Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

muss Klimaanlage eigentlich immer laufen?

Elmi

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.10.2006
Beiträge
576
"Danke"
134
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Ich hatte bisher nur Autos mit manuell mehr oder weniger einstellbarer aussenliegender Klimaanlage. Einstellbar also über Lüfter, Fenster und Schiebedach :D .

Da mein neuer Zafi nun eine innen einstellbare Klimaanlage hat frage ich mich, ob das Ding immer mitlaufen muss. Wenn ich z.B. heute Mittag nun einsteige und losfahre brauche ich nur den Lüfter bzw. ein bisschen Heizung - mehr nicht.

Ich bekomme unterschiedlichste Antworten.. (auch vom Freundlichen). Die einen sagen klar - wenn die nicht immer mitläuft geht sie irgendwann kaputt und andere sagen, dass ich das Ding nur anstellen brauche, wenn ich sie wirklich benötige... Hauptsache man stellt sie ab und zu an.

Also nun die spannende Frage hier im Forum:

Muss ich oder nicht?
 
Bei Opel wird die Klimaanlage über den Aussentemperatursensor zwangsgesteuert. Ab, glaube ich mich zu erinnern, 3° aussen, läuft die Klima nicht mehr.

mfg

DIESEL TOM

nur der kompressor läuft ab 3° grad nicht mehr, sprich du kannst unter 3° nicht mehr kühlen , klima funkzioniert aber weiterhin da du damit auch heizen kannst bzw. den innenraum entfeuchten. meine klimaautomatik stelle ich im winter auf 19° grad da man meisten im winter etwas mehr klamotten an hat und im sommer auf 21-22° grad, aber das ist geschmacksache jeder mag das anders.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
Za4a-Andy schrieb nach 53 Minuten und 35 Sekunden:

hier ein paar tipps zum thema klimaanlage:


hier , hier und hier


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)
Za4a-Andy schrieb nach 5 Minuten und 2 Sekunden:

wartung der klimaanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wärm jetzt diesen Thread mal auf (ist ja draußen auch wärmer geworden) :D

So ganz klar ist mir trotz durchforsten dieses Threads und der darin enthaltenen links immernoch nicht, wie ich die Klimaanlage am effektivsten nutzen kann :wand:

Einerseits möchte ich Sprit sparen - andererseits natürlich komfort - 3.seits :D dann auch noch Hygiene. 3 Wünsche auf einmal, das KANN nicht gutgehen (außer vielleicht bei mit Tinneff gefüllten Schoko-Eiern)

Zuallererst: ich hab die Klimaautomatik (also die, die auch die Gebläsestärke und Luftverteilung automatisch einstellt)

Die Sache mit der regelmäßigen Schmierung leutet mir ein, aber: Wie kann ich sicher gehen, daß der Kompressor tatsächlich angeht, wenn ich die Anlage mal für ne Viertelstunde von Eco auf Kompressor umstelle? Das hängt doch bei der Automatik davon ab, wie Außenlufttemperatur und ggf ~feuchtigkeit gerade sind? Bei 10° Außentemperatur wird der Kompressor ja ggf. gar nicht gebraucht? Und bei unter 3°C springt er eh nicht an - wie also da Schmierung?
In der Anleitung steht: Klimaautomatik am besten immer anhaben (incl. Kompressor), dann kümmert die sich automatisch auch um die notwendige Schmierung. Aber das kostet ja, vor allem, wenn man viel im Stadtverkehr unterwegs ist - gerade bei Kurzstrecken - sehr viel Sprit (in diesem Falle Gas), ist also auch keine wirklich gute Lösung.

