Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung servo pfeift und setzt aus

C

ChrisBee

Gast
Themenstarter
moin zusammen,

seit einiger zeit habe ich das problem, dass gerade beim kaltstart und anfahren meine servolenkung nicht einwandfrei funktioniert.

sie pfeift lautstark in allen lebenslagen.

beim kaltstart und im leerlauf bzw. drehzahlbereich hat sie desöfteren aussetzer. mittlerweile bin ich draufgefasst, anfangs hing ich fast in der gegenüberliegenden parkreihe.

dem FOH hab ich das problem auch schon dargelegt. auch die hier schon mal ansatzweise besprochene erklärung: unterspannung der LiMa und möglicherweise schlappe batterie, was dafür sorgt dass die hydraulikpumpe nicht ausreichend servoöl fördert.
oder gar zu niedriger ölstand - wie kann ich den eigentlich kontrollieren??

lt. FOH wäre beides okay und auch kein fehler im speicher. bevor der fehler nicht gravierend wird, will er verständlicherweise nicht sinnlos teure teile tauschen.

kennt wer anders noch das problem und hat einen lösungsvorschlag???

danke für eure hilfe.
 
DRINGEND!!!! zu Opel oder einer anderen Werkstatt fahren. Mit dem Wagen so weiter zu fahren ist lebensgefährlich.
Das Ganze wird noch schlimmer. Hatte das Prob damals in der Firma gehabt, wo ich einen Astra 1,7TD fuhr. Mein Chef hatte es nicht für nötig erachtet den Wagen in die Werkstatt zu geben.
I-Wann setzte die Servolenkung während der Fahrt aus.

Fahr zum FOH und lass den Wagen checken!!!!
Da ist nicht mit zu spaßen!!!

Markus
 
DRINGEND!!!! zu Opel oder einer anderen Werkstatt fahren. Mit dem Wagen so weiter zu fahren ist lebensgefährlich.
Das Ganze wird noch schlimmer. Hatte das Prob damals in der Firma gehabt, wo ich einen Astra 1,7TD fuhr. Mein Chef hatte es nicht für nötig erachtet den Wagen in die Werkstatt zu geben.
I-Wann setzte die Servolenkung während der Fahrt aus.

Fahr zum FOH und lass den Wagen checken!!!!
Da ist nicht mit zu spaßen!!!

Markus

tja, die haben den wagen gecheckt und nix gefunden. sobald der wagen einige 100m gefahren ist, wird das problem auch wieder geringer.

weißt du, was das problem war??? ich hab nämlich nicht die lust und kohle da nacheinander teile tauschen zu lassen!!!!


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChrisBee schrieb nach 22 Stunden, 20 Minuten und 39 Sekunden:

leider findet sich im ratgeber "jetzt helfe ich mir selbst" nix zu der EHPS -lenkung. zumindest nix hilfreiches. und die reparaturanleitung vom bucheli-verlag erscheint erst im laufe dieses monats und ist noch nicht verfügbar.

ist im astra die EHPS -lenkung auch verbaut??? in welchen opelmodellen noch???

hat sonst keiner probleme mit seiner servolenkung??? komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde ja schon genannt, check erst mal den Ölstand, das sollte der FOH ja auch schon getan haben, wäre die erste Arbeit.

Vor dem Start wenn der Motor Kalt ist die Batteriespannung messen, sollte bei 12,5V liegen, dann Motor starten, auch im Leerlauf sollte die 13,5V erreichen.
Besser die Leistung der Lima u. der Batterie testen lassen, das kann der FOH aber auch der Bosch Dienst, eine defekte / angeschlagene Lima , oder Batterie hat einen sehr großen Einfluss auf die Lenkung.

Die EHPS wird praktisch in allen aktuellen Opels verbaut, früher gab es die Servolenkung, Antrieb der Servopumpe direkt über den Motor, heute verwendet man die u. auch die EHPS eigentlich nicht mehr, da sie nicht mehr Stand der Technik ist, aber eine EPS kommt dem Hersteller noch teurer, daher wird diese von Herstellern im unteren Preissegment nicht verwendet.
 
Wurde ja schon genannt, check erst mal den Ölstand, das sollte der FOH ja auch schon getan haben, wäre die erste Arbeit.

Vor dem Start wenn der Motor Kalt ist die Batteriespannung messen, sollte bei 12,5V liegen, dann Motor starten, auch im Leerlauf sollte die 13,5V erreichen.
Besser die Leistung der Lima u. der Batterie testen lassen, das kann der FOH aber auch der Bosch Dienst, eine defekte / angeschlagene Lima , oder Batterie hat einen sehr großen Einfluss auf die Lenkung.

