Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Flakern der Amaturenbeleuchtung

Rainer2

Benutzer
Themenstarter
Registriert
08.01.2006
Beiträge
45
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Flkern der Amaturenbeleuchtung

Hi Leute wer kann mir einen Tipp geben wo das flakern der Amaturenbeleuchtung herkommen könnte?


Um voraus danke.
Gruß analle Rainer aus Östringen
 
Hy Rainer,
ich hab aus deinem Beitrag mal ein eigenes Thema erstellt,
so ist die Chance das sich jemand dieses Thema durchliest höher.

Wann flakert dein Armaturenbrett?
Passiert dies nur nach dem Starten des Motors, oder
nur im Standgas, oder
...
Da du ja einen Benziner hast,
würde ich mal auf die Batterie,
bzw. die Lichtmaschine tippen =>
sofern dies nur im Standgas auftritt.

Da kann dir aber ein Boschdienst (und auch andere) sehr schnell durch eine Messung gewissheit geben.
 
hi rainer
kannst du das mal genauer beschreiben zum beispiel flackert nur das licht? oder wie bei mir das die komplette tachoanzeige spinnt?:doof:
ich vermute das es bei mir, weil es meistens nur bei extremer kälte vorkommt, es was mit der batterie zu tun hat.
@cheffche bosch dienst? müssen die das nicht auch kostenlos machen wenn du beim adac bist?? das wäre ja für mich ein glück denn ich bin ja mitglied:D
mfg babu
 
babuonu schrieb:
@cheffche bosch dienst? müssen die das nicht auch kostenlos machen wenn du beim adac bist?? das wäre ja für mich ein glück denn ich bin ja mitglied
ADAC?
Keine Ahnung, da bin ich nicht Mitglied ... ich fahre schließlich einen Opel und der hat keine Pannen :ROFLMAO:

Ich weiß es wirklich nicht,
aber ein Anruf sollte Klarheit verschaffen!

Und zwecks Bosch-Dienst:
Unserer in München hat es (zumindest als ich dort war) für lau gemacht ;)
 
Hi das flakern ist heute nicht gewesen ansonsten enlich wie bei babuonu und nur bei zimlich hoher kälte da hat ales geflakert was im normalen Nachtberieb an is auser Radio
 
hi rainer
bei mir ist es sehr wahrscheinlich die batterie. hat wohl was abbekommen bei meiner urlaubsreise:D
ich werde auf jeden fall die batterie wechseln.
mfg babuonu
 
Hi babounu das flakern hat aufgehört ich vermute mal das das mit den hohen -graden zusammen hägt trotzdem danke, ansonsten is der Zafi eins von den besten Autos die ich bis jetzt gefahren bin.


Gruß Rainer
 
Rainer2 schrieb:
Hi babounu das flakern hat aufgehört ich vermute mal das das mit den hohen -graden zusammen hägt
Dann wird es wohl die Batterie gewesen sein,
bzw. ist deine Batterie nicht mehr die Beste.

Vielleicht solltest du die mal anschauen lassen,
nicht das du irgendwann dastehst und nichts geht mehr.
 
Hi wenn die Batterie der fehler war dan haben die wohl eine schlechte ewicht der Wagen gerade mal 37000 km und da dürftie meiner Meinug nach noch nix sein zumal der Zafi regemäsig gefahren wird
 
hi dazu habe ich was gefunden :





Autobatterie im Winter



In der Pannenstatistik der "Gelben Engel" finden sich startunwillige Batterien all-winterlich auf dem vordersten Platz (im Jahr über 1/2 Million mal!) - und das keineswegs nur bei älteren Autos. Schön, wenn der ADAC oder ein freundlicher Nachbar mit einer Stromspende aushelfen können, mit ärgerlichem Zeitverlust ist so etwas aber doch verbunden. Und wenn ausgerechnet im Winterurlaub der zündende Funke ausbleibt, dann kann so etwas auch richtig teuer werden - eine "unterwegs" und insbesondere im Ausland beschaffte Batterie liegt erfahrungsgemäß eher in höheren Preisregionen. Stellt sich die Frage: "Was kann ich als Autofahrer rechtzeitig tun"? Die folgende Aufstellung gibt Anhaltspunkte.
"Strom sparen"
Wenn der Akku zum Akutfall wird

Neue Batterie nötig

"Strom sparen"


Der Strombedarf im Winterbetrieb liegt deutlich höher: Licht, Scheibenwischer, Heizgebläse, heizbare Heckscheibe, Autotelefon, evtl. auch noch eine Sitzheizung - all das kann mehr Energie verbrauchen, als die Lichtmaschine in der Lage ist, nachzuladen - insbesondere im Kurzstreckenverkehr! Man sollte also starke elektrische Verbraucher wie die Heckscheibenheizung, sobald sie für freie Sicht gesorgt hat, ausschalten (klar, dass wir bei schlechten Sichtverhältnissen nicht an der Beleuchtung sparen!). Eine Aufstellung über den Leistungsbedarf elektrischer Verbraucher finden Sie in der Tabelle am Ende der Seite.



Wenn der Akku zum Akutfall wird

Hat die Batterie schon bei milden Außentemperaturen Mühe, den Anlasser durchzudrehen, dann ist mit einsetzendem Frost ein Zusammenbrechen vorprogrammiert. Im günstigeren Fall hilft eine Vitalkur am Ladegerät. Wenn sie aber zu alt ist (bereits ab vier Jahren wird es kritisch!) oder in der Vergangenheit ein- oder mehrmals "tiefentladen" war (leergesogen durch nicht abgeschaltete Verbraucher), dann hilft nur ein Austausch. Die "Gelben Engel" haben übrigens für die Mehrzahl der Automodelle passenden Ersatz an Bord und bauen ihn auf Wunsch auch gleich ein. Wer nicht bis zum ersten Ausfall warten will: Autowerkstätten und Autoelektrik-Dienste haben die Möglichkeit, die "Kaltstartfähigkeit" des Stromspeichers routinemäßig zu testen.



Batterie-Kontrolle


Starterbatterien gelten zwar gemeinhin als "wartungsfrei", was aber einen Check einmal pro Jahr nicht ausschließen sollte. Zu prüfen ist hier zum einen der Flüssigkeitsstand, dies erfolgt je nach Batterietyp und Einbaulage entweder äußerlich (die Markierung am durchsichtigen Batteriegehäuse muss sich mit dem Niveau in den sechs einzelnen Zellen decken) oder nach Aufschrauben der Stöpsel (sofern vorhanden). Die Bleiplatten müssen "gut" bedeckt sein. Nachfüllen grundsätzlich nur mit (handelsüblichem) destilliertem Wasser! Komplett gekapselte Batterien sind nicht nachfüllbar.
Außerdem sollten die "Polschuhe" (Plus- und Minusklemmen) fest sitzen. Schmutzkrusten und weiß-graue "Ausblühungen" an den Polen abbürsten, anschließend mit speziellem Polfett (Zubehörhandel) bestreichen.



Elektrischer Energiebedarf

Verbraucher
Watt
Motormanagement
180
Kraftstoffpumpe
60
Kraftstoffeinspritzung
60
Abblendlicht
150
Bremslicht
40
Nebelscheinwerfer
100
Nebelschlussleuchte
40
Gebläse Innenraum
80
Scheibenwischer
80
Heckscheibenwischer
50
Scheinwerfer-Waschanlage
60
Heizbare Heckscheibe
120
Sitzheizung
60
Heizbare Außenspiegel
30
Heizbare Waschdüsen
40
Zusatzheizung
80
Radio mit CD-Wechsler
60
HiFi-Anlage 4-Kanal-Endstufe
200
Autotelefon
8


Durchschnittliche Leistungsabgabe der Lichtmaschine bei
WattLeerlauf
150
ab 1500 Umdrehungen pro Minute
850
ab 2000 Umdrehungen pro Minute
1100
ab 5000 Umdrehungen pro Minute
1300



Neue Batterie nötig?






wie alt ist den dein auto oder besser die batterie? bei einem kumpel ist die schon nach einem jahr kaputt gegangen bei mir nach 5 jahren!! also es kommt nicht auf die km an sondern wahrscheinlich hast du recht es kommt darauf an ob man glück oder pech hat,:rolleyes:

mfg babuonu
 
Der Wagen war im September 2005 1 Jahr alt und hat gerade mal 33000 km, ich habe moch nie mit Batterien von Opel pech gehabt die haben alle so um 1-2 Jahre gehalten, nur diesmal habe ich wohl weniger glück damit gehabt, aber jetzt wo es etwas wärmer is geht es ja auch wieder ich hab trotzdem vorsorglich eine neue im Keller stehen.

Danke für deine Mühe etwas raus zu kriegen

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben Unten