Dann die Hygiene, die steht im Widerspruch zum ständig anlassen der automatik: Wie soll ich kurz vor Fahrtende den Kompressor ausschalten? DAS kann die Automatik ja nun nicht selbst - sie weiß ja nicht, wann die Fahrt zuende ist :D (es sei denn, sie wäre mit dem Navi gekoppelt :doof:)
Muß ich dann in den Eco-Mode gehen? Bei mir relativ umständlich, da kein einfacher Taster, sondern ein "x" im Klimamenü)
Oder kurz vor Fahrtende den Sollwert auf 28° hochdrehen? Auch nicht soo toll :rolleyes:

Hach was wäre das einfach, wenn ich die Manuelle Klimaanlage hätte...:prost:

Wieder mal verwirrte Grüße

Rüdiger
 
andere sagen, dass ich das Ding nur anstellen brauche, wenn ich sie wirklich benötige... Hauptsache man stellt sie ab und zu an.
Damit hast Du Dir die Frage schon selbst beantwortet. Immer muss sie nicht mitlaufen. Man sollte sie aber zwischendurch immer wieder laufen lassen. Ich halte das so: 1x im Monat für 15 Minuten.
Und jetzt bei dem warmen/heissen Wetter läuft sie öfter.

Wenn Du sie immer laufen lassen würdest, würdest Du das auch im Spritverbrauch merken, etwa 0,5 Liter auf 100 KM.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruss
Markus
 
meine Klimaautomatik ist immeran, so habe ich das schon bei meinem Passat gemacht. Leistungsverlust und übermäßigen Durst (Diesel) konnte ich keinen feststellen
 
Soll die Klima immer an sein Antwort, Ja u. Nein, vernichtet der Klimakompressor 10PS Antwort, Ja u. Nein.
Warum Ja u. Nein?
Antwort:
Ein Klimakompressor im Kfz hat 2,5KW – 6KW an Leistung.
Nur wird diese nicht generell benötigt, der Kompressor komprimiert das Kältemittel, das dann am Expansionsventil in den Verdampfer expandiert wird, also wieder in Gasförmigen Zustand gebracht wird, dabei entsteht Kälte.
Die neueren Fahrzeuge haben ein Thermogesteuertes Expansionsventil, es wird nur soviel Expandiert, wie zur Kühlung benötigt wird, ist also die Außenluft Kühler, läuft die Klimaanlage auch nicht auf 100%.
Der Zafira A u. B hat ein Thermogesteuertes Expansionsventil.
Das läuft dann so ab => das Expansionsventil sorgt dafür das im Verdampfer eine Temperatur von 2°C – 4°C herrscht, die Außenluft wird daran vorbei oder durchgeführt u. dabei abgekühlt, je nach Außentemperatur kann die Luft aber nur wenig Kälte dem Verdampfer entziehen, daher wird auch nichts oder nur wenig Expandiert, ist die Außentemperatur hoch kann der Verdampfer der Luft mehr Wärme entziehen daher wird auch mehr Expandiert.
Stellt euch das ganz Simpel vor, in eine Kühltasche liegt bei +5°C ein Kühlakku, wie lange hält der Kühl, sehr lange, da die Außentemperatur niedrig ist, daher kein großer Temperaturunterschied vorhanden ist.
Ist die Temperatur bei 30°C, dann ist es schnell vorbei mit der Kühltasche, genauso ist es mit der Fahrzeugklimaanlage, die kann man getrost im Winter ständig anlassen.

Durch die elektrische Ansteuerung u. der zusätzlichen Sensorik, arbeitet die Klimaautomatik mit der Klappensteuerung deutlich Effizienter als die Manuelle Klimaregelung, verbraucht daher im Klimabetrieb etwas weniger Kraftstoff.
Ich habe das mit der Klimaanlage letztes Jahr mal ausprobiert, im Sommer macht die Klima bei mir bis zu 0,7Liter Kraftstoff Mehrverbrauch aus, im Frühjahr u. Herbst hatte ich praktisch keinen Mehrverbrauch.

Was der Zafira nicht hat, ist ein geregelten Kompressor, der sorgt zum einen das bei weniger Kältebedarf auch weniger angesaugt u. verdichtet wird zum anderen ist er aus diesem Grund deutlich effektiver, da er weniger Leistung benötigt, zudem schaltet er weich und kaum spürbar ein, ein ungeregelter Kompressor mit Magnetkupplung ist entweder auf voller Leistung oder aus, dieses Ein u. Ausschalten ist gerade im Sommer deutlich spürbar, da dem Motor schlagartig bis zu 5KW Leistung entzogen wird, zusätzlich muss ja noch die Massenträgheit des Kompressors überwunden werden.