Die EHPS wird praktisch in allen aktuellen Opels verbaut, früher gab es die Servolenkung, Antrieb der Servopumpe direkt über den Motor, heute verwendet man die u. auch die EHPS eigentlich nicht mehr, da sie nicht mehr Stand der Technik ist, aber eine EPS kommt dem Hersteller noch teurer, daher wird diese von Herstellern im unteren Preissegment nicht verwendet.

supi, jetzt wirds konkret.

das mit der spannung messen will ich noch machen, nur das MM hab ich momentan nicht greifbar. werde ich zum WE aber ranholen.

wie kontrolliere ich den ölstand und wo??? hab dazu nix gefunden.

aber ich denke, dass es was elektrisches ist. wenn der wagen ne weile gefahren ist, ist das problem fast weg und nur noch im stand spürbar.

naja, notfalls nächste woche nochmal zum FOH . haben ja hier in SG etwas auswahl.
 
Den Behälter siehst Du nicht, weil er an der Rückseite des Motors ganz unten ist, Du musst die Stirnwand Isolierung wegschrauben, die Motorabdeckung abmachen, dann siehst Du runter u. kannst den Deckel öffnen u. den Ölstand kontrollieren.
 
Den Behälter siehst Du nicht, weil er an der Rückseite des Motors ganz unten ist, Du musst die Stirnwand Isolierung wegschrauben, die Motorabdeckung abmachen, dann siehst Du runter u. kannst den Deckel öffnen u. den Ölstand kontrollieren.

den behälter hab ich dann nach ner viertelstunde gefunden. auch ohne demontage. aber rangekommen bin ich dann nicht. war aber ich nicht in schrauberkleidung ;) ist ja total verbaut, der krams:cry:

so langsam hebt sich aber der verdacht, dass fehlende strömlinge das problem sind. leider noch nicht gemessen, aber gestern morgen wollte der wagen nicht anspringen. vllt. bekomme ich heute mein Multimeter zurück, dann gehts ans eingemachte.
 
so, ich hab mal ne messreihe gemacht:

1. Motor kalt, Motor aus, Standzeit eine Nacht: 12,3V
2. Motor Kalt, Motor an, Leerlauf, ohne Verbraucher: 14,6V
3. wie 2., Radio und Lüftung (stufe 1): 14,6V
4. wie 3., erhöhte Leerlaufdrehzahl (2.000U/min): 14,6V

5. Motor warm, längere Fahrt, Motor aus: 12,6V
6. Motor warm, längere Fahrt, Motor an, Leerlauf, ohne Verbraucher: 14,3V
7. wie 6., Radio und Lüftung (Stufe 1): 14,4V
8. wie 7., erhöhte Leerlaufdrehzahl (2.000U/min): 14,4V

also scheinen weder Batterie noch LiMa ne Macke zu haben.

also doch mal an den behälter vom servoöl rangehen. weiß wer, welche ölsorte da reinkommt. nur falls was fehlen sollte.
 
Die Voltzahl ist nur ein Kriterium, wie viel Ampere die Lima bringt wäre interessant.

Du benötigst Pentosin.
Das Pentosin bekommst Du auch beim BMW Händler:
Hydrauliköl Pentosin CHF 11S Teile Nr. 83 29 0 429 576 Kostet 13,19€ je Liter.

Bei Opel kostet das ca. 20€
 
Die Voltzahl ist nur ein Kriterium, wie viel Ampere die Lima bringt wäre interessant.

okay. kann ich das auch an den batterie-polen messen? oder wo sollte ich das abgreifen?

empfiehlst du da eine besondere messreihe?

Du benötigst Pentosin.
Das Pentosin bekommst Du auch beim BMW Händler:
Hydrauliköl Pentosin CHF 11S Teile Nr. 83 29 0 429 576 Kostet 13,19€ je Liter.

Bei Opel kostet das ca. 20€

super. ich danke schonmal dafür.
 
Zum Messen der Leistung von Batterie u. Lima , solltest Du zum FOH , oder Bosch gehen, selber messen ist da schlecht möglich
 
Zum Messen der Leistung von Batterie u. Lima , solltest Du zum FOH , oder Bosch gehen, selber messen ist da schlecht möglich

diese antwort ist nicht zufriedenstellend ;)

ich werde mal meinen spezi fragen.
beim motorrad sind diese messungen ja auch kein hexenwerk.
und es ist nur ein opel und kein super-duper-high-tech-wunderwerk :D


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChrisBee schrieb nach 1 Stunde, 7 Minuten und 4 Sekunden:

ich werde mal meinen spezi fragen.

mein spezi meint auch, dass ich mit meinem multimeter wohl nicht weiter komme. aber auch, dass wohl eher nicht von einem defekt der LiMa auszugehen ist, sondern eher der ölstand bzw. die pumpe im allgemeinen ursache des problems sein könnte.

also mal da weiter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern abend nochmals mit geeigneten messmitteln die strömlinge von batterie und LiMa untersucht.

urteil: sowohl LiMa als auch batterie sind in ordnung.


am samstag werde ich mich dann an den ölstand der servopumpe machen und auch mal schauen, dass ich mögliche steckkontakte zur servompumpe mal mit WD40 dusche.
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem (allerdings Zafira A). Kurz nach dem Start hat die Servolenkung ausgesetzt, dannach wars in Ordnung. Ein Pfeifen war vorher schon zu hören, speziell wenn man das Lenkrad bewegt hat. Ich habe deshalb auch den Fehler an der Servopumpe gesucht, Ölstände kontrolliert usw.. Zum Schluss ging dann garnichts mehr. Diagnose Lichtmaschine defekt. Musste sie damals aus Zeitgründen von der Werkstatt tauschen lassen(ca. 520 Euro mit Riemen!!
icon8.gif
). Aber danach ging alles wieder und das Pfeifen war auch weg.

Gruß
Eberhard
 
da für dentemporären ausfall der servo lima und batterie nicht in frage kamen, habe ich mir mal die servo vorgenommen. zu erst den ölbehälter bzw. ölstand kontrolliert.
fast leer :shock: also öl besorgen und nachfüllen.
dann das leck gesucht. am lenkgetriebe ist alles ölig. ich werde das nächste woche mal sauber machen und nach dem öl auffüllen das leck versuchen ausfindig zu machen. ich tippe auf nen defekten WeDi an der lenkstange.
dann mal inne werkstatt fahren.
 
Das hättest du auch früher haben können .... Den Tip mit dem Ölstand hat dir B3rnd bereits am 15.10 gemacht ...;)

Wir hatten das gleiche Problem beim A meines Schwagers, da hatte ich auch zuerst nach dem Servoöl geschaut und da hatte auch gefehlt. Da war die Lenkung auch von Unten nass.

Danach lief sie bis zum Wechsel wieder ohne Probleme.

Soweit ich weiß gibts da nur die Möglichkeit des Komplettwechsels, einzelne Dichtungen o.ä. kann man nicht wechseln.
 
Das hättest du auch früher haben können .... Den Tip mit dem Ölstand hat dir B3rnd bereits am 15.10 gemacht ...;)

Wir hatten das gleiche Problem beim A meines Schwagers, da hatte ich auch zuerst nach dem Servoöl geschaut und da hatte auch gefehlt. Da war die Lenkung auch von Unten nass.

Danach lief sie bis zum Wechsel wieder ohne Probleme.

Soweit ich weiß gibts da nur die Möglichkeit des Komplettwechsels, einzelne Dichtungen o.ä. kann man nicht wechseln.

ja ich weiß, dass der hinweis schon früher kam. nur ich hatte keine zeit nachzusehen :anbet:

ich werde erstmal "nur" öl auffüllen und dann regelmäßig prüfen. vllt. war es ja nur eine einmalige undichtigkeit. hoffe ich jedenfalls.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChrisBee schrieb nach 2 Minuten und 4 Sekunden:

Die Voltzahl ist nur ein Kriterium, wie viel Ampere die Lima bringt wäre interessant.

Du benötigst Pentosin.
Das Pentosin bekommst Du auch beim BMW Händler:
Hydrauliköl Pentosin CHF 11S Teile Nr. 83 29 0 429 576 Kostet 13,19€ je Liter.

Bei Opel kostet das ca. 20€

hallo ombre,

hast du zufällig auch die opelnummer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals zu meinem FOH und hab nach dem Servoöl für die EHPS gefragt - der wußte direkt was da reinkommt und hat mir 250 ml abgzapft und mitgegeben ....
 
ich habe das öl (eins von castrol) für 19,99€/l beim privaten KFZ-zubehörfritzen umme ecke gekauft. bei solchen läden bin ich gerne bereit auch etwas mehr zu zahlen.

so, und heute öl aufgefüllt. bin erstaunt, wie leichtgängig so eine lenkung doch wieder sein kann. werde jetzt mal regelmäßig nach dem ölstand schauen.
 
Bei mir fiel beim Parkplatzsuchen die Servolenkung aus. Nach dem Beinahecrash funktionierte die Lenkung wieder aber jetzt mit deutlich wahrnehmbaren Pfeiffgeräusch.
Gleich in die Werkstatt und dort fiel die Servolenkung beim Check des Meisters erneut aus.
Keinerlei Ölspuren, der Stand der Flüssigkeit zwar niedrig aber im normalen Bereich.
Ein Ersatzteil ist bestellt, bin auf die Fehlerdiagnose gespannt.
 
nach gut drei wochen habe ich gestern mal den ölstand kontrolliert.
und ich bin erleichtert. hat sich doch der pegel nicht verändert und ist noch genauso wie bei der neubefüllung.
also scheint es sich wohl um die weiter oben benannte "temporäre undichtigkeit" gehandelt zu haben.
dennoch werde ich regelmäßig den ölstand der servoanlage kontrollieren. einfach um auf nummer sich zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten