Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

muss Klimaanlage eigentlich immer laufen?

Elmi

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
09.10.2006
Beiträge
576
"Danke"
134
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Ich hatte bisher nur Autos mit manuell mehr oder weniger einstellbarer aussenliegender Klimaanlage. Einstellbar also über Lüfter, Fenster und Schiebedach :D .

Da mein neuer Zafi nun eine innen einstellbare Klimaanlage hat frage ich mich, ob das Ding immer mitlaufen muss. Wenn ich z.B. heute Mittag nun einsteige und losfahre brauche ich nur den Lüfter bzw. ein bisschen Heizung - mehr nicht.

Ich bekomme unterschiedlichste Antworten.. (auch vom Freundlichen). Die einen sagen klar - wenn die nicht immer mitläuft geht sie irgendwann kaputt und andere sagen, dass ich das Ding nur anstellen brauche, wenn ich sie wirklich benötige... Hauptsache man stellt sie ab und zu an.

Also nun die spannende Frage hier im Forum:

Muss ich oder nicht?
 
Hallo Markus,

es ist so, dass die Klima nicht immer mitlaufen muss, wäre auch zu hoher Benzinverbrauch!

Die Klimaanlage sollte jedoch in regelmässigen Abständen eingeschaltet werden, damit das Kühlmittel umgewälzt wird und der Kompressor auch mal läuft.

Ich verwende meine Klima (egal ob Manuel oder Automatik) im Sommer, wenn es richtig heiss ist und ich eine längere Strecke fahre (bei kürzeren Stadtfahrten ist es schwachsinnig) und in der übrigen Jahreszeit z.B. häufig, wenn es regnet und die Scheiben beschlagen :) .

Ich hoffe, Dir ist hiermit geholfen :) .

Gruß Toddy
 
Das trifft es auf den Punkt!!
Entweder bei Bedarf, oder in regelmäßigen abständen damit die Anlage nicht undicht wird!

MfG
 
Wenn ich mich nicht täusche, dann steht dazu doch auch was im Handbuch, oder?
Glaube mich erinnern zu können,
das ich dort gelesen habe =>
man soll die Klimaanlage mind. einmal im Monat für mehrere Minuten laufen lassen!

Generell mach ich es auch so wie es von Torsten beschrieben wurde ->
allerdings im Winter - bzw. bei Temperaturen unter / nahe dem Gefrierpunkt - schaltet die Klima doch gar nicht mehr ein, oder?
 
ich meine nach Handbuch verwende ich die Klima auch bei vereisten bzw. angelaufenen Scheiben..

ich muss doch nochmal Anleitung studieren...
 
@Elmi

Laut Handbuch schaltet sie unter vier Grad plus nicht mehr ein, allerdings muß sie eingeschaltet sein, damit der Trockner noch die Funktion des Enteisens und des Abtauens der angelaufenen Scheiben gewährleisten kann.

( zumindest bei elektronischer Klimatisierungsautomatik so )

Gruß vom Grobelix
 
muß nicht, wenn du nicht kühlen willst/brauchst einfach auf eco drücken dann läuft der kompressor nicht mit , die eingestellte themperatur wirt aber weiter hin eingehalten sprich bis zu der themperatur aufgeheitzt und nicht mehr.
 
Eigentlich alles gesagt.

Nur eines von MEINEM FOH :
"Die Klimaanalge sollte IMMER laufen!!"
Daraufhin habe ich ihm entgegen gehalten, wenn man kurze Streckenfährt ist der Effekt der gleich als wenn ich die Klimaanalge an und wieder aus machen würde.

Die Antwort von MEINEM FOH :
Ja, da haben sie nicht ganz unrecht, dann machen sie es so!!
Ist das nicht ein riiiiiiiiiesen Ars.....l.....:schimpf::cry::mad:

Im Winter mache ich es so, das ich alle 14 Tage die Anlage anmache und zur Firma fahre, das sind ca. 35km und fertig ist die Laube.
 
Hallo,

Klima-Anlage im Winter, so ein Quatsch hab ich mir früher gedacht !
Im Winter will ich's doch warm, bzw. die Scheiben schnell beschlagfrei haben.