So, soviel zum Thema Klimaanlage.
Ich empfehle die mindestens einmal in der Woche mehrere Minuten laufen zu lassen, eigentlich kann sie von Herbst bis Ende Frühjahr immer an sein, erst bei steigenden Temperaturen kann man den Eco betrieb wählen, der erst dann wirklich was bringt.

Gruß
Bernd
 
Bernd, du schreibst, dass die Klima ruhig anbleiben darf/kann.

Ist es denn nicht so, dass dann viel schneller die Möglichkeit von Schimmelpilzbefall besteht, weil sich dann so viel Feuchtigkeit = Nährboden für Schimmelpilz, bildet?

Das spräche ja dann wieder für den "Leitsatz" 5 Minuten vor dem Ziel Klima aus, damit sich dann keine Feuchtigkeit mehr absetzt?

:confused: :confused: :confused: und nu?
 
Ist es denn nicht so, dass dann viel schneller die Möglichkeit von Schimmelpilzbefall besteht, weil sich dann so viel Feuchtigkeit = Nährboden für Schimmelpilz, bildet?

Das spräche ja dann wieder für den "Leitsatz" 5 Minuten vor dem Ziel Klima aus, damit sich dann keine Feuchtigkeit mehr absetzt?

:confused: :confused: :confused: und nu?

Gönau das wars, was ich mit 3.seits meinte...:cool:

Aber die Sache mit dem ab Herbst anlassen, weil sie eh kaum läuft und wenn, dann auch mit verminderter Leistung, leuchtet ein. Nur kan ich so halt nicht beeinflussen, ob sie kurz vor dem Ziel läuft oder nicht (wegen Trocknen)

leider immernocht etwas verwirrte Grüße

Rüdiger

PS: schlagartig 5kW Leistung zzgl Trägheit des Kompressors...
...dann noch CD an und Navi, Heckscheibenheizung,...
...dann bin ich bald im Minusbereich der Leistung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 3 – 5 Minuten vorher aus, stimmt im Sommer sicher da hier eine Unmenge von Wasser kondensiert, schaut mal unter euere Fahrzeuge wenn’s warm ist u. die Klima gelaufen ist, bildet sich eine schöne Wasserlacke.
Ich fahre jetzt seit 10 Jahren Fahrzeuge mit Klimaanlage, bei mir hat es noch nie gestunken, obwohl die bei mir fast immer läuft, ich sie auch nicht kurz vorm Ziel ausschalte, da ich das sowieso vergesse.
Was ich nie vergesse, ist das mein Fester der Fahrertüre in der Garage immer halb offen ist, vielleicht ist das der Grund, das bei mir im Auto nichts muffelt.
Aber jetzt mal ehrlich, man kauft sich ein Auto mit Klimaanlage, schaltet diese aber nicht ein, nur mal auf längerer Fahrt, das ist doch Quatsch, dann brauche ich keine, zudem, wenn es ein generelles Problem wäre die Klima ständig an zu haben und nie kurz vor dem Ziel ab zu schalteten, dann wären alle Hersteller betroffen und eine Lösung gäbe es schon lange.
Mann sollte halt regelmäßig seine Wartung durchführen, auch eine Klimareinigung ist mal von Vorteil.
Es wäre mal eine Umfrage Interessant, wer seine Klima nie, gelegentlich oder immer anhat u. wer sie kurz vor dem Ziel abschaltet, die Krönung wäre dann die Umfrage in Verbindung mit Geruch, dann könnte man sehen, wer überhaupt Probleme hat.
Wer hat Luft die Umfrage zu starten? Wenn sich keiner findet, mache ich das heute Abend.

Gruß
Bernd
:prost:
 
Es wäre mal eine Umfrage Interessant, wer seine Klima nie, gelegentlich oder immer anhat u. wer sie kurz vor dem Ziel abschaltet, die Krönung wäre dann die Umfrage in Verbindung mit Geruch, dann könnte man sehen, wer überhaupt Probleme hat.

nie, gelegentlich, HÄUFIG (nicht vergessen), immer... :)

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten