Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Prüfen ob beim Z22SE die geänderte Steuerkette u. Kettenspanner verbaut ist

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Da immer wieder die Frage auftaucht woran man erkennt ob bereits die verbesserte Steuerkette, Beöler u. Kettenspanner beim Z22SE verbaut sind, habe ich mal versucht das zusammen zu stellen.

Beim Z22SE gibt es zwei Schäden an der Steuerkette, beide können zu einem kompletten Motorschaden führen.

1. Steruerkette gerissen, das Schadensbild betrifft überwiegen die Motore der ersten Generation, dort ist die Steuerkette zu schwach dimensioniert.
Bis Motornummer 11065400 sind alle Z22SE Motore betroffen.

2. Steuerkette rasselt, kann dann überspringen.
Überspringt die Kette ist ebenfalls der Motor defekt.
Erkennt man das Rasseln, Motor abstellen u. Fahrzeug nicht mehr starten, es muss dann ein neuer Kettenkit verbaut werden.
Das Fehlerbild betrifft alle Z22SE u. Z22YH Motore bis Mj2009

Ab der Motornummer 11065401 wurde ein verbesserter Beöler, Kettenspanner u. eine verbesserte Steuerkette verbaut.

Ist man sich nicht sicher ob der neue Kit verbaut ist, kann man das wie folgt prüfen.
Schottwand demontieren, dazu den Dichtgummi abziehen, dann den vorderen teil der Abdeckung unterhalb der Spritzdüsen ausclipsen, 4 Schrauben entfernen u. den Spritzschutz heraus ziehen.

Kettenspanner00.JPG

An der Rückseite des Motors, Fahrtrichtung rechts befindet sich eine große Schraube

Kettenspanner_uebersicht.JPG

Hier mal wie sie bei mir aussieht

Kettenspanner0.JPG

Hier etwas gesäubert, wichtig, ist der geänderte Kettenkit verbaut sind Einkerbungen vorhanden

Kettenspanner.JPG

Das Servoöl sollte man gleich mal mit kontrollieren, bei Bedarf Pentosin CHF 11S!! Öl auffüllen.

TRW_Typ_II.JPG

Auch wenn die verbesserte Variante bereits verbaut ist, kann es zu einem Defekt des Kettenspanner kommen, das betrifft auch den nachfolge Motor Z22YH, erst ab Mj2009 wurde ein verbesserter Kettenspanner eingeführt, der auch beim Z22SE verwendet werden kann.
Ketten Spanner vom Z20NET Teilnummer: 12608580 Katalognummer: 48 07 839.

Den Kettenspanner kann an auch wechseln ohne eine neue Kette verbauen zu müssen.
Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, kann den beim FOH tauschen lassen.
 
Vielen Dank B3rnd! Schöne Anleitung. Es fehlt noch der rote oder gelbe Punkt, der das auch anzeigen soll ...

Ich weiß, blöde Frage, aber was würde es denn Kosten den allerneusten Spanner einzubauen, ohne die Kette zu wechseln?

Das Material auf den Fotos sieht fast aus wie Styropor ... :D
 
Der Z20NET Spanner kostet um die 100€, Einbauzeit ca. 30 Minuten, wobei man besser den Ventildeckel abmacht um die Kette wenigstens optisch zu prüfen u. kontrollieren ob der neue Spanner sauber sitzt, zudem muss man ab einer gewissen Kilometerleistung den Spanner entriegeln, da muss der Deckel ab, sollte aber keine 45 Minuten dauern.

Das sieht daher so aus, weil der Z22SE ein Vollalumotor ist, wiegt gerade mal 138kg.

Den gelben oder grünen Punkt habe ich nicht erwähnt, da ich den noch nie gesehen habe, sollte aber in dem Bereich gekennzeichnet sein, sofern man da schon was gemacht hat.
 
hallo

wenn ich das richtig verstehe:

einkerbung am kettenspanner = verbesserte version

woran erkennt man die ganz neue spanner/ölerversion, also die vom Z20NET (Teilnummer: 12608580) die erst ab modelljahr 2009 verbaut wurde und welche man in den z22se einbauen kann. Oder versteh ich was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kerbe bedeutet nur das die verbesserte Version drinnen ist, aber nicht der Z20NET Spanner.
Zudem bedeutet die Kerbe nicht das alles in bester Ordnung ist, sondern nur das die bessere Kette drinnen ist, die nicht so einfach reißt, aber es ist dann immer noch der Spanner mit dem Problem das er sich fressen kann, drinnen.

Wenn man also nur das geringste an Kettengeräusche hört, sollte man lieber sofort zum FOH , erst mit der neuen Kette u. dem Z20NET Spanner ist man im grünen Bereich.
Das betrifft auch alle Z22YH bis zum Einsatz vom Mj 2009.
 
ich habe mal noch anhaltspunkte beigefügt.
die kettenglieder haben verschiedene farben bei der verbesserten kette.

die neue kette hat 2x lila 1x blau markierung
der beöler wurde auch leicht geändert, bei mir war es zumindestens so, das der alte beöler einen tick kleineres loch hatte.
dies wurde durch eine minimal größere bohrung ersetzt.
da es auch zu ölfilmabrissen kommen könnte.
 

Anhänge

  • 13_Head7_1.jpg
    13_Head7_1.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 17.876
  • 13_oil_jet_2_1.jpg
    13_oil_jet_2_1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 4.595
  • 13_timing_kit_1.jpg
    13_timing_kit_1.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 6.802
Gilt das mit der Kette auch beim 2,2er Astra G?

Ich frage weil meine bessere Hälfte heut ihr Auto gekillt hat und sie nun nen anderen Wagen brauch. Und hier in der Nähe steht zufällig ein 2,2er Astra G (Bj 98, 72.450km) mit Automatik zum verkauf.
 
gilt bei allen 2.2er mit dem motorcode z22se

is der selbe motor..
dann schau dir das s-heft genau an ob da was kettentausch drin steht bzw. falls es eins hat.
den foh anrufen und daten abfragen.
bei dem motor lieber 1x mehr nachschauen als zu wenig.
ansonsten eine gute maschine bis auf die "macke".
 
Danke Murry.. Ich wollt nur sicher sein.

Ich hab eigentlich auch nur gutes von dem "Bootsmotor" gehört. Dann werd ich mir morgen mal den Wagen ansehen wenn ich Feierabend hab..
 
Danke Murry.. Ich wollt nur sicher sein.

Ich hab eigentlich auch nur gutes von dem "Bootsmotor" gehört. Dann werd ich mir morgen mal den Wagen ansehen wenn ich Feierabend hab..

wird ja net umsonst bei den dragster autos drüben in den staaten auch benutzt der motor.
nur das se davon 8stück auf einmal am laufen haben :rolleyes:
 
Hallo ich binn neu hir und habe auch erst seid gestern einen zafira a mit dem motor etz hab ich mal eine ganz dumme frage hat der auch einen zahnriehmen wenn ja wann muß der gewechselt werden

danke im vorraus schn mal für die antwort :D
 
Der Z22SE hat eine Steuerkette die Wartungsfrei ist u. einen Keilrippenriemen den man sich aber mal ansehen sollte Klick
 
Hallo habe bei meinem Motor steuerkette und kettenspanner getauscht
Was ist mit : zudem muss man ab einer gewissen Kilometerleistung den Spanner entriegeln, da muss der Deckel ab, sollte aber keine 45 Minuten dauern. gemeint?

Nach wie viel kilometer?
Kann ich den neuen spanner einfach so einbauen wie gekauft?
 
Der Kettenspanner muss gespannt sein, dann muss man den mit 75Nm einschrauben.
Beim Start des Motors entriegelt er u. spannt die Kette.
Ist die Kette älter als 48 000Km muss der von Hand entriegelt werden damit die Kette gespannt ist u. nicht überspringen kann, dazu drückt man mit einem Stumpfen Werkzeug auf die Spannschiene.
 
zur sicherheit sollte man den spanner nach dem einbau immer per hand entriegeln. wenn die automatische entriegelung mal nicht geht, springt die steuerkette über. evt sogar kettenriss, ventile krumm etc.

hier weitere infos zum neuen saab kettenspanner ab ca. 2009 :

http://astra-coupe.net/viewtopic.php?f=5&t=37969
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich also so richtig:

Entweder ist der Wagen einer mit Motornr. nach 1106540, dann ist der bessere Steuerkettenspanner drin, aber noch nicht der Beste (Z20NET); auf die Version Z20NET sollte man also in jedem Fall wechseln...?!
Die Steuerkette dabei am Besten auch gleich mitmachen oder ist die gleichzeitig mit dem gekerbten Steuerkettenspanner auch neu gekommen und nicht mehr nötig zu tauschen? GIbt's da ein Wechselintervall?

Jegliche Motorversion vor 1106540 sollte man meiden, wenn die Kerbe im Steuerkettenspanner nicht erkennbar ist, denn dann ist er nicht umgerüstet?!

Ist der Wechsel aufwendig? Hat da jemand ne Anleitung für? (Hab schon einiges selbst geschraubt und mit ner vernünftigen Anleitung könnt ich´s selbst machen...)
Was kost´s bei ner Werkstatt?

Gruß hirschy
 
Versteh ich also so richtig:

Entweder ist der Wagen einer mit Motornr. nach 1106540, dann ist der bessere Steuerkettenspanner drin, aber noch nicht der Beste (Z20NET); auf die Version Z20NET sollte man also in jedem Fall wechseln...?!
Die Steuerkette dabei am Besten auch gleich mitmachen oder ist die gleichzeitig mit dem gekerbten Steuerkettenspanner auch neu gekommen und nicht mehr nötig zu tauschen? GIbt's da ein Wechselintervall?

Wenn der Motor mehr als 100 000Km auf der Uhr hat würde ich auf jeden fall auf den Z20NET Spanner wechseln u. natürlich einen neuen Kettenkit verbauen.
Wechselintervall gibt es keinen, aber ohne dem neuesten Spanner ist das immer etwas gefährlich.


Jegliche Motorversion vor 1106540 sollte man meiden, wenn die Kerbe im Steuerkettenspanner nicht erkennbar ist, denn dann ist er nicht umgerüstet?!

Ja, hat dann die alte Kette.

Ist der Wechsel aufwendig? Hat da jemand ne Anleitung für? (Hab schon einiges selbst geschraubt und mit ner vernünftigen Anleitung könnt ich´s selbst machen...)
Was kost´s bei ner Werkstatt?

Gruß hirschy

Ja ist aufwendig, eine englische Anleitung gibt es hier Klick u. hier Klick
Eine Explosionszeichnung hier Klick

was es kostet kann ich Dir nicht sagen
 
Hallo Leute, ich hab mir dieses Thema mit großem Interesse durchgelesen, da es mich ja selbst betifft. Da mir niemand sagen konnte ob in der Richtung schon mal was gemacht wurde, würde mich mal interessieren ob mein Motor Bj 08.04 auch gefährdet ist oder wo ich die Motornummer finde???

MfG Peter
 
nach bauhahr und ez wuerde ich micht nicht mehr verlassen.kenn ausm bekanntenkreis einen mit bj.05 den es mit 66 od. 69tkm getroffen hat.liebercwirklich einmal sichherheitshalber von fachpersonal begutachten lassen.preise bei opel schwanken beim tausch.auch da einmal preise einholen.
 
Ich möchte ja nur mal wissen ob ich zu denen gehöre bei dem schon das bessere Material verbaut wurde. Die einzige Nummer die ich gefunden habe ist die im Carpass und da steht Z22SE 11375317. Kann man das an der Nummer auch sehen?
 
Auch die "besseren" sind ja nicht fehlerfrei.

gesendet von mir von unterwegs....
 
es gab ja nicht umsonst die 3. sogar 4. generation kettenkit.glaub seit 2009 ist die aktuelle kette mit zubehör im angebot.zuerst war es die kette.. dann kam der beöler hinzu und nu ist es der NET spanner..brauchst dir nichts schönreden dad du verschont bleibst.gibt einige mit bj.01 die haben jenseits 170tkm mit dem original kit drin, wiederum andere die jünger sind und deutlich weniger runter haben.brauchst doch nur dazu zu googlen z22se und bekommst seitenlange threats dazu. egal ob motorralk, vectra foren, astra foren.es sei denn deine tasche kann 2700,- kosten für ein kettenriss rep. wuppen.dann fahr solang es nicht mehr geht.sonst spar dir 600-850,- und lass es vorsorglich austauschen.ich habe es 2010 nicht bereut und bin zufrieden mit dem neuen kit im astra.
 
Du hast die bessere Kette, aber den alten Spanner, bist also betroffen.
 
Zurück
Oben Unten