Aber, wenn die Heizung an ist (ich hab eine manuelle, keine automatik) und zusätzlich die Klima, dann heizt die Heizung trotzdem, zusätzlich ist der Trockner der Klimaanlage aktiv (und das ist bei der Air-Condition immer der Fall, im Sommer wie im Winter), die Kältemaschine offensichtlich nicht. Mit dem Trockner sorgst Du dann dafür, daß Du Deine hohe Luftfeuchtigkeit (Atem, Ausdünstungen der Insassen) raus und somit die Scheiben schnell beschlagfrei bekommst, was wie oben beschrieben die Langlebigkeit der Klimaanlage sicherstellt, wenn sie auch im Winter betrieben wird.

Edit: Die rel. Luftfeuchtigkeit ist im Winter sehr schnell sehr hoch, da kalte Luft die Ausdünstungen der Insassen (Aerosole) nicht speichern kann, das Ergebnis sieht man ja dann an den Scheiben, im Ggs. zu dem was man sehen will (Straße).

Zum richtigen Umgang mit der Klimaanlage (im Sommer wie im Winter) gehört auch, daß man diese nicht bis zum Ende der Fahrt arbeiten läßt, man soll sie vor Ende der Fahrt rechtzeitig ausmachen, damit der Trockner selbst und die Leitungen wieder trocknen können (damits nicht plötzlich irgendwann mal modrig muffelt, wenn man die Klimaanlage einschaltet).

So, ich denke jetzt haben wir so ziemlich alles zu der Frage.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, wenn die Heizung an ist und zusätzlich die Klima, dann heizt die Heizung trotzdem, zusätzlich ist der Trockner der Klimaanlage aktiv, die Kältemaschine offensichtlich nicht.


Also für Doofe (wie für mich) ich bekomme die Scheiben schneller trocken bei Regenwetter z.B. wenn ich zusätzlich zu der Heizung die Klimaanlage anmache und es wird warm im Auto und nicht kalt... :doof: :confused:

Also da habe ich echt was dazugelernt, da ich vorher kein Auto mit Klima hatte und ich mir auch nicht wirklich das Benutzerhandbuch unseres Autos zur Nachtlektüre mit ins Bett nehme...! Erklären tut einem das ja auch keiner, wenn man ein Auto kauft.

Somit tausend Dank für diesen lehrreichen Thread... :anbet: :anbet: :anbet:
 
Also für Doofe (wie für mich) ich bekomme die Scheiben schneller trocken bei Regenwetter z.B. wenn ich zusätzlich zu der Heizung die Klimaanlage anmache und es wird warm im Auto und nicht kalt... :doof: :confused:

so ist das, darum heißt das auch klimaanlage und nicht kühlanlage
 
Die Heizung darf aber auch nicht zu warm eingestellt sein, da es passieren kann, das die Scheibe noch länger beschlagen bleibt, da, wenn es draußen Minusgrade sind und im Fz-Inneren z. B. +28°, sich noch mehr Kondenswasser an der Scheibe bilden kann.

Warum:
Draußen kalt, drinnen warm = Kondenswasser da, wo es wärmer ist, also im Fz- Innenraum folglich an der (den) Scheiben.

Das richtige Einstellverhältnis muss man ausprobieren = "Lerning by Doing";)
 
klar logisch aber da hab ich mir echt keine Gedanken drüber gemacht... :D :D :D

Und wie war das jetzt noch mal mit der Wartung???

Laut Aussage der meisten Autohersteller ist eine Klimaanlage wartungsfrei. Sobald die Kühlleistung nachlässt, soll man in die Werkstatt kommen, um Kühlmittel auffüllen zu lassen (dieses verdunstet nämlich mit der Zeit, wenn auch sehr langsam).

Andere Stellen (ADAC, usw.) empfehlen einen Klimaanlagencheck alle 2 Jahre.

Gruß Christian
 
Laut Aussage der meisten Autohersteller ist eine Klimaanlage wartungsfrei. Sobald die Kühlleistung nachlässt, soll man in die Werkstatt kommen, um Kühlmittel auffüllen zu lassen (dieses verdunstet nämlich mit der Zeit, wenn auch sehr langsam).

Andere Stellen (ADAC, usw.) empfehlen einen Klimaanlagencheck alle 2 Jahre.

Gruß Christian
UNser FOH handhabt es so wie von Opel "vorgeschrieben" =>
sie schauen sich die Anlage bei jeder Inspektion an,
und nur im Falle eines Mangels wird z.B. das Kühlmittel getauscht.
Bisher - 3. Inspektion - wurde an unserer Klima noch nichts gemacht
 
man sollte mit etwa 10-20% kühlmittelverlust pro jahr rechnen.
ich lasse es einfach alle 2 jahre prüfen und auffüllen. kostet ja kein vermögen.
meine läuft übrigens fast immer mit und ich konnte bisher auch keinen nennenswerten unterschied zwischen eco-mode und normal-mode feststellen, was den spritverbrauch angeht. ich nehme daher an, der liegt bei mir deutlich unter 0,5l/100km und geht daher in den normalen schwankungen unter. versuchsweise bin ich schon mal 1 woche mit und 1 woche ohne gefahren bei gleicher strecke und annähernd gleichen wetterverhältissen, aber ohne ergebnis,.
 
Das mit dem Verbrauch ist so eine Sache. Man sagt, eine Klima braucht ca. 1-2 Liter Kraftstoff pro STUNDE!!!!! Und das ist der Knackpunkt. Wenn ich mit 140 über die Autobahn fahre, wirkt sich das anders aus, als wenn ich nur Stadtverkehr fahre.

Wenn ich jeden Morgen und Nachmittag im Berufsverkehr unterwegs bin und nur einen Schnitt von 25 km/h erreiche, so brauche ich 4 Stunden für 100 km. Und in den 4 Stunden hat sich die Klimaanlage schon einige Liter reingetan, die meinen Durchschnittsverbrauch exorbitant steigen lassen.
 
Also ich muss sagen ich merke, jedenfalls beim Diesel, weder einen Leistungsverlust, noch einen bemerkenswerten Mehrverbrauch. Mein BC zeigt ja auch den Verbrauch/h im Stand an, wenn ich nun die Klima einschalte macht dies genau 0,2l/h aus, ebenso wenn ich fahre.
 
Naja, nur dem logischen Verständniss nach, wenn der Kompressor 10PS vernichten würde, dann wäre das schon sehr hart.. Meine Frau fährt einen Agila mit 54ps, 3 Zylinder Rennsau, wenn das Ding dann noch 10PS weniger hätte bei eingeschaltener Klima, dann könnt ich ja gleich zu Fuß gehen :)

mfg

DIESEL TOM
 
Wieviel weiß ich nicht aber man merkt schon deutlich, gerade wenn man überholen möchte, das er nicht so zieht wie ohne klima. Ist ja auch egal letztendlich. :)
 
Hallo, Ihr Dieselfahrer !

ich bin ja mit Tommy (Nocturnoblau) zusammen zum 2. Hessen-Stammtisch gefahren und muss sagen, bei einem 2,2 Liter Diesel merkt man wirklich nicht viel Unterschied (mit/ohne) Klima-Automatik ;) .

Bei meinem Vectra-B-1,8-Benziner (115 PS) kam es mir jedoch vor, als würde die Klima-Anlage (manuel) wirklich 10 PS Leistung wegnehmen :doof: .

Beim 2,2 Benziner (Zafi) würde ich mit ca. 3-4 PS Leistungsvrlust und einem Mehrverbrauch von ca. 1 Liter (Stadtverkehr) rechnen.

Gruß Toddy
 
Bei Opel wird die Klimaanlage über den Aussentemperatursensor zwangsgesteuert. Ab, glaube ich mich zu erinnern, 3° aussen, läuft die Klima nicht mehr.

mfg

DIESEL TOM
 
soweit ich weiß schaltet sich der Kompressor ab wenn er nicht gebraucht wird also wenn draußen 12° und im Auto 20° - d.h. dann heizt die Klimaanlage nur und trocknet die Innenluft .
Gruß Ronald
 
Zurück
Oben Unten