infos zum neuen saab kettenspanner ab ca. 2009 :

    http://astra-coupe.net/viewtopic.php?f=5&t=37969
    Geändert von heiz666 (09.07.2011 um 00:10 Uhr)
    G-Coupe,90iger Jahre Bertone Nr 1089, Automatik, EZ: 4/o3, Z22SE Hitec-Kompressorumbau-225 PS
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  21. #17  ↑↑
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    Versteh ich also so richtig:

    Entweder ist der Wagen einer mit Motornr. nach 1106540, dann ist der bessere Steuerkettenspanner drin, aber noch nicht der Beste (Z20NET); auf die Version Z20NET sollte man also in jedem Fall wechseln...?!
    Die Steuerkette dabei am Besten auch gleich mitmachen oder ist die gleichzeitig mit dem gekerbten Steuerkettenspanner auch neu gekommen und nicht mehr nötig zu tauschen? GIbt's da ein Wechselintervall?

    Jegliche Motorversion vor 1106540 sollte man meiden, wenn die Kerbe im Steuerkettenspanner nicht erkennbar ist, denn dann ist er nicht umgerüstet?!

    Ist der Wechsel aufwendig? Hat da jemand ne Anleitung für? (Hab schon einiges selbst geschraubt und mit ner vernünftigen Anleitung könnt ich´s selbst machen...)
    Was kost´s bei ner Werkstatt?

    Gruß hirschy

  22. #18  ↑↑
    Avatar von B3rnd
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist Themenstarter

    Zitat Zitat von hirschy Beitrag anzeigen
    Versteh ich also so richtig:

    Entweder ist der Wagen einer mit Motornr. nach 1106540, dann ist der bessere Steuerkettenspanner drin, aber noch nicht der Beste (Z20NET); auf die Version Z20NET sollte man also in jedem Fall wechseln...?!
    Die Steuerkette dabei am Besten auch gleich mitmachen oder ist die gleichzeitig mit dem gekerbten Steuerkettenspanner auch neu gekommen und nicht mehr nötig zu tauschen? GIbt's da ein Wechselintervall?
    Wenn der Motor mehr als 100 000Km auf der Uhr hat würde ich auf jeden fall auf den Z20NET Spanner wechseln u. natürlich einen neuen Kettenkit verbauen.
    Wechselintervall gibt es keinen, aber ohne dem neuesten Spanner ist das immer etwas gefährlich.


    Zitat Zitat von hirschy Beitrag anzeigen
    Jegliche Motorversion vor 1106540 sollte man meiden, wenn die Kerbe im Steuerkettenspanner nicht erkennbar ist, denn dann ist er nicht umgerüstet?!
    Ja, hat dann die alte Kette.

    Zitat Zitat von hirschy Beitrag anzeigen
    Ist der Wechsel aufwendig? Hat da jemand ne Anleitung für? (Hab schon einiges selbst geschraubt und mit ner vernünftigen Anleitung könnt ich´s selbst machen...)
    Was kost´s bei ner Werkstatt?

    Gruß hirschy
    Ja ist aufwendig, eine englische Anleitung gibt es hier Klick u. hier Klick
    Eine Explosionszeichnung hier Klick

    was es kostet kann ich Dir nicht sagen

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  24. #19  ↑↑
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    hier deutsche anleitung

    wer den wechsel selber machen kann ist mit 250 plus versand dabei. steuerkettensatz + ausgleichswellensatz ( nicht alle teile, aber voll ausreichend).

    http://astra-coupe.net/viewtopic.php...27332&start=60
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  25. #20  ↑↑
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    Standard AW: Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

    Hallo Leute, ich hab mir dieses Thema mit großem Interesse durchgelesen, da es mich ja selbst betifft. Da mir niemand sagen konnte ob in der Richtung schon mal was gemacht wurde, würde mich mal interessieren ob mein Motor Bj 08.04 auch gefährdet ist oder wo ich die Motornummer finde???

    MfG Peter

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